– Das Kommunikationskonzept basiert auf drei Säulen und spricht damit Kunden und Nutzer von Gelbe Seiten gleichermaßen an
– Reichweitenstarke Präsenz in TV, Hörfunk und Online
Frankfurt am Main – Nach einer Werbepause 2017 startet Gelbe Seiten jetzt mit der integrierten Markenkampagne „Gelbe Seiten wirkt“. Zielgruppe sind sowohl Gewerbetreibende als auch Nutzer von Gelbe Seiten. Die vorherige Werbepause hat Gelbe Seiten genutzt, um seine digitalen Angebote für Unternehmen und Konsumenten rundzuerneuern, mit zahlreichen neuen Funktionen nachhaltig aufzuwerten und eine Data-Driven-Marketing-Infrastruktur aufzubauen.
Die Kampagne beruht auf drei Säulen:
1. Die Markenkampagne für Nutzer von Gelbe Seiten.
Die Protagonisten der Bewegtbildkampagne von Gelbe Seiten sind dynamische, aktive Menschen, die das tun, worauf sie spontan Lust haben, sich klug zu helfen wissen und das Leben genießen. Die Botschaft lautet: Nimm das Leben in die Hand. Mit Gelbe Seiten als idealen Begleiter.“
Verschiedene TV-Spots veranschaulichen das positive Lebensgefühl: Mit Gelbe Seiten findet man zum Beispiel den Tischler, der einen Tisch baut, an dem die ganze Familie Platz nehmen kann. Wenn der Rücken nach einer Massage ruft, zeigen Gelbe Seiten ganz einfach auf, wo es die besten Masseure in der Nähe gibt. Und Gelbe Seiten geben an, wo sich die passenden Unterkünfte befinden, um spontan in den Urlaub zu fahren. Auch im Urlaubsort in Deutschland verrät die App von Gelbe Seiten, welche Geschäfte, Dienstleister und Restaurants sich in der Nähe befinden. Egal was der Alltag für Herausforderungen mit sich bringt, mit Gelbe Seiten sind drei Millionen Unternehmen nur einem Klick entfernt.
Ab 12. Februar sind die Spots auf reichweitenstarken TV-Kanälen der Mediengruppe RTL (RTL, Vox, n-tv, Super RTL, Nitro), der ProSiebenSat.1-Gruppe (Sat.1, Kabel1) sowie Sky Entertainment, Disney Channel, DMAX, WELT und Sport 1 präsent. Die dazugehörige Funkspot-Kampagne stellt ebenfalls das schnelle Angebot für die Alltagssuche in den Mittepunkt. Die Botschaft lautet: „Du hast es in der Hand!“ Sie ist auf den Sendern des Audiovermarkters Radio Marketing Service (RMS) zu hören.
Ergänzt wird die aktuelle Markenkampagne von einer ganzjährigen Onlinepräsenz, vor allem auf den Portalen der United Internet Media (gmx.de, web.de). Mit all diesen Maßnahmen erreicht Gelbe Seiten eine sehr hohe Reichweite und ideale Visibilität.
2. Die Content-Kampagne. Die Machergeschichten. Gelbe Seiten kennt nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Menschen, die dahinterstehen – die Macher mit ihren Geschichten, Ideen und Visionen. Auf Gelbe Seiten.de stellen sie sich individuell in Videos vor. Sie erzählen, wie sie ihren Weg gegangen sind, ihre Träume leben und wie sich ihr Geschäft positiv entwickelt. Gelbe Seiten unterstützt die Unternehmer und Unternehmerinnen dabei, ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte zu schreiben. Auf GelbeSeiten.de ist ab März alle 14 Tage ein inspirierender Inserent zu sehen: https://www.gelbeseiten.de/gsservice/Machergeschichten Die jeweilige Story wird dabei über Social Media verlängert.
3. Die Inserentenkampagne. Regional werden die Gelbe Seiten Verlage gezielt Neukunden und bestehende Kunden ansprechen. Zu den Werbemitteln zählen dabei Funkspots, digitale Sonderformate, Social-Media und digitale Out-of-Home-Lösungen. Die verkaufsfördernden Werbemittel enthalten u.a. eine Landing Page, Salesflyer- und -broschüren.
So wird beispielsweise mit einer Anzeige auf das Thema Location-based Services aufmerksam gemacht, um neue Kunden zu gewinnen. Geschäftsinhaber können Kunden Gutscheine auf ihr Smartphone schicken und sie dadurch motivieren, in den Laden zu kommen. Darüber hinaus werden die Themen Beratungskompetenz, digitale Möglichkeiten, Orientierung, Innovation, maßgeschneiderte Lösungen und Partner auf Augenhöhe in den Werbefokus gestellt.
Die Mediaplanung liegt bei Carat, Wiesbaden, die Werbemittel stammen von Saint Elmos, Hamburg.
Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft: „Unsere Produkte und nun auch unsere integrierte Kampagne stellen den Menschen, der eine Lösung im Alltag sucht, in den Mittelpunkt. Wir vermitteln anhand unserer 360-Grad-Kommunikation die eingängige Botschaft: Gelbe Seiten wirkt für jeden. Gelbe Seiten begleitet Menschen durch ihr Leben und vereinfacht ihren Alltag.“
Gelbe Seiten in den App Stores
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gelbeseiten.android
https://itunes.apple.com/de/app/gelbe-seiten-branchenbuch/id312387605?mt=8
Über Gelbe Seiten:
Gelbe Seiten wird von Deutsche Tele Medien und 17 Gelbe Seiten Verlagen
gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgebergemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil über www.gelbeseiten.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2017 verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ca. 880 Mio. Nutzungen*.
Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die
Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht u.a. Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.
*Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von 15 Tsd. Personen
ab 16 Jahren
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