Fünf Fakten zur neuen EU-Datenschutz-Verordnung

WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
etexter
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Allensbach University

Am 25. Mai 2018 tritt in der EU eine neue Datenschutzverordnung in Kraft. Mit Einführung der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung, 2016/679) sind alle von ihr betroffenen Unternehmen verpflichtet, bei der Sammlung und Nutzung personenbezogener Daten von EU-Bürgern eine Reihe neuer Anforderungen zu beachten. Falls Sie jetzt nur mühsam ein Gähnen unterdrücken, weil 2018 noch in weiter Ferne liegt und die Sache für Ihre Firma vermutlich eh nicht relevant ist, holen Sie sich lieber schnell einen Kaffee und nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für die folgenden fünf Fakten, mit denen Sie bereits heute vertraut sein sollten:

1. Die DSGVO betrifft alle Unternehmen, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten, und zwar unabhängig davon, ob das betreffende Unternehmen in der EU ansässig ist oder nicht.

2. Die Definition des Begriffs „personenbezogene Daten“ ist dabei keineswegs auf Name, Anschrift oder Ausweisnummer beschränkt. Vielmehr besagt die Verordnung, dass selbst Unternehmen, die lediglich eine Social-Media-Adresse speichern, die sich auf einen EU-Bürger bezieht, unter die neue Regelung fallen können. Der Begriff personenbezogene Daten wird dabei definiert als „alle Informationen, die alleine oder in Verbindung mit anderen Daten genutzt werden könnten, um eine Person zu identifizieren“.

3. Erfüllt Ihr Unternehmen die Vorgaben der Verordnung nicht, sind heftige Bußgelder die Folge. So können bei Verstößen, die sich auf die Bereiche Kontrolle und Beherrschung beziehen, Bußgelder von bis zu 10 Millionen Euro oder 2 Prozent des Jahresumsatzes verhängt werden. Bei Verstößen im Bereich Rechte und Pflichten sieht es noch düsterer aus. Hier können bis zu 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des Jahresumsatzes eingefordert werden. Dabei greift übrigens stets der jeweils höhere Betrag.

4. Wie die bestehende Regelung unterscheidet auch die neue Verordnung zwischen Datenverantwortlichen und Datenverarbeitern. Datenverantwortlicher ist dabei die Organisation, die den Zweck und die Mittel der Datenverarbeitung vorgibt, während der Datenverarbeiter die entsprechenden Aufgaben lediglich im Auftrag ausführt. Die meisten modernen Unternehmen fallen unter die Kategorie Datenverantwortlicher, und das bedeutet, dass sie ab Mai 2018 verschiedene neue Datenanforderungen zu beachten haben. Aber auch die Datenverarbeiter werden in die Pflicht genommen, und das ist neu. Denn bislang lag die gesamte Verantwortung beim Datenverantwortlichen. So müssen Datenverarbeiter ab Mai 2018 Verstöße gegen das Datenrecht melden und den Datenverantwortlichen benachrichtigen, wenn sie der Ansicht sind, dass eine Anweisung für die Datenverarbeitung nicht regelkonform ist.

5. Die neue Verordnung ist dabei ziemlich anspruchsvoll. Hier die drei wichtigsten Veränderungen:

Falls Sie in größerem Umfang personenbezogene Daten verarbeiten, müssen Sie einen Datenschutzbeauftragten ernennen.

Es wird deutlich schwieriger, das Einverständnis des Kunden einzuholen, da dieser der Nutzung seiner Daten aktiv zustimmen muss. Sie als Unternehmen müssen obendrein den Sinn und Zweck der Datenerfassung glasklar definieren.

Zudem werden Verbraucher mit einigen neuen Rechten ausgestattet. So haben sie künftig das Recht, einfach verständliche Informationen einzufordern, aus denen hervorgeht, welche Daten über sie gespeichert wurden; und sie können verlangen, dass diese Daten korrigiert oder komplett gelöscht werden. www.stibosystems.de

Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung. In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.stibosystems.de

Firmenkontakt
Stibo Systems GmbH
Hilke Diepenbruck
Caffamacherreihe 8
22172 Hamburg
+49 (0) 40 523 89 62 – 0
info@stibosystems.de
http://www.stibosystems.de

Pressekontakt
GAUSEMEIER PR
Sabine Gausemeier
Pastor-Epke-Straße 10a
33154 Salzkotten
0170 91 29 601
sabine@gausemeier-pr.de
http://www.gausemeier-pr.de

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: