Gesundheitsbegleiter machen eine gute Figur
Heidenheim, 02. Mai 2016 I Ethische Arzneimittel, Diagnostika aber auch Generika – jedes dieser pharmazeutischen Produktsegmente hat spezielle Anforderungen an die Sekundärverpackung. Es geht aber um mehr. Für Edelmann, den führenden Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier, müssen Pharmaverpackungen zukünftig viel stärker zu Leitsystemen für die Patienten, zum Unterstützer der Therapiesicherheit werden.
Neue Konzepte für Pharmaverpackungen orientieren sich bei Edelmann deshalb an den Anforderungen der Pharmazeuten in gleicher Weise wie an denen der Patienten. Unterstützung bei der Medikation, die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der täglichen Arzneimittel-entnahme sowie die Information über Produkt und Wirkungsweise sind wichtige Aufgaben der Verpackung.
Therapietreue und das Gesundwerden
Die Therapietreue in den Industrieländern liegt oft nur bei 50 Prozent. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Therapietreue in Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme in mehreren Studien untersucht und kommt auf abenteuerliche Folgekosten für das gesamte Sozialsystem. Unregelmäßigkeiten bei der Medikation und Therapieabbrüche sind fast schon an der Tagesordnung. Intelligente Pharmaverpackungen, die den Patienten informieren und als Leitsysteme fungieren, können hier Abhilfe schaffen. “Wir setzen auf eine informative Pharmaverpackung, die den Patienten hilft ihre Medikation im Sinne der Therapietreue vorzunehmen”, unterstreicht Monika Schermanski, Vertriebsleiterin bei Edelmann für Health Care in Deutschland.
Die international mit vierzehn Produktionsstandorten tätige Edelmann Gruppe legt deshalb großen Wert auf die Konstruktion der Verpackung und zusätzlich auf eine Integration weiterer informationsgebender sowie die Medikation unterstützenden Tools, die eine therapiegerechte Handhabung sicher stellen.
Von Kalenderblistern über komplexe Leitsysteme bis hin
zu Smart Packaging
Im Edelmann Technical Design Center entstehen Verpackungen für Blister, Wallets, sowie Faltschachteln mit intelligenten Innen-konstruktionen und vielfältigen Originalitätsverschlüssen. Letztere müssen eine patientenfreundliche Öffnung ebenso garantieren wie die leichte Entnahme des Medikaments und die Wiederverschließbarkeit der Verpackung.
Das Leitsystem Pharmaverpackung ist eine große Herausforderung, die mannigfaltige Detailoptionen der Konstruktionsvielfalt sinnvoll kombiniert. Gerade Informationsbooklets mit Therapievorgaben haben sich, laut Monika Schermanski, bewährt und erfahren hohe Akzeptanz bei den Patienten. Auch die feste Integration von Packungsbeilagen in die Pharmafaltschachtel trägt zum erreichen der Therapietreue bei. Von großer Bedeutung sind Verpackungskonstruktionen, die mit intelligenten Innengefachen die therapiegerechte Handhabung unterstützen. Auch die Integration von Erklärungssystemen für eine Visualisierung auf Smartphone oder Tablett ist möglich. Ganz wichtig sind Verpackungen für unterwegs in Form von Etuis und Wallets. Auch in Zeiten verstärkter Mobilität wird so die Therapietreue garantiert.
Darüber hinaus können die Edelmann Gesundheitsbegleiter mit neuesten Technologien, wie solche für die digitale Anzeige von Informationen, ausgerüstet werden. Damit wird eine zeitgemäße Ansprache des Patienten garantiert. In Pharmaverpackungen implementierte Screens erlauben es Darreichungsformen und darüber hinaus die Herstellung, Anwendung und Wirkung des Medikaments dem Patienten zu kommunizieren. In allen Sprachen oder via Grafik und Film, nonverbal und somit garantiert international. Die digitale Ausrüstung der Pharmaverpackung ist zwar heute noch kein Standard, bei Edelmann jedoch bereits möglich und somit ein Angebot an den Markt.
Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 14 Standorten weltweit, in Frankreich, Polen, Ungarn, Brasilien, China, Indien, und Mexiko sowie sieben in Deutschland, entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty Care Markt sowie für Consumer Brands. 2015 erwirtschafteten 2.373 Mitarbeiter einen Umsatz von 252 Millionen Euro. Rund 57 Prozent beträgt der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 5,0 Milliarden Verpackungen und 1,2 Milliarden Packungsbeilagen.
Firmenkontakt
Edelmann Gruppe
Oliver Eschbaumer
Steinheimer Straße 45
89518 Heidenheim
07321-340247
pressestelle@edelmann.de
http://www.edelmann.de
Pressekontakt
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
0622145890
m.fass@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de