GoverMedia Plus Canada Corp. die „Alibaba“ of the Russian speaking countries

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Von einigen Analysten wurde GoverMedia Plus bereits als ,Alibaba of Russia‘ bezeichnet.

BildDas Wachstum der Internetnutzung und innerhalb dessen die Entwicklung von mobilen Lösungen hat die Art und Weise beeinflusst, wie die Menschen interagieren.

Betrachtet man die Entwicklung verschiedener Bereiche im russischsprachigen Raum analog zum chinesischen Markt, so fällt auf, dass die im Westen bekannten Player aus dem Silicon Valley eher eine untergeordnete Rolle spielen; Lösungen aus dem eigenen Land werden deutlich bevorzugt. Statt Google wird in China auf Baidu gesucht, Einkäufe werden nicht über Amazon sondern Alibaba getätigt, ,Alipay‘ für mobiles Zahlen ist ein de facto Standard und selbst ,Apple Pay‘ hat diese Zahlmethode in seinen eigenen Dienst integriert, um konkurrenzfähig zu bleiben. Im russischsprachigen Raum wird Google durch Yandex ersetzt, lernt man in Russland Leute kennen, fragt man nicht nach dem Facebook-Namen, sondern dem Profil auf VKontakte.

Ein kanadisches Unternehmen bietet eine attraktive Wachstumsstrategie in Russland an. GoverMedia Plus Canada Corp. (ISIN: CA3836541001 / CSE: MPLS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Russland eine vollständige Palette von Online-Diensten zu liefern. Das Unternehmen hat mit der MFLY+ -Plattform ein voll funktionsfähiges E-Commerce- und Social-Media-System speziell für den russischen Markt entwickelt.

Das System hat die beliebtesten Internetfunktionen wie E-Mail und Instant-Messaging, Online-Auktionen und -Marketing sowie Social-Media-Anwendungen integriert und bietet die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen welches über Single-Sign-On auf alle Bereiche der Plattform zugreifen kann. Dies ist sowohl für Händler als auch Kunden sehr interessant.

Seit dem Börsengang im Februar wird das Unternehmen an der kanadischen CSE unter dem Symbol MPLS gehandelt. Mit weniger als 45 Millionen ausstehenden Aktien übersteigt die Marktkapitalisierung derzeit kaum das Niveau von 20 Millionen USD. Dies bietet aufgrund der noch recht jungen Plattform enormes Wachstumspotential, denn anstatt mit etablierten Schwergewichten der Branche zu konkurrieren, hat sich GoverMedia darauf konzentriert, die besten Eigenschaften des E-Commerce-Geschäftsmodells zu nutzen, einige gezielte Verbesserungen hinzuzufügen und alle Funktionen in einem kohärenten System zu kombinieren. Dies wird in russischer Sprache und in Übereinstimmung mit den russischen Steuergesetzen dargestellt, um direkt auf einen unterversorgten Markt zu zielen.

Von einigen Analysten wurde GoverMedia Plus bereits als ,Alibaba of Russia‘ bezeichnet. Nach der Erfolgswelle, die eBay zuvor erreicht hatte, wurde die Alibaba Group Holding Ltd. ins Leben gerufen, um den Online-Auktionsmarkt in China aufzubauen und erreicht seitdem ungeahnte Zuwächse. GoverMedia Plus will diesen Erfolg nun in russischsprachige Länder portieren. Nach dem Rollout ist der erste Meilenstein, 100.000 registrierte Benutzer für die Plattform MFLY + zu gewinnen.

Da das System an Popularität gewinnt, erwartet das Unternehmen ein schnelles Wachstum und hat sich für das erste Quartal 2019 ein Ziel von 1 Million Kunden gesetzt.

Russischsprachige Regionen bilden den zweitgrößten europäischen Internetmarkt, der auf mehr als 100 Millionen Menschen geschätzt wird. Dieser ehrgeizige Plan ist also durchaus realisierbar.

Onlineshopping in Russland wird immer populärer und Online-Werbung wird auch dort immer wichtiger und kann den herkömmlichen Werbepräsenzen wie Print oder TV immer mehr Marktanteile abnehmen. Die Kombination aus einem großen Markt, einem schnellen Wachstum des registrierten Kundenstamms und steigenden Trends für den Online-Vertrieb vereint sich in einem sehr leistungsstarken Geschäftsmodell von GoverMedia Plus.

Der Lebensstandard und das verfügbare Einkommen sind für Einzelpersonen in Russland gestiegen. Außerhalb der großen Metropolen sind die Einkaufsmöglichkeiten und der Zugang zu Gütern jedoch weiterhin begrenzt. Online-Shopping wächst in diesen Bereichen rasant und wird bis 2020 voraussichtlich 7 % des russischen Einzelhandels ausmachen – Tendenz stark steigend. Die moderne MFLY + Plattform ist ideal, um Einzelhändler mit dieser Kundenbasis zu verbinden.

Das Geschäftsmodell hat seine Attraktivität für Online-Nutzer bereits unter Beweis gestellt. Das erfahrene Management-Team wurde mit Schwerpunkt auf E-Commerce und Software-Entwicklung sowie einer direkten Kenntnis des russischen Marktes ausgewählt. Das Unternehmen ist gut positioniert, um Einnahmen durch Auktionsgebühren, Werbung und Abonnements zu generieren.

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

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