Rieta de Soet, Geschäftsführerin der IBS GmbH in Zug erläutert die Wichtigkeit eines stimmigen Markenkonzepts.
Marken sind allgegenwärtig, ob im Radio, Fernsehen, der Zeitung oder im Supermarkt. Sie sind mittlerweile so allgegenwärtig, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Doch was zeichnet eine Marke aus? Und vor allem, was kennzeichnet eine erfolgreiche Marke? Wodurch bleibt sie den potentiellen Kunden im Gedächtnis hängen? Rieta de Soet, Geschäftsführerin der IBS GmbH in Zug erläutert das Konzept der Marke näher.
Heutzutage kommt man am Thema „Marke“ nicht mehr vorbei – ob als Unternehmer oder Kunde.
Bei der einen Marke ist es die Farbe, der Schriftzug oder das Logo, welches in Erinnerung bleibt. Bei anderen Produkten der knackige Slogan. Doch nur weil eine Marke mit einem bestimmten Muster Erfolg hat, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Strategie auch für jedes andere Produkt Erfolg verspricht. So sollte jede Marke ihren unverkennbaren Stil haben, so Rieta de Soet, die durch ihr IBS Business Center schon viele Start Ups und Markenstrategien gesehen und auch unterstützt hat.
Der erste Schritt einer Firma sollte darin bestehen, sich Gedanken hinsichtlich der eigenen Firmenpolitik und des Erscheinungsbildes nach außen zu machen. Erst danach kann man eine passende Markenstrategie entwickeln, um sie auch gezielt zu positionieren. Das alles dauert natürlich seine Zeit und ist nicht innerhalb von zwei Stunden abgewickelt, so Rieta Vanessa de Soet. Sie wollen ja schließlich eine ernstzunehmende Marke, die sich langfristig in der Wirtschaft durchsetzen kann.
Wie oben bereits genannt, muss zunächst festgelegt werden wofür die Marke steht. Dies fällt unter den Begriff der Markenpositionierung.
Bei der Umsetzung geht es dann um die visuellen Erkennungszeichen, die natürlich einzigartig und sich von den Marken der Konkurrenz abheben sollten. Dazu zählt natürlich in erster Linie das Logo mit der richtigen Farbwahl, die Schriftart oder Symbole, wie z.B. Kreise.
Selbst wenn ihr Unternehmen noch so klein ist, sollte man die Einführung einer perfekt ausgeklügelten Marke nicht unterschätzen. Außerdem kommen Marken überall zum tragen, auch ein Business Center muss erst seine eigene Marke entwickeln.
Ist die Marke gut positioniert und das Unternehmen damit erfolgreich, kann man auch jederzeit expandieren, so Rieta de Soet.
Über IBS Intelligent Business Solutions GmbH
IBS Intelligent Business Solutions GmbH ist ein Team von Betriebswirten, Rechtsanwälten, Marketing- und Unternehmensberatern. Die 18-jährige fachliche und persönliche Kompetenz des IBS Teams machen den Erfolg für unseren Kunden aus.
Unsere gemeinsame Philosophie verpflichtet uns dazu eine Unternehmenskultur zu pflegen, die von gemeinsamen Zielen und Werten geprägt ist. Wir verstehen darunter hohes persönliches Engagement und Zusammenarbeit auf der Basis eines offenen und fairen Verhaltens.
In allen unseren Geschäftsbeziehungen praktizieren wir dieses partnerschaftliche Verhalten, das zu erfolgreichen und langfristigen Kooperationen führt.
IBS GmbH
Rieta Vanessa de Soet
Gubelstrasse 12
6300 Zug
0041 41 560 36 00
pr@news-channel.ch
http://www.ibsgmbh.ch