Konstanz lacht – und die Welt lacht mit!

Einweihung der ersten Humorbank in Deutschland

Konstanz lacht - und die Welt lacht mit!
Humorbank Konstanz

Was ist die Humorbank?
Die Idee der Humorbank ist, Humor greifbar zu machen. Besucher:innen können sich an diesem besonderen Platz nicht nur ausruhen, sondern auch lachen, positive Energie tanken und den Alltag für einen Moment vergessen. Die Humorbank ist ein symbolischer Ort, der zeigt, wie wichtig Humor für unser Wohlbefinden ist.
Mehr dazu unter www.humorbank.de www.humorkom.de www.tamala-center.de

Konstanz lacht – und die Welt lacht mit!
Einweihung der ersten Humorbank in Deutschland am 8.10. um 15.30 Uhr mit zahlreichen Aktionen im Stadtpark in Konstanz
Lachen ist die beste Medizin – und ab sofort auch Teil des Stadtbildes in Konstanz!
Die erste Humorbank Deutschlands: Einzigartig in Konstanz
Am 8. Oktober 2024 ab 15:30 Uhr wird in Konstanz am Konzil/ Stadtgarten die erste Humorbank Deutschlands feierlich eröffnet. Dieser Ort am Hafen in Konstanz steht ganz im Zeichen des Humors und bietet Menschen die Möglichkeit, “Lachen gemeinsam zu erleben” und “Humor zu verbreiten”. Ins Leben gerufen wurde die Humorbank durch die Absolvent:innen (Jahrgang 2022/2023) des Humorkom Instituts und der Clownsschule Tamala, die ihre Vision eines humorvollen Ortes für Jede/n damit verwirklichen.
Was ist die Humorbank?
Humorkom Institut und Clownsschule Tamala
Das Humorkom Institut
Das Humorkom Institut in Konstanz ist führend in der Ausbildung von Humortrainer:innen. Es fördert Humor als wertvolles Kommunikationsmittel und als Gesundheitsressource. Die Absolvent:innen lernen, wie man Humor in verschiedenen Lebensbereichen gezielt einsetzt – sei es im Beruf, im Gesundheitswesen oder im Alltag.

Die Clownsschule Tamala
Die Clownsschule Tamala, die erste ihrer Art in Deutschland, lehrt seit vielen Jahren die Kunst des Clownseins. Die Schüler:innen erlernen hier nicht nur das Handwerk des Clowns, sondern auch die tiefere Bedeutung von Humor und Lachen als heilende Kraft. Mit der Humorbank setzen die Humortrainer:innen ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Lachens.
Einweihungsfeier der Humorbank am 8. Oktober 2024
Die Eröffnung der Humorbank wird ein voller Erfolg. Die Feier wird von den Absolvent:innen des Jahrgangs 2022/2023 des Humorkom Instituts organisiert. Mit humorvollen Auftritten, Humor-Performances und viel Lachen sorgten sie für eine unvergessliche Atmosphäre. Zahlreiche Gäste sind eingeladen, um diesen besonderen Moment mitzuerleben und die erste Humorbank der Welt zu feiern.
Die Bedeutung der Humorbank für die Gesellschaft
Die Humorbank in Konstanz soll nicht nur ein Ort zum Verweilen sein, sondern ein Symbol für die Bedeutung von Humor im Alltag. Humor fördert die Gesundheit, reduziert Stress und bringt Menschen zusammen. In einer immer hektischeren Welt bietet die Humorbank eine Gelegenheit, innezuhalten und das Leben von seiner humorvollen Seite zu betrachten.
Zukunftsvision: Humorbank als Inspiration für andere Städte
Die Initiator:innen hoffen, dass die Humorbank Konstanz als Vorbild für weitere Projekte in ganz Deutschland dienen wird. Humor sollte in jeder Stadt einen Platz haben – und die Humorbank ist der erste Schritt, dies zu verwirklichen. Es bleibt spannend zu sehen, ob andere Städte diesem positiven Beispiel folgen werden.
Die Humorbank als Symbol für Freude und Leichtigkeit
Die Eröffnung der ersten Humorbank der Welt ist ein wichtiger Meilenstein für Konstanz und ein starkes Zeichen für die Wertschätzung von Humor in der Gesellschaft. Die Absolvent:innen des Humorkom Instituts und der Clownsschule Tamala haben mit ihrer Vision einen Ort geschaffen, der Menschen zusammenbringt und daran erinnert, dass Lachen eine zentrale Rolle in unserem Leben spielt. Wir bedanken uns bei der Stadt Konstanz und den Verantwortlichen, die wieder einmal bewiesen haben, dass Konstanz eine moderne, weltoffene und junge Stadt ist, in der auch ein klein wenig verrückte Ideen Ihren Platz haben dürfen.
Besucht die Humorbank in Konstanz und lasst euch von der fröhlichen Stimmung anstecken. Denn: Lachen verbindet!
www.humorbank.de www.tamala-center.de www.humorkom.de
Nächsten offene Seminare, um selbst Humor für den Alltag zu erleben:
12.-13.10. Clown-Humor-Komik – Einführung in Clown und Humorarbeit
19.-20.10. Der Clown und die Stille – Ruhe und Lebendigkeit verbinden. Rabatt von 20% für die ersten Besucher der Humorbank 9.-10.11. Step by Step – Einführung in den Clown
15.-17.11. Heyoka Humortraining – Einführung für Anfänger

Tamala Clown Akademie wird mit dem internationalen HIPE AWARD 2023 ausgezeichnet
Die Tamala Clown Akademie aus Konstanz erhält den HIPE AWARD 2023 (High Performance Award) verliehen.
Es erfüllt uns mit Stolz, verkünden zu dürfen, dass wir den renommierten Internationalen HIPE Award 2023 im Bereich Clown, Humor und Gesundheit!Clown® gewonnen haben! Dieser bedeutende Erfolg markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Geschichte, und wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Institutionen bedanken, die uns dabei unterstützt haben. Durch monatelange Befragung unserer Teilnehmer und Institutionen, in denen wir Inhouse-Trainings durchführen, haben wir den Internationalen HIPE Award 2023 für unsere Dienstleistungen als Trainingsinstitution im Bereich Clown, Humor, Gesundheit!Clown® und Comedy erhalten. Wir sind stolz darauf, dies hat erstmalig eine deutsche Clown Schule erhalten.
hipeaward.com
“Der HIPE AWARD gehört zu den wichtigsten und begehrtesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.” wie sich das HIPE Award Team in einer Pressemitteilung äußerte.
Die Gesamtnote 1,6 setzt sich aus den geprüften Hauptkriterien Dienstleistungsqualität, Leistungserbringung, Service sowie die Effektivität zusammen. In den Bereichen Betreuung, Kompetenz und Bildung sowie Kundenerwartungen erzielte die Tamala Clown Akademie Bestnoten mit voller Punktzahl.
Die Tamala Clown Akademie ist die älteste Clown-Schule Deutschlands und zählt zu den führenden Instituten in Süddeutschland, die Interessierten in der Kunst des Clowns unterrichten. Unter der Leitung von Udo Berenbrinker, Gisela Karpawitz und Jan Karpawitz lernen die Schüler nicht nur lustig zu sein, sondern auch wie man das Herz der Menschen berührt. Die ständige Weiterentwicklung der Seminare und Ausbildungen sorgt dafür, dass die Tamala Clown Akademie in jedem Jahr zufriedene 600 – 800 Teilnehmer*innen in ihren Räumen betreuen dürfen. Individuell gestaltete Lehr- und Lernansätze, die vom Leitungsteam entwickelt wurden, zeichnen die Tamala Clown Akademie als Dienstleister besonders aus.
“Als offizieller Preisträger des HIPE AWARD 2023 zählt das Tamala Center zu den TOP 400 ausgezeichneten Dienstleistern im deutschsprachigen Raum.
Eine Auszeichnung durch den HIPE AWARD steht für eine klare Empfehlung der Dienstleistung! – HIPE AWARD “
Auch in Jahr 2025 wird Tamala mit den Ausbildungen Clown Intensiv (Beginn Januar 2025), Clown Kompakt (Beginn: Mai 2025) und Gesundheit!Clown® (Beginn: 12.04.2024) wieder dazu beitragen, dass “neue” Clowns frische Energie und Kreativität in diese einzigartige Kunstform bringen. Es sind nur noch wenige Ausbildungsplätze frei.
Weitere Info: https://www.tamala-center.de/ausbildungen.html

Tamala Center