Lebensmittel liefern lassen: Generation 50+ ist interessiert

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Konsumbarometer 2016 – Europa

Lebensmittel liefern lassen: Generation 50+ ist interessiert
Für die Generation 50+ kommen in Zukunft verschiedene Formen des Einkaufs infrage. (Bildquelle: @Commerz Finanz GmbH)

– Deutsche kaufen Lebensmittel bevorzugt stationär
– 50- bis 75-Jährige offen für multimodale Lösungen

München, 29. September 2016: Beim Kauf von Lebensmitteln hält die Generation 50+ stark am Konzept des stationären Handels fest. Zugleich werden multimodale Lösungen für sie immer interessanter. Das belegt das Konsumbarometer 2016 – Europa, eine repräsentative Verbraucherbefragung im Auftrag der Commerz Finanz GmbH ( https://studien.commerzfinanz.com ). Im Fokus stehen Verbraucher zwischen 50 und 75 Jahren, die durch den demografischen Wandel einen stetig wachsenden Einfluss auf den Konsum in Europa ausüben. „Die über 50-Jährigen wollen Produkte im Geschäft erleben, sie sehen und anfassen, bevor sie sich für den Kauf entscheiden“, erklärt Harald Birr, Bereichsleiter Sales Retail bei der Commerz Finanz GmbH. „Bei Lebensmitteln ist dieser Wunsch besonders ausgeprägt. 80 Prozent möchten sich selbst von der Qualität und Frische ihres Einkaufs überzeugen.“

Generation 50+ kauft stationär
Neun von zehn Best Agern kaufen ihre Lebensmittel im Supermarkt. 18 Prozent besuchen alternativ auch einen lokalen Obsthändler oder einen Feinkostladen in der Innenstadt. In Deutschland ist die Tendenz noch deutlicher – dort kaufen 94 Prozent im Supermarkt ein. Im Internet bestellen europaweit nur drei Prozent den Wocheneinkauf. Das kann sich in Zukunft allerdings ändern, denn der Handel bietet dem Kunden neue Services an. In vielen Ländern gibt es bereits Supermarktketten, die die Waren nach einer Online-Bestellung bis vor die Haustür liefern. Für 20 Prozent der über 50-Jährigen wäre das künftig eine beliebte Alternative (Deutschland: 16 %). Einige Supermärkte bieten an, die vor Ort gekauften Lebensmittel nach Hause zu liefern. Jeder Vierte kann sich vorstellen, diesen Service künftig zu nutzen. Mögliche, aber aus Verbrauchersicht weniger attraktive Alternative ist die Online-Bestellung per Click & Collect. Hier wird die Ware nach dem Onlinekauf selbst beim Händler abgeholt. In Deutschland kommt dies nur für drei Prozent infrage.

Noch immer planen 75 Prozent der Generation 50+, auch in Zukunft vorrangig auf dem klassischen Weg einzukaufen. Die multimodalen Einkaufswege bieten ihnen aber bereits jetzt viele Vorteile. Gerade wenn die Zeit knapp ist, die eigene Mobilität abnimmt oder um sich den Einkauf leichter zu machen, können Lieferdienste einen autonomen Alltag gewährleisten. „Wer die attraktive Zielgruppe der über 50-Jährigen online für sich gewinnen will, braucht eine konsequente Multichannel-Strategie“, betont Alexander Wild, Experte für Senioren-Marketing. „Auch die Generation 50+ möchte an den unterschiedlichen Dialog- und Kontaktpunkten online und offline abgeholt werden. Dies gilt für hochwertigen Content ebenso wie für attraktive Produkttests, Gutscheine und regelmäßige Gewinnspiele.“

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Über die Studie:
Schon heute sind viele Konsumenten im besten Alter: Rund ein Drittel der europäischen Verbraucher ist bereits zwischen 50 und 75 Jahren alt. Doch wie sieht der Alltag der Generation 50+ aus? Kaufen sie anders ein als die Jüngeren? Von wem lassen sie sich beraten und wie beeinflusst Werbung die Kaufentscheidung? Das Konsumbarometer 2016 – Europa rückt diese Fragen in den Fokus. Herausgegeben wird das Konsumbarometer jährlich von der Commerz Finanz GmbH, die es in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen BIPE realisiert. Die Datenerhebung führte TNS-Sofres im November 2015 mithilfe einer internetbasierten Verbraucherbefragung durch. Als repräsentative Stichprobe wurden mehr als 10.500 Verbraucher aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, der Slowakei, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn befragt.

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten
Fokusthemen, Statements von Handelspartnern, Videos und weitere Fakten beinhaltet der Newsletter zu den Studien und Umfragen der Commerz Finanz GmbH. Die wichtigsten Neuigkeiten erscheinen 6-mal im Jahr: https://studien.commerzfinanz.com.

Über die Commerz Finanz GmbH:
Die Commerz Finanz GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BNP Paribas Personal Finance S.A. und der Commerzbank AG. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im stationären Handel sowie im E-Commerce. Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen und endfällige Kredite. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und Versicherungen. Die Commerz Finanz GmbH vereint die langjährige Erfahrung und Tradition ihrer Anteilseigner mit Innovationskraft und Flexibilität.

Firmenkontakt
Commerz Finanz GmbH
Corinna Kranke
Schwanthalerstraße 31
80336 München
089 – 55 11 33 28
presse@commerzfinanz.com
https://studien.commerzfinanz.com

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69115 Heidelberg
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