Generation X verstehen und ein familienfreundlicher Arbeitgeber werden
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen der Generation X sind zwischen 1965 und 1980 geboren und legen immer mehr auch den Fokus auf das Thema Familienfreundlichkeit. In der Regel ist es mittlerweile eine Gruppe von Arbeitnehmern, die bezüglich Arbeitsmotivation auch übersehen wird. Diese Gruppe von Mitarbeitern bringt jedoch eine Fülle von Erfahrungen und Kompetenzen mit sich, die Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen bezüglich der steigenden Produktivität und Zufriedenheit der Generation X am Arbeitsplatz nutzten sollten.
Um die Generation X zu motivieren, müssen Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen ihre Bedürfnisse und Wünsche verstehen. Nachfolgend sind eine Möglichkeit gelistet, wie Arbeitsmotivation dieser Generation erreicht werden kann:
Work-Life-Balance
Die Generation X ist eine Generation von Berufstätigen, die den Spagat zwischen Familie und Karriere meistern müssen. Außerdem ist der Blick auch schon in Richtung Pension gerichtet, sodass diese Gruppe erhöhte Motivation bedarf und gerne die Arbeitszeit reduzieren möchte – bis hin zu Teilzeit. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können diese Gruppe motivieren, indem sie deren Work-Life-Balance unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, flexibel zu arbeiten oder Home-Office-Optionen anzubieten. Zunehmend immer wichtiger wird auch das Thema Familienfreundlichkeit und die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber.
Karriereentwicklung und Weiterbildung
Die Generation X ist oft auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und sucht noch nach letzten Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Karriere voranzutreiben. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können sie motivieren, indem sie ihnen Möglichkeiten zur Weiterbildung und Karriereentwicklung anbieten. Vor allem diese Generation ist sehr an Fortbildungen interessiert – auch im hohen Alter.
Sinnvolle Arbeit und Herausforderungen
Die Generation X schätzt Arbeit, die sinnvoll ist, genügend Herausforderungen bietet und sie fordert. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können diese Gruppe motivieren, indem sie ihnen anspruchsvolle und interessante Aufgaben geben, die ihre Fähigkeiten als auch ihre Erfahrungen nutzen. Eine solche Arbeit gibt ihnen das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zu leisten und hilft ihnen ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Zusammenarbeit und Teamarbeit
Die Generation X schätzt eine gute Zusammenarbeit und Teamarbeit. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können diese Gruppe motivieren, indem sie eine offene und kooperative Arbeitsumgebung schaffen, die den Austausch von Ideen und Zusammenarbeit fördert. Teamarbeit kann dazu beitragen, dass die Generation X ihre Fähigkeiten und Erfahrungen besser einbringen kann und sich produktiv und wertgeschätzt fühlt.
Anerkennung und Wertschätzung
Die Generation X sucht – wie fast alle Generationen – nach Anerkennung und Wertschätzung in ihrer Arbeit. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können diese Generation motivieren, indem sie ihre Leistungen anerkennen und sie für ihre Arbeit loben. Das Verhältnis zu Vorgesetzten ist bei der Generation X äußerst wichtig. Eine positive Rückmeldung und Belohnungen können die Motivation der Generation X erheblich steigern – egal ob ein Geldbonus, ein Geschenk oder eine sonstige Aufmerksamkeit.
Insgesamt ist es wichtig, dass Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen die Bedürfnisse und Wünsche der Generation X verstehen und deren Arbeitsplätze entsprechend gestalten. Durch die Schaffung einer Arbeitsumgebung, die Work-Life-Balance, Karriereentwicklung, sinnvolle Arbeit, Zusammenarbeit und ausreichend Anerkennung fördert, können Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen die Generation X motivieren und ihre Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz erheblich steigern. Die Familienfreundlichkeit wird für die Beschäftigten immer relevanter und Arbeitgeber sind gut damit beraten deren Familienfreundlichkeit und die Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber in den Fokus zu rücken. Helfen können hierbei neben der Messung der Familienfreundlichkeit auch eine Zertifizierung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“.
SQC-QualityCert ist im Bereich Marktforschung tätig und zertifiziert Unternehmen nach Standards des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.
Zahlreiche SQC-QualityCert Zertifizierungen wie auch zahlreiche Arbeitgebersiegel wurden von Label-online.de als „besonders empfehlenswert“ deklariert.
Interessiert sich ein Unternehmen für eine Zertifizierung, so kann es sich in einem unverbindlichen Erstgespräch mit SQC-QualityCert über mögliche Siegel informieren und Details zum Zertifizierungsablauf erfahren.
Das Unternehmen engagiert sich gesellschaftlich in den Bereichen Umweltschutz und Bildung und arbeitet als klimaneutrales Unternehmen indem es seine Emissionen ermittelt hat und soweit möglich vermeidet und die restlichen Emissionen kompensiert.
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