Das Architekturbüro Goeckmann & Kleespies entwickelte und realisierte das Wurstkonzept Hermanns erstmals als Fullservice-Restaurant am Rasthof Ladbergen; Goeckmann & Kleespies betreut weitere Eröffnungen am Hauptbahnhof München und Rasthof Beverbach;
Bei Hermanns dreht sich alles um die Wurst. Seit 2010 hat das Unternehmen Casualfood das Wurstkonzept an Hochfrequenzstandorten wie den Flughäfen Frankfurt und Berlin im Imbiss- und Mobilformat mit Erfolg etabliert. Im Sommer 2014 wurde die Marke nun erstmals als Fullservice-Restaurant am Aral Autohof Ladbergen umgesetzt. Mit Entwicklung, Planung und Realisierung der neuen Filiale an der A1 beauftragte Casualfood das Frankfurter Architekturbüro Goeckmann & Kleespies. Auch die weitere Entwicklung des Wurstkonzeptes begleiten die Gastronomie-Experten. Bereits Anfang September ging ein weiterer Hermanns Imbiss am Hauptbahnhof München an den Start. Am 1. Oktober 2014 wird das zweite Hermanns Restaurant zusammen mit einem neuen Casualfood-Konzept an der Autobahn-Rastanlage Beverbach an der A40 eröffnen.
Hermanns Ladbergen: Fullservice-Restaurant für Trucker und Familien
Ivo Goeckmann und Michael Kleespies, die für Casual Food bereits die Formate Hermanns Imbiss und Hermanns Mobile geplant und umgesetzt hatten, entwickelten diese für den Standort Ladbergen als Fullservice-Restaurant weiter. Ihre Erfahrungen als Spezialisten sowohl für Verkehrs- als auch Individualgastronomie konnten sie dabei wirkungsvoll verbinden. „Mit seinem Standort an der Autobahn ist das neue Hermanns eine Anlaufstelle für Trucker genauso wie für Familien. Unsere Aufgabe bestand darin, die Marke zu inszenieren und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich eine breite Zielgruppe wohlfühlt. Zugleich mussten die Anforderungen an Abläufe und Architektur in Übereinstimmung gebracht werden. All dies in einem Bestandsobjekt, bei dem es galt, möglichst viel der Infrastruktur zu übernehmen“, fasst Ivo Goeckmann zusammen.
Das Hermanns Ladbergen befindet sich in einem zur Hälfte freistehenden Anbau. Im Innenbereich umfasst es auf 200 qm Fläche den Restaurantbereich mit 65 Sitzplätzen und die Bar mit 10 Sitzplätzen. Mit Öffnungszeiten täglich von 8 bis 23 Uhr ist es als Ganztageskonzept angelegt. Die Wurstspezialitäten wurden um Frühstück, Schnitzel, Salate, Pasta, Kuchen und Desserts erweitert. In der Gestaltung präsentiert sich das Restaurant hell und freundlich mit großen Fensterfronten, warmen Naturtönen, den Akzentfarben Senf und Ocean-Blue sowie fröhlichen Karostoffen. Beim Material dominiert helles Holz in Verbindung mit Metall wie bei den modernen Lampen. Sympathisch und locker kommt das Konzept daher, bis hin zum Logo: eine Wort-Bild-Marke aus Schriftzug und Hund mit Würstchenkette, die als Gestaltungselement im Außen- wie im Innenbereich eingesetzt wird.
Trendkonzepte in der Verkehrsgastronomie genauso wie innerstädtische Hotspots und smartes Produktdesign sind das Metier von Ivo Goeckmann und Michael Kleespies vom Frankfurter Architekturbüro Goeckmann & Kleespies. Seit 2005 erschafft das Duo Raumkultur und Atmosphäre in anspruchsvollen Umgebungen.
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