Wie Logistik E-Commerce erfolgreich macht
München, 25.02.2016. Seit Jahren wächst der Bereich E-Commerce im zweistelligen Bereich – und ein Ende ist nicht abzusehen. Insbesondere mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass sie ohne Onlineshop den Anschluss an den Wettbewerb verlieren. Aber der Einstieg ins Internetgeschäft ist nicht einfach. Auch die logistischen Prozesse sowie die Struktur der Lager ändern sich damit deutlich.
Diskutieren Sie mit LOGISTIK HEUTE und hochkarätigen Referenten in Münster / Greven,
-welche Herausforderungen eine Omnichannel-Strategie mit sich bringt,
-wie ein Multichannel-Unternehmen seine lagerlogistischen Abläufe gestalten muss, wenn es im Onlinegeschäft erfolgreich sein will,
-welche Rolle Themen wie Verkehrsbelastung, Infrastruktur oder Arbeitskräfteangebot bei der Suche nach einem geeigneten Lagerstandort spielen,
-welche Auswirkungen kurzfristige Lieferzeiten, ein kostenloser Versand und kostenlose Retouren auf die gesamte Supply Chain haben,
-wie das Fulfillment-Center der Zukunft aussieht.
Vorträge werden gehalten von:
– Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg
– Peter Fuchs, Leiter Logistik, Pinolino Kinderträume GmbH, Münster
– Roland Handschiegel, Leiter Logistik, Hama GmbH & Co KG, Monheim
– Horst Manner-Romberg, Geschäftsführender Gesellschafter, MRU GmbH, Hamburg
– Michael Melanschek, Leiter Logistik und Qualitätsmanagement, Home Shopping Europe GmbH, Ismaning
– Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer, Logivest Concept GmbH, München
– Dr. Ole Nordhoff, Senior Vice President Business Customers Parcel, DHL Paket GmbH, Bonn
– Rainer Schmalz, Physical Distribution Leader // DACH SMO Product Supply, Procter & Gamble Manufacturing GmbH, Schwalbach am Taunus
Am zweiten Veranstaltungstag gewährt DHL Paket Einblicke in sein Logistikzentrum in Greven. Von seinem Fulfillment-Center aus steuert der Kontraktlogistiker das komplette Warenmanagement sowie die Logistik für den Münchner Teleshopping-Anbieter Home Shopping Europe GmbH (HSE24).
Die LOGISTIK HEUTE-Fachveranstaltung „Wie Logistik E-Commerce erfolgreich macht“ richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung.
Im Fokus stehen insbesondere mittelständische Unternehmen, die im Onlinehandel expandieren wollen und dazu über Lagererweiterungen, Umbauten oder neue Standorte nachdenken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Branchen Automobil, Elektronik, Fashion, Buch-, Apotheken- und Lebensmittel-Onlinehandel, Konsumgüter, Lifestyle, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Textilindustrie und -handel inklusive Sportartikel sowie Versandhandel und Fulfillment-Dienstleistung.
Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.logistik-heute.de/E-Commerce2016
Das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE richtet sich an Führungskräfte in Industrie, Handel und Dienst-leistung, die logistische Prozesse im Unternehmen steuern und verantworten. Eine unabhängige Redaktion sowie Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis informieren aktuell über innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends in allen Bereichen der Lieferkette. Ausführliche Marktübersichten und Unternehmensreportagen runden Monat für Monat das logistische Themen-spektrum ab.
Das 10-mal im Jahr erscheinende Fachmagazin sowie die Sonderausgabe „Logistik-Immobilien & Standorte“ gehören zur HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München, Berlin und Arnheim. Die HUSS-VERLAG GmbH wurde 1975 von Wolfgang Huss in München gegründet und wird nun in zweiter Generation von Christoph Huss geführt. Heute erscheinen im HUSS-VERLAG die Fachzeitschriften Busplaner, Logistik Heute, Logistra, Profi Werkstatt, Taxi Heute und Transport. Seit 1991 gehört die in Berlin ansässige HUSS-MEDIEN GmbH und seit 2011 der niederländische Verlag Recycling International B.V. zur Unternehmensgruppe. Weitere Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH sowie das Druckhaus Bavaria-Druck GmbH. Heute zählt die HUSS-Mediengruppe zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen. Spezialisiert auf das B2B-Geschäft versorgen die Verlage Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Berufsinformationen und Hintergrundwissen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Logistik, Transport, Verkehr, Technik, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen.
Weitere Infos unter www.huss-verlag.de und www.huss-mediasales.de.
Kontakt
HUSS-VERLAG GmbH
Annamaria Gögler
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
089/32391-243
089/32391-0
annamaria.goegler@huss-verlag.de
www.logistik-heute.de/E-Commerce2016