Interaktiv und vernetzt: didacta 2019 zeigt neue Wege der Aus- und Weiterbildung

WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Smartbroker

Interaktiv und vernetzt: didacta 2019 zeigt neue Wege der Aus- und Weiterbildung

(Mynewsdesk) Bildung ist in Bewegung. Die Digitalisierung bietet neue Chancen für die Aus- und Weiterbildung. Auf der didacta in Köln zeigt Cornelsen vom 19. bis 23. Februar im neuen Markenauftritt, wie Bildung heute aussehen kann: interaktiv, vielfältig, vernetzt.

Cornelsen nutzt in besonderer Weise digitale Technologien, um ein individuelleres und zielgerichteteres Lernen zu ermöglichen. Gemeinsam mit IT-Spezialisten und Lernexperten entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Angebote, die den Schulunterricht auf eine neue Stufe stellen. Wer will, kann Unterricht modern und anschaulich gestalten, ohne auf die enge Lehrplananbindung zu verzichten. Cornelsen bindet technologische Neuheiten in didaktische Konzepte ein: eine Online-Bibliothek für Grundschulen unterstützt mit individuellem Zuschnitt und interaktiven Aufgaben die Leseförderung, ein Virtual-Reality-Prototyp verdeutlicht die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge des Klimawandels und ein Lernroboter unterstützt in den MINT-Fächern. Andere Angebote ermöglichen ein cleveres Zusammenspiel von gedruckten und digitalen Medien: Das „mBook“ macht Lehrwerke multimedial, eingedruckte Codes machen Grundschulbücher am Tablet lebendig und ein Online-Service diagnostiziert den Lernstand einer Klasse, um bei Wissenslücken gezielt Übungsmaterial zu empfehlen.

Einen Überblick über das mehr als 20.000 Angebote umfassende Verlagsprogramm geben in den Kölner Messehallen geschulte „Lernfloristen“, „Lernpfadfinder“ und „Bildungsbotaniker“. „Digitale Lernstationen“ und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm richten sich an alle, die sich privat und beruflich weiterentwickeln wollen. Ein Humortraining für Lehrkräfte, Bildungsgespräche auf der EduCouch, Poetry Slam oder Jo-Jo-Tricks vom Deutschen Meister sind nur einige Kostproben aus dem Veranstaltungsprogramm.

Cornelsen in Halle 7, A 10

Informationen zu Messerrabatten, Veranstaltungen und NRW-Aktionen unter: cornelsen.de/didacta

Fünf Produkt-Highlights:

1. „Augmented-Reality-Technologie“ im Primarberiech: Die BuchTaucher-App
Mit der BuchTaucher-App werden Deutsch- und Mathebücher lebendig. In Grundschulbüchern sind Codes integriert. Wer darauf die Tablet-Kamera hält, findet multimediale Inhalte zur Doppelseite: Erklärvideos, kurze Sachfilme, Hörtexte, Animationen, Lieder und mehr.  cornelsen.de/buchtaucher

2. Multimediales Schulbuch mBook
Losgelöst vom Buchformat vereint das „mBook“ Erklärvideos, Hörtexte, Experimente, Mindmaps, Simulationen, 3D-Karten und 40 vielfältige Aufgabenformate – in acht Fächern passend zum Lehrplan. Das mehrfach ausgezeichnete Angebot ermöglicht kooperatives Lernen und gibt Feedback zum jeweiligen Lernstand, so können Lehrkräfte gezielt Unterrichtsstunden zuweisen. Die mBooks werden bundesweit mit 2.000 Schülerinnen und Schülern getestet.  cornelsen.de/mbook

3. Lernroboter eXperiBot für den MINT-Unterricht
Lernen oder Spielen? Beides! Cornelsen Experimenta bindet den Lernroboter eXperiBot von Kinematics in den MINT-Unterricht ein. Der eXperiBot versetzt Schülerinnen und Schüler in die Rolle der digitalen Gestalter. Sie schicken mit Multisensoren ausgestattete Roboter durch ein individuell gestaltbares Labyrinth und erforschen, welche Probleme mithilfe von Computern gelöst werden können.  cornelsen-experimenta.de/digitaleslernen

4. Lehrer entlasten: „Unterrichtsmanager“ und Online- Service „Diagnose und Fördern“
Digitale Anwendungen entlasten Lehrkräfte: Der digitale Unterrichtsmanager erleichtert die Unterrichtsvorbereitung. Dem Schulbuch als E-Book sind seitengenau multimediale und interaktive Begleitmaterialien zugeordnet. Mit dem Online-Service Diagnose und Fördern ermitteln Lehrkräfte den Lernstand ihrer Klasse, erkennen Wissenslücken und schließen diese mit individuell bereitgestellten Materialien.  cornelsen.de/digital

5. Die „Digitale Leseförderung“ unterstützt Grundschulkinder und zugleich ihre Lehrkräfte
Das Grundschulangebot führt Online-Bibliothek, Diagnosetool und Aufgabenpool zusammen. Kinder können online in Sachtexten und Erzählungen schmökern und mit interaktiven Aufgaben das Leseverständnis testen. Freundliche Lesemonster begleiten sie als Identifikationsfiguren. Die Texte liegen in fünf unterschiedlichen Lesestufen vor. Lehrkräfte sehen im Diagnosetool, wie die Kinder vorankommen und wo noch Förderungsbedarf besteht. Sie können dann gezielt Übungen und Texte zuweisen. cornelsen.de/lesen

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Das Verlagsprogramm umfasst über 23.000 Titel für alle Fächer, Schulformen und Bundesländer von der frühkindlichen Bildung über Lehr- und Lernsysteme für die weiterführenden Schulen und die beruflichen Schulen bis hin zu Bildungsmedien für die Erwachsenenbildung und pädagogische Fachliteratur. Am Verlagssitz in Berlin und sieben weiteren Standorten arbeiten über 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit mehr als 70 Jahren gestaltet Cornelsen die Bildungslandschaft maßgeblich mit. Dabei verbindet der Anbieter für Lehr- und Lernmaterial didaktische Kompetenz, den engen Austausch mit seinen Kunden sowie Servicedenken mit Innovationsfreude und Partnerschaftlichkeit. Von guten Noten bis zum Abschluss, von Sprachkenntnissen für den Urlaub bis zum Fachwissen für den Beruf: Mit maßgeschneiderten Cornelsen-Produkten begleitet der Verlag für Bildungsmedien Lernende entlang ihrer Bildungsbiografie und unterstützt sie dabei, ihre persönlichen Lernziele zu erreichen. Zur Verlagsgruppe gehören neben dem Cornelsen Verlag auch renommierte Marken wie Duden, Verlag an der Ruhr, Veritas als größtem österreichischem Bildungsverlag und Online-Plattformen wie scook und Duden Learnattack. Als innovatives Unternehmen schafft Cornelsen begeisternde Bildungslösungen, die individuellen Lernerfolg ermöglichen.  www.cornelsen.de: https://www.cornelsen.de/?campaign=banner/PR/2018

Firmenkontakt
Cornelsen Verlag
Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
(030) 897 85 563
irina.groh@cornelsen.de
http://www.themenportal.de/wissenschaft/interaktiv-und-vernetzt-didacta-2019-zeigt-neue-wege-der-aus-und-weiterbildung-32744

Pressekontakt
Cornelsen Verlag
Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
(030) 897 85 563
irina.groh@cornelsen.de
http://shortpr.com/ntn0as

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: