In Südost-Oberbayern wird eine Hausverwaltung verkauft
In der Region Südost-Oberbayern wird ein kompetenter Nachfolger für ein gut eingeführtes Hausverwaltungs-Unternehmen gesucht. In diesem Betrieb, der seit fast zwanzig Jahren besteht, werden derzeit mehr als 2.000 Wohnungen sowie 1.000 Tiefgaragenstellplätze in ca. 170 Objekten betreut.
“Eine spannende Möglichkeit, sich als Hausverwalter selbstständig zu machen oder den eigenen Hausverwaltungsbetrieb deutlich zu vergrößern””. Das sagt Andreas Schmeh, Experte für Nachfolgeberatung bei Hausverwaltungs-Unternehmen.
“Wer in Bayern ein im Markt eingeführtes Hausverwaltungs-Unternehmen übernehmen möchte, der sollte sich diese Möglichkeit genau anschauen!” Darauf weist Andreas Schmeh von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft hin. Die bisherige Inhaberin suchte einen Nachfolger. Die Gründerin des Unternehmens beabsichtigt, mit 67 Jahren im nächsten Jahr in Rente zu gehen. Das Unternehmen wurde von der Inhaberin vor fast 20 Jahren gegründet und kontinuierlich aufgebaut. Heute werden im Betrieb acht Vollzeit- und Teilzeit-Mitarbeiter beschäftigt. Die Mitarbeiter sind gut eingearbeitet, der Betrieb ist in zwei Abteilungen Objektbetreuung und Buchhaltung aufgeteilt. Neben der Inhaberin machen auch einige Mitarbeiterinnen selbstständig Eigentümerversammlungen, berichtet der Unternehmensberater für Hausverwaltungen, Andreas Schmeh aus Karlsruhe.
Betreut werden vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften als WEG-Verwalter. Es bestehen zusätzlich einige Miethausverwaltungen, aus denen auch respektable Sonderhonorare aus Vermietungsumsätzen erzielt werden. “Wichtig ist, dass der Nachfolger jahrelange Erfahrung in der Hausverwaltung gesammelt hat” sagt Herr Schmeh.
Die Hausverwaltungsfirma hat einen guten Ruf und bekommt deshalb regelmäßig Anfragen zur Übernahme neuer Objekte. “Wer also im oberbayrischen Gebiet nachhaltig wachsen möchte, der hat hier beste Voraussetzungen dafür” meint Andreas Schmeh. Benutzt werde in diesem Unternehmen eine branchenübliche moderne Software-Lösung. Das Büro des Unternehmens ist komplett eingerichtet und gut erreichbar. Die betreuten Objekte liegen größtenteils im Umkreis von 20 Kilometer um das Büro.
Das Unternehmen erzielte im Jahr 2017 einen Jahresumsatz von ca. 800.000 Euro und wird im laufenden Jahr dieses Ergebnis in etwa wieder erreichen.
Welche Fähigkeiten sollte ein geeigneter Nachfolger mitbringen? Das beantwortet Andreas Schmeh so: “Jahrelange Erfahrung aus dem WEG-Bereich ist unabdingbar. Ein sicheres Auftreten und Führungserfahrung sind hilfreich. Eigenkapital zur Kaufpreisfinanzierung sollte ebenfalls vorhanden sein. ” Vor allem aber, das betont er ausdrücklich, ist das Unternehmen für seine freundlichen Mitarbeiter bekannt. Und deshalb sollte ein Chef auch genau so freundlich sein können. Die bisherige Unternehmerin möchte den Betrieb zum Jahreswechsel 2018/2019 übergeben. Eine gute Einarbeitung wird gewährleistet.
“Der Kaufpreis für dieses funktionierende Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 340.000 Euro” berichtet Andreas Schmeh von PIWI. “Wer ernsthaftes Interesse hat, mit qualifizierter Arbeit richtig gutes Geld zu verdienen, der hat hier beste Voraussetzungen.” Er bittet Interessenten darum, per E-Mail mit PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe unter kraemer@piwi-ka.de Kontakt aufzunehmen. Er verweist darauf, dass sein Unternehmen dem Käufer eine Erfolgsprovision in Höhe von 3% zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer aus dem Kaufpreis berechnen wird.
PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH ist die spezialisierte Unternehmensberatung für Hausverwaltungs-Firmen jeder Größe in Deutschland. Dabei helfen die Spezialisten beim Verkauf oder Kauf einer Hausverwaltung oder beim Aufbau einer gut organisierten Hausverwaltungs-Firma.
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