Gepflasterte QR-Code-Technologie: Internet-Steine verbinden digitale und reale Welten

WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Smartbroker

Informationen zu Produkten, Öffnungszeiten, Events und Ausstellungen sowie Stadtpläne sind in Zukunft schnell und unkompliziert über das Smartphone abrufbar.

BildQR-Codes (kurz für Quick Response) sind heutzutage fester Bestandteil des mobilen Marketings. Sie sind zu finden auf Print-Anzeigen, Werbetafeln, Verkehrsmitteln oder Produktverpackungen. Die DGMK geht nun einen Schritt weiter. Das Berliner Unternehmen für Kundenbindungssysteme hat damit begonnen, die quadratischen 2D-Strickcodes im Pflaster auf öffentlichen Plätzen dauerhaft zu installieren.

Initialprojekt war die Verlegung von 23 Internet-Pflastersteinen, auch QR Cobble genannt, am Berliner Holocaust Denkmal. Dort können Besucher, dank der eingravierten QR-Codes und einer dafür entwickelten Smartphone Applikation, ein speziell für das Denkmal konzipiertes und interaktives Konzert vor Ort erleben.

„Bei der Entwicklung des QR Cobble haben wir über den Tellerrand hinausgeschaut und uns von den bisherigen typischen Positionierungen des QR-Codes gelöst. Für uns war entscheidend, ein Material zu finden, auf dem der QR-Code dauerhaft befestigt werden kann. Pflastersteine aus Granit und Marmor stellten sich dann als das beständigste Material heraus,“ erklärt Daniel-Jan Girl, Geschäftsführer der DGMK. „Mit dem QR Cobble möchten wir in Zukunft eine Brücke zwischen Online- und Offline-Marketing schaffen – in der Städteentwicklung, im Tourismus und im Handel.“

Bei den Einsatzmöglichkeiten kennt der QR-Pflasterstein kaum Grenzen. Wo Schilder und Hinweistafeln unangebracht sind oder die Sicht versperren, liefert er Informationen direkt auf das Smartphone. Gerade Städte, Kommunen und die Tourismusbranche würden dauerhaft davon profitieren. Die Pflastersteine könnten Auskunft über historische Gebäude, Denkmäler, öffentliche Plätze oder Sehenswürdigkeiten geben. Ganze virtuelle Stadtführungen von QR Cobble zu QR Cobble wären denkbar. Dafür nötig ist ein Smartphone mit einem QR-Code Scanner.

Koppelung von On- und Offline-Handel: Auch für den Handel ist der Einsatz von QR-Steinen als unterstützendes Marketing-Instrument interessant. Vor Ladengeschäften installierte QR Cobble können, unabhängig von Öffnungszeiten, verschiedene Inhalte wie Produktinformationen oder spezielle Angebote anzeigen. Nach Ladenschluss oder an Sonn- und Feiertagen wäre es mit Hilfe des QR Cobble möglich, im Online-Shop die gewünschten Produkte einzukaufen. Somit entgingen stationären Händlern keine wertvollen Einnahmen und Konsumenten müssten nicht bis zum nächsten Tag warten. Dabei kann der Kunde einfach auf Onlineauftritt verwiesen werden und zeitlich unbegrenzt einkaufen sowie sich informieren.

Der QR Cobble ist anpassungsfähig: Auch wenn der QR-Code der Steine optisch gleich bleibt, die Daten dahinter können jederzeit aktualisiert und verändert werden. Die Inhalte hinter dem zweidimensionalen Code lassen sich flexibel und tageszeitabhängig anpassen – egal ob Smartphone-App oder Webseite. Somit erhalten Nutzer stets die aktuellsten Informationen direkt auf ihr mobiles Endgerät.

Die modernen Internet-Pflastersteine werden im ältesten noch aktiven Steinmetzbetrieb Berlins, der Firma Albrecht, mit modernsten Maschinen und Technologien hergestellt. Die vorgegebenen Inhalte werden dauerhaft per Sandstrahl eingraviert und mit Naturharz verfüllt. Die Steine sind wetterbeständig, rutschfest und unzerstörbar.

Über:

DGMK Deutsche Gesellschaft für multimediale Kundenbindungssysteme mbH
Herr Daniel-Jan Girl
Unter den Linden 16
10117 Berlin
Deutschland

fon ..: +49 (0)30 28 88 43 60
fax ..: +49 (0)30 28 88 43-70
web ..: https://www.dgmk.net/
email : info@dgmk.net

Die DGMK ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Kundenbindung und Kundengewinnung in Deutschland. Seit 2002 entwickelt und betreut die DGMK Kundenbindungs- und gewinnungsmaßnahmen. Dabei wird auf die langjährige Erfahrung und das gewachsene, belastbare Partner-Netzwerk zurückgegriffen. Ergänzt wird dies durch kreative Ideen und innovative Technologien.

Pressekontakt:

MACHEETE
Frau Mareen Eichinger
Paulstraße 34
10557 Berlin

fon ..: +49 (0)30 488 187 25
web ..: http://www.macheete.com
email : presse@macheete.com

PM-Ersteller
Author: PM-Ersteller

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: