Google AdWords sind längst eines der meistgenutzten Mittel, um einen kommerziellen Erfolg zu erzielen. Bezahlt wird pro Klick, doch nicht aus jedem Seitenbesucher ergibt sich auch ein finanzieller Vorteil. Sind AdWords mit ihrer Unkalkulierbarkeit so
Vorteile von AdWords
Unternehmen, die in der organischen Suche eher auf den hinteren Seiten angesiedelt sind, nutzen AdWords gerne um unter dem gewünschten Suchbegriff doch noch aufgefunden zu werden. Aber auch Internetseiten, welche in den normalen Ergebnissen sehr gut platziert sind, nutzen die kostenpflichtigen Anzeigen, um ihre Bekanntheit noch weiter auszubauen und die 20% der User anzusprechen, die eher auf AdWords Anzeigen klicken, als die darunter angesiedelten organischen Ergebnisse. Google ermöglicht eine optimale Übersicht über die eigenen Anzeigen. So lassen sich Klicks, Impressionen, CTR-Rate etc. ganz einfach einsehen.
Einfluss der AdWords auf organische Suchergebnisse
Google deklariert seine AdWords und die organischen Suchergebnisse als zwei voneinander unabhängige Prozesse. Beobachtungen zeigen jedoch eine eindeutige Abhängigkeit beider voneinander. Google Partner, Felix Wenzel von der AdWords Agentur für Düsseldorf, erklärt dazu seine Beobachtungen. Nach der Schaltung von AdWords Anzeigen bei verschiedenen Kunden, sei ihm aufgefallen, dass sich die Ränge in der organischen Suche stark verbessert haben. Als einen Tag später die Anzeigen abgeschaltet wurden, sei es zu einem drastischen Abfall in den Anzeigenrängen gekommen. Bei Wiederaufnahme der Werbeaktivitäten seien wieder extrem gute Werte erreicht worden. Dies gibt ihm die Sicherheit, dass eine gewisse Dependenz zwischen den AdWords und der organischen Suche besteht.
Warum eine AdWords Agentur?
Um Probleme und Risiken zu vermeiden, empfiehlt es sich stets eine AdWords Agentur zu beauftragen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Agentur einen Google Partner Status hat. Da es hierfür notwendig ist, dass innerhalb von drei Monaten ein monatlicher Umsatz von 10.000 US$ verwaltet wurde, ist von einem gewissen Kundenstamm, sowie einer gewissen Expertise auszugehen.
AdWords Agentur für Düsseldorf
AdWords AgenTurbo ist zertifizierter Google Partner. Als Kunde profitieren Sie von der Erfahrung und Kompetenz der Agentur für Onlinewerbung. Sie stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung und helfen Ihnen zu Ihrem Erfolg mit Google AdWords.
Interview mit Felix Wenzel, Google Partner
ONMA: Sind AdWords zwangsläufig notwendig, um sich auf Dauer optimal in den Suchergebnissen zu platzieren?
Herr Wenzel: Das ist eine sehr schwierige Frage. Laut Google Nein, denn sie möchten AdWords natürlich unabhängig machen, weil das sonst indirekt bezahlte Anzeigen in den organischen Bereichen wären. Eine Kundin von uns z.B. wollte gerne AdWords nutzen. Dann haben wir die Anzeigen geschaltet und plötzlich war sie in der organischen Suche auf Platz 1. Daraufhin haben wir es einen Tag später abgeschaltet und sie war auf Seite 2. Wenn wir es wieder angeschaltet haben, war sie wieder auf Seite 1. Und dieses Phänomen gibt mir die Gewissheit, dass auf jeden Fall ein Zusammenhang besteht und wenn man das Ganze auch logisch betrachtet ist es ja auch irgendwie verständlich, dass Google das hervorhebt oder das befürwortet, weil das ist die einzige Einnahmequelle bei Google, die das Unternehmen hat und deswegen würden wir schon empfehlen, einen gewissen Anteil auch in AdWords zu investieren, um organisch besser gefunden zu werden.
ONMA: Welche Vorteile bringt die Google Partnerschaft einer AdWords Agentur?
Herr Wenzel: Es ist für den Kunden ein Zeichen, dass wir Qualität und Wissen liefern können. Dazu ist in dem Unternehmen ein zertifizierter Mitarbeiter vorhanden, der genau weiß, wann er wie handeln muss. Hinzu kommt, dass er immer einen Ansprechpartner bei Google hat und so Probleme oder Fragen sehr schnell geklärt werden können. Für Google Partner sind außerdem die von Google angebotenen Fortbildungen gratis.
ONMA: Warum sollte man eine Google AdWords Kampagne professionell erstellen lassen?
Herr Wenzel: Damit sie von vorneherein wirklich in jedem Bereich perfekt eingerichtet ist. Eine Agentur sollte ihre Kunden auch stets nach deren Zielen fragen, da diese notwendig sind um eine optimale Kampagne zu erstellen und in den entsprechenden Bereichen zu werben. Sei es zur Erhöhung der Bekanntheit oder um einen Kauf zu generieren: Google Anzeigen müssen optimal eingestellt sein. Das gilt aber nicht nur für die Einstellungen. Manchmal braucht man auch einen Werbezeitplan, z.B. dass man nachts nicht mehr werben möchte und vielleicht auch mehr für mobile Endgeräte investiert, weil das die Zukunft ist und da beginnt heute eigentlich fast jeder Kaufprozess.
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Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
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