Die Wirtschaftskanzlei Dentons und die IT-Experten von Prevolution erläutern in bundesweiter Veranstaltungsreihe ganzheitlich die rechtlichen und technischen Herausforderungen sowie Lösungskonzepte für die Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung.
Hamburg, 28.09.2017 – Prevolution, Spezialist für integriertes Service- und Information-Management, führt gemeinsam mit der internationalen Wirtschaftskanzlei Dentons eine Veranstaltungsreihe zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) durch. In der Veranstaltung an fünf Standorten in ganz Deutschland werden die rechtlichen Aspekte der EU-DSGVO beleuchtet und eine konkrete Lösung zur technischen Unterstützung vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei die Aufklärung über die Anforderungen und praxisnahe Tipps zur konkreten Umsetzung.
Erhebliche Auskunftspflichten erfordern neues Maß an Transparenz
Mit dem Inkrafttreten der EU-DSGVO müssen Unternehmen und Organisationen darauf vorbereitet sein, dass Kunden Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wo über sie gespeichert sind und deren Herausgabe bzw. Löschung verlangen. In nur acht Monaten wird dieser Rechtsanspruch EU-weit verbindlich und es drohen empfindliche Strafen, falls Unternehmen diesem nicht nachkommen. Nach einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes BITKOM hat sich jedes dritte Unternehmen noch nicht mit der Umsetzung der EU-DSGVO beschäftigt und nur 13% der Unternehmen haben erste Maßnahmen ergriffen oder umgesetzt. Als größter Hemmschuh bei der Umsetzung haben sich die Rechtsunsicherheit und der unklare Umsetzungsaufwand gezeigt.
Umsetzung kann nur im Zusammenspiel von Rechtsberatung und IT gelingen
Eine effiziente und sichere Umsetzung der Anforderungen der EU-DSGVO erfordert eine ganzheitliche Betrachtung der rechtlichen Anforderungen und IT-technischen Möglichkeiten. Aus rechtlicher Sicht muss beispielsweise geklärt werden, welche Auskünfte überhaupt wie erteilt werden müssen oder welche Daten nach Aufforderung gelöscht werden können. Die Rechtsexperten von Dentons werden in den Veranstaltungen die konkreten Anforderungen klar benennen und damit den Teilnehmern das juristische Rüstzeug für die Beschäftigung mit dem Thema vermitteln.
Für die Umsetzung in der Praxis ergeben sich zusätzlich erhebliche Anforderungen an die IT. Ohne spezielle Softwarelösungen, mit denen sich sicher bestimmen lässt, über welche personenbezogenen Daten ein Unternehmen verfügt und wo diese gespeichert sind, wird die Suche nach den entsprechenden Daten zum mühsamen Vabanquespiel. Prevolution präsentiert dazu die bewährte Softwarelösung FileFacets, die in der Lage ist, personenbezogene Daten in allen relevanten Quellen zu erkennen. Darüber hinaus können die notwendigen Prozesse zum Umgang mit diesen Informationen optimiert und neue Prozesse zur Abwicklung von Anfragen umgesetzt werden.
Praxisnahe Impulse zur Umsetzung der EU-DSGVO
In der Veranstaltung werden die Experten von Dentons und Prevolution das juristische Rüstzeug vermitteln und eine technologische Lösung vorstellen, die es Unternehmen erlaubt, sich auch in Zukunft datenschutzkonform zu verhalten. “Die EU-DSGVO stellt für viele Unternehmen eine tickende Bombe dar: Wer sich jetzt nicht vorbereitet, kann im Sommer nächsten Jahres in erhebliche Schwierigkeiten geraten”, sagt Kai Andresen, Geschäftsführer von Prevolution. “Die oftmals vorherrschende Ratlosigkeit ist verständlich, wenn man die rechtlichen und technischen Aspekte getrennt diskutiert. Dieser Herausforderung begegnet man am besten im Schulterschluss von Rechtsabteilung und IT. Gemeinsam mit unserem Partner Dentons bieten wir deshalb einen ganzheitlichen Ansatz für den Einstieg und die spätere Umsetzung.”
