Vancouver, B.C., 17. April 2023 – Vancouver, British Columbia / IRW-Press / – First Hydrogen Corp. (FIRST HYDROGEN oder das Unternehmen) (TSXV: FHYD) (OTC: FHYDF) (FWB: FIT) stellt im Zuge der Auslotung von Einsatzmöglichkeiten alternativer Kraftstoffe in verschiedenen Fahrzeugklassen seine Vision eines emissionsfreien Wohnmobils vor. Das Wohnmobilkonzept, das mit einem geräumigen Wohnbereich, einer großen Windschutzscheibe und ausgiebiger Bodenfreiheit aufwartet, stellt den Komfort und die Erfahrung des Fahrers in den Vordergrund. Es veranschaulicht überdies die Bemühungen von First Hydrogen, zu untersuchen, wie die Brennstoffzellen-Elektrotechnologie auf größere Fahrzeuge angewendet werden kann.
Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit den globalen Mobilitätsexperten der EDAG Group entwickelt. Die Veröffentlichung folgt auf die Vorstellung des Konzepts für das leichte Nutzfahrzeug der Generation II von First Hydrogen. Das Unternehmen entwickelt auch Konzepte für Fahrzeuge mit einer Winde oder Zugvorrichtung sowie für Anhänger oder Ladeboxen.
Bild des Wohnmobils
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Vorteile von Wasserstoff für Freizeitfahrzeuge
Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb (FCEVs) können größere Reichweiten erzielen und sind auf schwerere Nutzlasten ausgelegt als entsprechende Fahrzeuge mit elektrischem Batterieantrieb (BEV) – Eigenschaften, die für den Freizeitfahrzeugmarkt attraktiv sind. Wohnmobile legen weite Strecken zurück, oft in der Wildnis, fernab von Tankstellen oder Ladeinfrastrukturen, was die große Reichweite besonders attraktiv macht. Das Betanken eines FCEV dauert nur wenige Minuten, was in etwa dem Zeitaufwand für das Betanken eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs entspricht, während das Aufladen von Elektrofahrzeugen Stunden dauern kann, wodurch die Freiheit, die das Leben im Wohnmobil so attraktiv macht, eingeschränkt wird. Außerdem müssen Lieferwagen möglicherweise Kühlaggregate betreiben und Rettungsfahrzeuge medizinische Geräte, während bei Freizeitfahrzeugen Zusatzlasten wie Kocher und Wasserboiler anfallen – Anwendungen, die für FCEVs geeignet sind. BEVs benötigen mehr Batteriezellen, um diesen Energieanforderungen gerecht zu werden. Dadurch erhöht sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, was die Energiespeicher des Fahrzeugs wiederum schneller erschöpft.
Der Markt für Wohnmobile
Der Markt für Wohnmobile ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Der nordamerikanische Markt hatte im Jahr 2022 einen geschätzten Wert von 56,29 Milliarden US-Dollar und wird bis 2032 voraussichtlich 107,6 Milliarden US-Dollar erreichen1. In ähnlicher Weise wächst der europäische Markt für Freizeitfahrzeuge mit einem Rekordabsatz von 260.000 Neufahrzeugen im Jahr 2021 und einer anhaltend hohen Nachfrage im Jahr 2022, wobei der Fahrzeugabsatz aufgrund der Verfügbarkeit und von Problemen in der globalen Lieferkette leicht zurückgegangen ist2. Die Fahrer von Freizeitfahrzeugen sind in der Regel umweltbewusster und setzen bereits auf Hybridfahrzeuge oder umweltfreundlichere Kraftstoffalternativen wie Biokraftstoffe, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern. First Hydrogen sieht die Chance dafür, dass wasserstoffbetriebene Fahrzeuge neben dem Nutzfahrzeugsektor auch diesen wachsenden Markt dabei unterstützen können, das Null-Emissions-Ziel zu erreichen.
Die heutige Nachricht folgt auf die Ankündigung, dass First Hydrogen die 12- bis 18-monatige Erprobung seines Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugs der Generation I erfolgreich in die Wege geleitet hat. In Zusammenarbeit mit dem Aggregated Hydrogen Freight Consortium (AHFC) im Vereinigten Königreich beginnen die Einsatztests mit dem preisgekrönten Flottenmanagementunternehmen Rivus.
Steve Gill, CEO des Bereichs Automotive bei First Hydrogen, sagt: Das Wohnmobil von First Hydrogen ist ein Beispiel dafür, wie wir uns eine breitere Anwendung von Wasserstoff-Brennstoffzellen- und anderen Elektrofahrzeugtechnologien vorstellen. Wir demonstrieren erfolgreich das Potenzial der Brennstoffzellentechnologie in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge, sondieren aber auch, wie die Technologie in anderen Bereichen, einschließlich Freizeitfahrzeugen, eingesetzt werden kann. Die Verbindung mit der Natur ist für Besitzer von Wohnmobilen unglaublich wichtig, und dieses Konzept zeigt, wie ein mit Wasserstoff betriebenes Fahrzeug den Menschen helfen könnte, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig das Leben im Wohnmobil zu genießen.
