München, 11. Oktober 2019 – InLoox bringt mit der Version 10.2 einige Verbesserungen, die direkt aus dem Feedback der Community des Projektmanagement-Software-Herstellers über die neue Contribute.InLoox.com-Plattform eingeflossen sind. Neben der vereinfachten Kommunikation in Projekten und der verbesserten Druckoptionen des Gantt-Charts bietet die Lösung ein komplett neu konzipiertes Kanban-Board.
Einfachere Projektkommunikation durch Aufgabennotizen in der Planung
Die Aufgabennotizen werden in Version 10.2 auch in der Planungsansicht im Seitenpanel der Gantt-Planung angezeigt und lassen sich um neue Kommentare ergänzen. Projektplaner können dort direkt Aufgaben kommentieren und Feedback geben beziehungsweise Kommentare der Projektmitarbeiter lesen, ohne in das Kanban-Board wechseln zu müssen. So verläuft der Kommunikationsprozess zur Gantt-Planung eines Projektes reibungsloser und effizienter.
„Die Integration von Aufgabennotizen in der Planungsansicht ist einer von mittlerweile über 130 Vorschlägen, die wir aus der InLoox-Community erhalten haben“, sagt Dr. Andreas Tremel, Geschäftsführer InLoox GmbH. „Dieser Verbesserungsvorschlag hat nicht nur sehr viel Zuspruch bei anderen Nutzern gefunden, sondern ist eine nun implementierte Funktion, die den klaren Vorteil von InLoox gegenüber anderen Tools oder Spreadsheets aufzeigt. Denn die Zusammenführung von Gantt-Chart-Planung, Aufgabenmanagement und Kommunikation ist für erfolgreiches Projektmanagement essenziell.“
Effizientere Aufgabenplanung mit neuem Kanban-Board
Das komplett neue Kanban-Modul ist optisch klarer strukturiert und einfacher zu bedienen. Es wurden bestehende Funktionen optimiert und neue hinzugefügt, welche die Usability stark verbessern.
Kärtchengröße anpassen: Ab sofort lässt sich die Größe der Kärtchen, gemäß dem jeweiligen Informationsbedarf, anpassen. Außerdem passt sich das gesamte Kanban-Board responsive auf die Fenstergröße an.
Aufgaben schneller erstellen: Aufgaben können über das Pluszeichen direkt in einer Spalte erstellt werden.
Notizen-Tab im Seitenpanel: Die Aufgabennotizen (Kommentare) finden sich nun in einem Tab im Aufgabenbearbeitungsfenster im Seitenpanel.
Direkte Inline-Bearbeitung spart Zeit: Die Nutzer können Aufgabeneinstellungen, wie Aufgabenname oder Ressource, inline mit nur einem Klick bearbeiten.
Optimierter Druck der Gantt-Chart-Planung
Für Einsatzgebiete, in denen Projektpläne gedruckt werden müssen, bietet InLoox 10.2 optimierte Funktionen, um Gantt-Charts nach individuellen Bedürfnissen drucken zu können. Solche Anwendungsfälle finden sich nicht nur in der Baubranche, in Architektur- und Planungsbüros, sondern branchenübergreifend, um etwa dem Team den Projektphasenplan beim Kick-Off zu zeigen oder als wirksames Akquise-Tool, um Kunden zu überzeugen.
Kundenwünsche priorisieren
Diese Neuerungen sind in enger Abstimmung mit den InLoox-Nutzern entstanden. „Bei InLoox 10.2 legen wir einen Schwerpunkt auf die Kommunikation im Projekt“, sagt Andreas Tremel. „Das liegt uns und den Anwendern sehr am Herzen. Um unsere Lösung möglichst nah an den Kundenwünschen und dem Markt zu entwickeln, haben wir extra die Plattform Contribute.InLoox.com gestartet. Hier können Kunden ihre Vorschläge einstellen und über die Verbesserungsvorschläge von anderen abstimmen. So erhalten wir die bestmögliche Basis für die Weiterentwicklung von InLoox.“
InLoox Aktion bis Jahresende
Zeitgleich zur Veröffentlichung von Version 10.2 startet InLoox die Jahresendaktion. Ab sofort erhalten Kunden bei Neubestellungen den InLoox PM Universal User pro Lizenz um 100 Euro günstiger. Die Lizenz ermöglicht den Zugriff auf die InLoox Projektdaten über den Outlook-Client wie auch den Web-Client und die Mobile App.
„Wir hören von unseren Kunden immer wieder, wie wichtig es ist, jederzeit auf die InLoox-Projektdaten zugreifen zu können. Ob das im Zug, auf der Baustelle oder im Konferenzraum ist: mit dem InLoox Universal User ist genau das von jedem Gerät aus und in Echtzeit möglich“, sagt Dr. Andreas Tremel.
Das Angebot gilt bis einschließlich 31. Dezember 2019 für alle Neubestellungen. Der InLoox PM Universal User zum Preis ab 490 Euro statt ab 590 Euro kann nur mit einem InLoox PM Enterprise Server genutzt werden. Kunden mit InLoox PM Workgroup Server müssen für die Nutzung des InLoox PM Universal Users auf den InLoox PM Workgroup Server upgraden.
Das Münchner Unternehmen InLoox wurde 1999 gegründet und entwickelt Projektmanagement-Lösungen, die Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Das Produktportfolio besteht derzeit aus den beiden Produktlinien InLoox PM zur Installation im eigenen Netzwerk und aus InLoox now!, der Projektsoftware als Service. Endanwender können entweder via InLoox für Outlook, einer intuitiven, vollständig in Microsoft Outlook integrierten Projektmanagement-Software oder über die Online-Projektsoftware InLoox Web App auf ihre Projektdaten zugreifen. InLoox ist mittlerweile bei 20 Prozent der DAX-Unternehmen und bei mehr als 60.000 Anwendern auf fünf Kontinenten und in über 60 Ländern im Einsatz. Zu den Kunden von InLoox zählen unter anderem AOK plus, AVIS, Canon, Charite Berlin, Deutsches Rotes Kreuz, Electronic Partner, Hitachi, Hoffmann Group, INTERNORM, Leonardo, Novartis, Pentax Europe, Schenker Deutschland, SEAT, Siemens, SOS Kinderdörfer, US Airways, ver.di u.v.m. www.inloox.de
Firmenkontakt
InLoox GmbH
Carola Moresche
Walter-Gropius-Straße 17
80807 München
+49 (0) 89 358 99 88 – 67
carola.moresche@inloox.com
http://www.inloox.de
Pressekontakt
Schmidt Kommunikation GmbH
Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn
089 60 669222
alexandra.schmidt@schmidtkom.de
http://www.schmidtkom.de