Die Veranstaltung wird inhaltsgleich in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München stattfinden. Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.prevolution.de/Dentons
Mehr Informationen zu einer konkreten Lösung für die Umsetzung der EU-DSGVO:
http://www.prevolution.de/filefacets
Über Dentons
Dentons ist die weltweit größte Wirtschaftskanzlei. Mandanten schätzen die hohe Qualität und sehen in der globalen Aufstellung einen echten Mehrwert. Dentons gehört zu den Top Kanzleien des Acritas Global Elite Brand Index, ist Preisträger des BTI Client Service 30 Awards und wird in führenden Wirtschafts- und Rechtsmedien für Innovationen im Mandantenservice ausgezeichnet. Dies umfasst auch die Gründung von Nextlaw Labs und Nextlaw Global Referral Network. Mit polyzentrischem Ansatz und herausragenden Berufsträgern setzt Dentons neue Maßstäbe in der Rechtsberatung. Hiervon profitieren Mandanten überall dort, wo sie leben oder Geschäfte tätigen. www.dentons.com
Prevolution, gegründet 2011 in Hamburg, ist ein führendes Beratungs- und Softwarehaus in der Integration von Service Management und Information Management. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, ihre Serviceprozesse – insbesondere im IT-Service-Management (ITSM) und Kundenservice – zu optimieren, die Servicequalität nachhaltig zu verbessern und die Effizienz zu steigern sowie die Kosten zu senken.
Dazu hat Prevolution in einzigartiger Weise die üblicherweise nebenläufigen Konzepte für Service Management und Information Management integriert und setzt individuelle Lösungen mit den zwei führenden und zukunftssicheren Produkten Cherwell und M-Files um.
Mit der Cherwell-Service-Management-Plattform realisiert Prevolution hochflexible Service-Management-Lösungen im Bereich ITSM und in anderen Geschäftsprozessen wie beispielsweise Kundenservice, Schadensmanagement, Ideenmanagement oder Fallbearbeitung. Als Partner der ersten Stunde hat Prevolution einige der komplexesten Cherwell-Systeme der Welt entwickelt und bietet nicht nur Cherwell-Support mit einem dedizierten Support-Team für Cherwell, sondern ist auch vollständig akkreditierter Trainingsanbieter für Cherwell-Schulungen für den gesamten deutschsprachigen Raum. Zudem ist Prevolution ITIL-V3-Competence-Center und bietet ITIL-Motivations- und -Simulationstrainings sowie ITIL-Beratung.
Das Produkt M-Files ergänzt diesen Ansatz um intelligentes Informationsmanagement, das Dokumentenmanagement (DMS), Enterprise-Content-Management (ECM) und Content-Services umfasst. M-Files erlaubt es, strukturierte Daten und unstrukturierte Dateien und Dokumente in der gesamten Organisation aus verschiedenen Quellen wie beispielweise Netzwerkordnern, SharePoint, DMS/ECM-Systemen, CRM-Systemen oder ERP-Systemen und anderen Repositories zusammenzuführen, ohne bestehende Systeme und Prozesse zu stören oder eine Datenmigration zu erfordern. So bricht M-Files Informationssilos auf und erlaubt Mitarbeitern in Serviceprozessen die Nutzung von Informationen im gewünschten Kontext.
Beide Produkte hat Prevolution integriert und entwickelt technische sowie fachliche Produktergänzungen für den spezifischen Bedarf von Serviceorganisationen. Zudem bietet Prevolution angrenzende Fachlösungen wie z.B. Vertragsmanagement.
Prevolution berät Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus den Standorten Hamburg und München heraus. Globale Unterstützung kann das Unternehmen im Rahmen der von ihm gegründeten BAT-Alliance anbieten, die Spezialisten für Service-Management weltweit zusammenbringt. Zu den Kunden des branchenübergreifend engagierten Unternehmens gehören große Mittelständler und Konzernunternehmen wie beispielsweise die Klinikgruppe Asklepios, Celesio, CWS Boco, der Flughafen München, die HHLA, Otto, SyZyGy und Wüstenrot.
Prevolution ist ein eingetragenes Markenzeichen der Prevolution GmbH & Co. KG. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
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