Entscheidende Tagungen gelingen im richtigen Wohlfühl-Ambiente

Das Spätjahr, Herbst und Winter ist die klassische Jahreszeit für viele Tagungen. Der Erfolg von Tagungen und Seminaren hängt viel von der passenden Location und dem angebotenen Service ab.

BildUmkirch, 09.10.2024 – Erfolgreiche Tagungen im Heuboden Tagungszentrum in Süddeutschland

Erfolgreiche Tagungen im Breisgau setzen eine strukturierte Tagungsplanung voraus. Langeweile und Desinformationen sind unerwünscht. Umso mehr kommt es auf die Location an, in der die Tagung stattfindet. Ein perfekter Ablauf, eine gesunde Verköstigung und inspirierende Umgebung fördern den zwischenmenschlichen Austausch. Das Heuboden Tagungs-Zentrum in Umkirch im Breisgau bietet hier alle Voraussetzungen, damit die Tagung erfolgreich wird und die Teilnehmenden zufrieden in ihren Arbeitsalltag zurückkehren.

Themen einer Tagung

Wozu erfolgt die Einladung der Teilnehmenden, mit diesem Ansatz beginnt die Tagungsplanung. Bei der Wahl der Inhalte ist unbedingt auf den Mehrwert der Tagungspunkte für die Teilnehmer zu achten. Das fördert die Bereitschaft der Tagungsgäste, die die Tagung mit einem guten Gefühl verlassen möchten, und Wissenswertes mitnehmen. Für Tagungen im Breisgau versenden die Organisatoren der Tagung die Einladungen mit persönlicher Ansprache an die Tagungsgäste. Wer direkt mit Namen angesprochen wird, fühlt sich wahrgenommen und als einen wichtigen Teil des Geschehens.

Location für Tagung

Das Ambiente eines Tagungszentrums entscheidet mit über den Erfolg einer solchen Veranstaltung. Bereits die Anreise der Teilnehmenden muss reibungslos verlaufen, dass sich niemand kurzfristig zum Teilnahmerücktritt entschließt. Liegt die Struktur zentral, ist sie für alle mit eigenem Fahrzeug oder Shuttle-Service zu erreichen, wenn Parkplätze vorhanden sind und die Kapazitäten ausreichen.

Im Tagungszentrum ist ein angemessenes Ambiente durch kreative Elemente zu schaffen, die der Thematik der Tagung entspricht. Das Heuboden Tagungszentrum schafft eine einmalige fachbezogene Atmosphäre, in der Teilnehmende sich wohlfühlen und intensiv in die Themen einbringen. Die Anordnung der Tische und Stühle erfolgt nach dem Bedarf der Organisatoren, um den Tagungs-Teilnehmern die Gelegenheit des gemeinschaftlichen Austausches zu gewährleisten. Das Tagungszentrum dient als Ort, an dem neue Ideen entstehen, fortentwickelt werden und durch die Unternehmen wichtige Entwicklungsschritte vollziehen.

Verköstigung auf der Tagung

Tagungen im Breisgau regen den Appetit an. Für eine gehobene Auswahl an Speisen und Getränken wird gesorgt. Hierbei berücksichtigt die Heuboden Gastronomie eventuelle Unverträglichkeiten und spezielle Bedürfnisse der Gäste. Eine Informationsliste vorab hilft, die richtige Auswahl an Lebensmitteln und Zutaten zu treffen. Hierfür kontaktieren die Organisatoren die Teilnehmenden und bitten sie um entsprechende Rückmeldungen. Die gastronomische Versorgung der Tagungs-Teilnehmer gilt als eines der Highlights der im Heuboden stattfindenden Tagungen.

Nach der Tagung

In der Tagungsplanung ist ein Zusammentreffen der Tagungsgäste nach der Tagung einzuplanen. Viele reflektieren den Tag, wiederholen Gesprächspunkte und tauschen sich mit Teilnehmenden aus. Bei einer lockeren Abendveranstaltung kann man entspannen und gleichzeitig andere Teilnehmer besser kennenlernen. Ganz nebenbei wird so das wichtige Netzwerken gefördert. Das Tageszentrum von Heuboden bietet ausreichend Fläche für Gäste, die gemütlich den Abend ausklingen lassen, bevor sie sich betten.

Übernachtungen bei Tagungen im Breisgau

Wie wichtig erholsamer Schlaf für Geschäftsleute und ihre Mitarbeitenden ist, zeigen verschiedene wissenschaftliche Studien. In den beiden Heuboden Hotels stehen den Tagungsgästen verschiedene Zimmerkategorien für eine wohltuende Übernachtung vor oder nach einer Tagung im Breisgau zur Verfügung. So mancher entschließt sich spontan zu einer Verlängerung und macht aus dem Aufenthalt einen Kurzurlaub.

Die Kombination aus Tageszentrum, Restaurant und Hotel macht das Heuboden Tagungszentrum zur perfekten Tagungs-Location.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Heuboden GmbH
Herr Gerd Blum
Am Gansacker 3-6
79224 Umkirch

fon ..: 0049-7665-9343990
web ..: http://www.heuboden.de
email : info@heuboden.de

Der Heuboden – wie das kombinierte Erlebnis-, Hotel- und Tagungszentrum liebevoll genannt wird, ist weit über die Grenzen des Schwarzwaldes bis weit in die Schweiz hinein, bekannt und beliebt. Der Heuboden betreibt unter dieser Marke zwei Hotels, ein Gästehaus, ein Restaurant, das Tagungszentrum sowie drei Dancing Clubs.

Pressekontakt:

Heuboden GmbH