Energieversum steigert Effizienz und Wachstum mit audius:Energy und Microsoft Dynamics 365

Führender Anbieter von Photovoltaikanlagen optimiert sein rasantes Wachstum durch die Branchenlösung audius:Energy auf Basis von Microsoft Dynamics 365. Die Lösung bietet Flexibilität und Automatisierung, um Prozesse effizient zu skalieren.

Energieversum setzt auf audius:Energy und Microsoft Dynamics 365

Weinstadt, 19. September 2024 – Die Energieversum GmbH & Co. KG, eines der größten Unternehmen für Photovoltaik-anlagen in Deutschland und Europa, setzt auf audius:Energy und Microsoft Dynamics 365, um ihr rasantes Wachstum effizient zu managen. Die neue Plattform ermöglicht es dem Unternehmen, CRM, Vertrieb und Field Service für die mehr als 30.000 installierten Anlagen und über 6.000 Projekte pro Jahr optimal zu unterstützen.

“Um unser schnelles Wachstum zu managen, suchten wir eine Plattform, die uns Flexibilität und Automatisierung bietet, damit wir schnell Prozesse skalieren und optimieren können. audius:Energy auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 bietet uns all das und begeistert uns zusätzlich durch anpassbare Best Practices für die Photovoltaikbranche”, erklärt Sidney Benstem, CDO und Leiter Digitalisierung bei Energieversum.

Die Lösung audius:Energy ermöglicht die durchgängige Konsolidierung und Standardisierung aller Prozesse – von der ersten Kundenakquise bis zur Wartung. Alle Informationen sind zentral verfügbar und wiederkehrende Aufgaben werden automatisiert, was die Effizienz erheblich steigert. Die vollständig digitale Umsetzung des Verkaufsprozesses – von der Aufnahme der Gegebenheiten auf der Baustelle bis hin zu automatisierten Follow-ups – bietet eine nie dagewesene Transparenz und Kontrolle über alle Geschäftsprozesse.

Die Integration in die bestehende ERP-Systemlandschaft von Energieversum inklusive Schnittstellen zu Datev sowie die Migration von über 40 TB an Kundendaten zeigen die Stärke der audius-Lösung im Handling komplexer Datenbestände. Die cloudbasierte Plattform auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 bietet zudem die Flexibilität, eigenständig Prozessinnovationen voranzutreiben.

“Die Lösung audius:Energy bringt bereits sehr viel mit und ist zudem darauf ausgelegt, vom Kunden eigenständig individuell erweitert zu werden, was uns sehr nützt. Hier spielt der Microsoft-Technologie-Stack mit Dynamics, Power BI, Power Apps und Co. seine ganze Stärke aus”, ergänzt Benstem. Mit audius:Energy und Microsoft Dynamics 365 gewinnt Energieversum in Echtzeit entscheidende Transparenz über die Geschäftsentwicklung und kann alle Touchpoints mit dem Kunden zentral steuern. Diese Kontrolle ermöglicht es dem Unternehmen, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und seine Verkaufsstrategien kontinuierlich zu verbessern.

“Unsere Branchenlösung audius:Energy bündelt die Erfahrungen von sehr vielen Projekten mit Microsoft Dynamics 365 in der Photovoltaikbranche. So kommen unsere Kunden schneller zu einer modernen Unterstützung ihrer Prozesse, die flexibel mit dem Unternehmen mitwächst”, erklärt Stefan Wambacher, Geschäftsführer audius Freilassing.

Die vollständige Success Story über audius:Energy und Microsoft Dynamics 365 bei Energieversum kann hier gelesen werden: https://landing.audius.de/success-story-energieversum-gmbh-co-k?utm_source=pr&utm_medium=bsm&utm_campaign=Software+Weinstadt

Weitere Informationen zur Branchenlösung audius:Energy für effiziente Prozesse in der Photovoltaik:

Kontakt Vertrieb: Herr Serdar Dedesah, E-Mail: serdar.dedesah[at]audius.de, Telefon: +49 (7151) 369 00 – 319
audius GmbH, Mercedesstraße 31, 71384 Weinstadt, Deutschland

Die im Jahr 1991 gegründete audius SE ist eine weltweit tätige ITK-Gesellschaft. Von der Netzwerktechnik bis hin zur konkreten Softwareanwendung bietet die Unternehmensgruppe die passenden Lösungen für öffentliche Auftraggeber, Mittelständler und international agierende Konzerne. Bei der Betreuung von 350.000 IT-Arbeitsplätzen weltweit sind die nahezu 600 Mitarbeiter an 20 Standorten – davon 16 in Deutschland – fokussiert auf den Einsatz zukunftsorientierter Technologien und Best Practices.
audius smcTeam ist Pionier für Unified Asset Management und führt mit dem Produkt Asset Manager alle technischen, organisatorischen und kaufmännischen Arbeitsmittel und Wirtschaftsgüter in einer ganzheitlichen Verwaltung zusammen. Die Lösung wird von zahlreichen Kunden eingesetzt und auch von Partnern wie der baramundi software GmbH vertrieben.
Ein weiterer Geschäftsbereich beschäftigt sich mit Netzinfrastrukturen, insbesondere dem Auf- und Ausbau des 5G-Netzes. Zu den Kunden der Gruppe zählen global agierende Konzerne sowie mittelständische Betriebe. Strategisches Ziel ist es sowohl organisch als auch durch Zukäufe zu wachsen. Die Aktien der audius SE notieren im Basic Board der Börse Frankfurt sowie im Mittelstandssegment m:access der Börse München. https://www.audius.de

audius GmbH
Sandra Honner