Vom 24. bis 26. April 2016 hat das dem „hotelcamp ALPS“ in Österreich bereits zum zweiten Mal stattgefunden. Bei dem innovativen Veranstaltungsformat werden die Inhalte durch die Teilnehmer bestimmt.
Im vergangenen Jahr rief der Salzburger Hotelier und Gründer der Hotel Operations- und Communication Software hotelkit Marius Donhauser das hotelcamp ALPS ins Leben: Das neu gegründete Barcamp ergänzte somit die etablierten Veranstaltungen in den deutschsprachigen Ländern. Auch in diesem Jahr machten sich rund 70 Hoteliers und ausgesuchte Anbieter auf den Weg in die österreichischen Alpen. Im Hotel Kitzhof Mountain Design Resort in Kitzbühel tauschten sich die Teilnehmer zwei Tage lang intensiv zu unterschiedlichen Themen innerhalb der Hotellerie sowie dem Tourismus aus. Unterstützung bekamen die Organisatoren unter anderem durch die Hauptsponsoren dailypoint, ideas4hotels und Suitepad. Themenschwerpunkte waren neben der Digitalisierung und dem Onlinevertrieb vor allem die Mitarbeiter selbst. Hier wurden verschiedene Lösungsansätze erarbeitet, welche Möglichkeiten beispielsweise bestehen, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bzw. Mitarbeiter besser zu motivieren und damit langfristig an das Unternehmen zu binden.
„Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr sind wir euphorisch in die Planung des zweiten hotelcamp ALPS gestartet und wurden nicht enttäuscht. Eine Fortsetzung wurde mehrheitlich durch die Teilnehmer selbst bestimmt. Das ist halt der Charakter eines Barcamps. Alle sind aufgefordert mitzumachen und das Event inhaltlich mitzugestalten. Der eine oder andere unterstellt diesem Veranstaltungsformat jedoch schnell unorganisiert zu sein. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Schließlich handelt es sin bei den Teilnehmern mehrheitlich um erfahrene Fachkräfte, leitende Angestellte sowie den Unternehmern selbst. Auch ich als Hotelier selbst profitiere davon, wenn ich mich mit meinen Kollegen zu speziellen Fragestellungen austauschen kann“, so Marius Donhauser.
Teilnehmer und Assistent der Geschäftsleitung des Hotel Tirolerhof, Maximilian Posch, war ebenfalls begeistert: „Wer einmal dabei gewesen ist, wird süchtig. Es kommen Themen auf den Tisch, die die Leute wirklich interessieren. Die bunte Mischung der Teilnehmer, die aus der Privathotellerie oder der Kettenhotellerie stammen sowie ausgewiesene Branchenexperten von renommierten Dienstleistungsunternehmen machen das Barcamp zu einem lohnenswerten Veranstaltungshighlight innerhalb des Tourismus im Alpenraum.“
Die Organisatoren haben gemeinsam mit den Teilnehmern vor Ort festgelegt, das hotelcamp ALPS im Jahr 2017 fortzusetzen. Datum und Location werden unter www.hotelcamp-alps.com bekannt gegeben.
Über hotelcamp ALPS:
hotelcamp ALPS ist das erste Barcamp für Hoteliers im österreichischen Alpenraum und schließt sich damit an eine Reihe erfolgreicher Barcamps im DACH Raum an. Veranstalter ist die hotelkit GmbH. Beim hotelcamp Alps finden Hoteliers gemeinsam neue Lösungsansätze, innovative Ideen und Antworten auf alltägliche Fragen der Branche.
Ein barcamp ist eine Ad-hoc-Nicht-Konferenz (Wikipedia), welche aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Der Ablauf besteht aus offenen Workshops, die eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmer untereinander ermöglichen.
Die Teilnehmer bestimmen selbst welche Themen in das Programm genommen werden und bekommen so die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre viele neue Ideen zu entwickeln.
Die Themen vom hotelcamp ALPS werden gemeinsam mit den Teilnehmern am ersten Tag der Veranstaltung festgelegt. Hierbei sollgemeinsam herausgefunden werden, mit welchen Fragen sich die Hoteliers im Alpenraum befassen, mit welchen Trends sie täglich konfrontiert sind, welche neuen Entwicklungen Fragen aufwerfen und wo Kollegen voneinander lernen können.
Über:
hotelkit GmbH
Herr Marius Donhauser
Jakob-Haringer-Straße 1
5020 Salzburg
Österreich
fon ..: +43 (0)662 238080
web ..: http://www.hotelkit.net
email : info@hotelkit.net
Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 durch den Salzburger Hotelier Marius Donhauser gegründet. Die Hotel Operations & Communication Software-Lösung hotelkit entstand zuerst durch den Eigenbedarf der Hoteliersfamilie Donhauser. Bei hotelkit handelt es sich um eine webbasierte Intranet Plattform, welche auf die Hotellerie spezialisiert ist und die interne Kommunikation sowie operative Prozesse organisiert. Die Software-Lösung ermöglicht mit Hilfe von mehreren innovativen Tools einen strukturierten Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern, um den Alltag im Hotel effektiver zu gestalten sowie die Produktivität nachhaltig zu steigern.
Die Mitarbeiter können via PC, Tablet oder Smartphone auf hotelkit zugreifen, um Informationen auszutauschen. Neben der Weitergabe von wichtigem Firmenwissen erleichtert hotelkit beispielsweise Übergaben am Front Office, bietet einen Kalender für Termine und Events, gewährt über das Handbuch Einblick in Prozesse und Standards, verfügt über ein Reparaturen-Management und schafft mit einem Ideenbereich Raum für wichtigen kreativen Input der Hotelmitarbeiter. www.hotelkit.net
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