Bernat Costa, Design Director bei EDAG Spanien, erklärt: Die Gestaltung des Wohnmobils ist an die Designprinzipien der Generation II-Serie angelehnt; es bietet ein klares, modernes Aussehen, bei dem die Funktion im Vordergrund steht und das der grünen Kraftstofftechnologie des Fahrzeugs Rechnung trägt. Auch die Tagfahrlichtkonfiguration, die das Wohnmobil sofort als Fahrzeug von First Hydrogen erkennbar macht, wurde übernommen. Schließlich wartet es mit einer Ausstattung auf, die für Freizeitfahrzeuge wünschenswert ist, wie etwa eine gute Fahrzeugbeleuchtung, die besonders nützlich für die Sichtbarkeit des Fahrzeugs ist, wenn es am Straßenrand geparkt ist, oder als Lichtquelle, wenn man abseits der Zivilisation das Lager aufschlägt.
1 Prophecy Market Insights, January 2023
2 European Caravan Federation
Über First Hydrogen Corp. (FirstHydrogen.com)
First Hydrogen Corp. ist ein Unternehmen mit Sitz in Vancouver (Kanada) und London (Vereinigtes Königreich), das sich auf emissionsfreie Fahrzeuge, die Produktion und den Vertrieb von grünem Wasserstoff, und überkritische Kohlendioxidextraktionssysteme spezialisiert hat. Im Rahmen von zwei Vereinbarungen mit den Firmen AVL Powertrain und Ballard Power Systems Inc. plant und konstruiert das Unternehmen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebene Demonstrationsfahrzeuge für leichte Nutzfahrzeuge (LCV) mit einer Reichweite von über 500 Kilometern. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Phase der maßgeschneiderten Fahrzeugentwicklung eingeleitet, in der es seine eigene Flotte emissionsfreier Fahrzeuge entwickeln wird. Außerdem entwickelt First Hydrogen in Zusammenarbeit mit der FEV Consulting GmbH, der Automobilberatung der FEV Group in Aachen, ein Wasserstoff-Betankungssystem. Das Unternehmen verfolgt außerdem Gelegenheiten in der Produktion und dem Vertrieb von grünem Wasserstoff im Vereinigten Königreich, der EU und Nordamerika.
Über die EDAG Group (EDAG.com)
Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für die internationale Mobilitätsindustrie. Wir verstehen Mobilität als ganzheitliches Ökosystem und bieten unseren Kunden technologische Lösungen für eine nachhaltigere, emissionsfreie und intelligent vernetzte Mobilität. Mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Niederlassungen erbringt die EDAG Group Engineering-Dienstleistungen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Elektrik/Elektronik und Produktionslösungen.
Mit unserer interdisziplinären Expertise in den Bereichen Software und Digitalisierung verfügen wir über die Schlüsselkompetenzen, um den derzeitigen dynamischen Transformationsprozess der Mobilitätsbranche aktiv mitzugestalten. Digitale Features, autonomes Fahren, künstliche Intelligenz, alternative Antriebe, neue Mobilitätskonzepte und die Vision einer vernetzten Smart City sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Portfolios. Durch unseren EDAG-eigenen 360-Grad-Ansatz zur Entwicklung von Komplettfahrzeugen und Produktionsanlagen sind wir ein kompetenter Partner für nachhaltige Mobilitätsprojekte. Es gehört zur DNA des Unternehmens, die Zukunft der Mobilität aktiv zu gestalten und neue Technologien und Konzepte in die Serienproduktion zu überführen. EDAG gehört heute zu den TOP 20 der IT-Dienstleister im deutschen Mobilitätssektor.
Zu unseren Kunden zählen führende internationale OEMs, Tier-1-Zulieferer und Startup-Unternehmen aus der automobilen und nicht-automobilen Wirtschaft, die wir mit unseren rund 8.000 Experten im 360-Grad-Engineering weltweit betreuen.
Im Jahr 2021 erwirtschaftete EDAG einen Umsatz von 687 Millionen Euro und beschäftigte zum 31. Dezember 2021 weltweit 7.880 Mitarbeiter (inklusive Auszubildende).
Für das Board of Directors von
FIRST HYDROGEN CORP.
Balraj Mann
Chairman und Group CEO
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Balraj Mann
First Hydrogen Corp.
+1 604-601-2018
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