Macromedia Absolvent gewinnt Sophie-Opel-Preis

WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
KREDIT.DE

David Helmut siegt mit seinem Kurzfilm „Integration“ beim hochdotierten Sophie-Opel-Preis. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Internationalen Filmfest München statt.

Der Automobilhersteller Opel und das Filmfest München haben in diesem Jahr erstmals den Sophie-Opel-Preis ausgelobt. Mit 20.000 Euro ist es der höchst dotierte Werbefilmpreis für den kreativen Nachwuchs in Deutschland. Gesucht waren Kurzfilme und Spots zum Thema „Umparken im Kopf“ – dem Thema der Opel-Marken-Kampagne, bei der es um den Umgang mit Vorurteilen geht.

David Helmut, der in diesem Jahr das Macromedia-Filmstudium im Fach Regie abgeschlossen hat, interpretiert das Thema in seinem Kurzfilm „Integration“ im Kontext der Flüchtlings- und Integrationsthematik. „In dem Spot wollen wir die Vorurteile des Zuschauers selbst herauszukitzeln. Gleichzeitig wollten wir den Menschen, die Angst vor der Flüchtlingswelle haben, zeigen, dass Deutschland sehr erfolgreiche Integration betreibt – und zwar seit Jahren. Mir ist wichtig, besorgte Bürger nicht automatisch in eine ‚Ihr seid dumm‘-Schublade zu stecken. Besser finde ich: zuhören und versuchen, diesen Menschen ihre Angst zu nehmen. Dass am Ende dann zufällig noch ein Opel auftaucht, hat uns natürlich in die Karten gespielt“, so Helmut.

Dieses Anliegen wurde von der Wettbewerbsjury verstanden. Die Einreichung des Macromedia-Absolventen Helmut war von einer Expertenjury in einem Feld von 50 Einreichungen gekürt worden. Im Rahmen der Preisverleihung betont Opel-Marketingchefin Tina Müller: „Der Kurzfilm von David Helmut zeigt auf beeindruckende und unterhaltsame Weise, wie stark Vorurteile beim aktuellen Thema Integration eine Rolle spielen und regt damit hervorragend zum ,Umparken im Kopf‘ an.“

Neben Müller gehörten zur Jury Diana Iljine (Leiterin des FILMFEST MÜNCHEN), Ken Duken (Schauspieler und Regisseur), Lutz Carstens (Chefredakteur TV Spielfilm) und Prof. Christian Köster (Werbefilmregisseur).

David Helmut – Werbespots und Musikvideos von Geekpictures

David Helmut hat in diesem Jahr den Bachelorstudiengang Film und Fernsehen am Campus München der Hochschule Macromedia abgeschlossen. Gemeinsam mit Sky produziert er aktuell seinen Abschlussfilm „Ketapan“ als Piloten zu einer Krimiserie. Neben seinem Studium hat Helmut die Filmproduktion Geekpictures aufgebaut und ist mit der Produktion von Spots, Image- und Werbefilmen kommerziell erfolgreich. Feste Größe in den Produktionen von David Helmut ist Andrea Schmitt, ebenfalls Absolventin des Studiengangs Film und Fernsehen im Fach Produktion. Sowohl am ausgezeichneten Kurzfilm „Integration“ wie auch beim Abschlussfilm „Ketapan“ ist Schmitt als Produzentin beteiligt.

Über:

Hochschule Macromedia, München
Frau Dr. Inga Heins
Bayerstraße 85
80335 München
Deutschland

fon ..: 089 5441 51-184
web ..: http://www.hochschule-macromedia.de
email : i.heins@macromedia.de

Über die Hochschule Macromedia

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – mit aktuell 2.300 Studierenden und rund 80 Professuren gehört die Hochschule Macromedia zu den führenden deutschen Privathochschulen für arbeitsmarktorientierte Studiengänge im Kontext von Management, Medien, Film und Design. Das Portfolio umfasst mehr als 30 deutsch- und englischsprachige Spezialisierungsmöglichkeiten, staatlich anerkannt und akkreditiert durch Wissenschaftsrat und FIBAA. Studienorte sind München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin. Als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels“ bereitet die Hochschule Macromedia ihre Studierenden auf vielfältige Tätigkeiten in Zeiten der Industrie 4.0 vor. Bestandteil des 210 ECTS umfassenden Bachelorstudiums sind ein sechsmonatiges Praktikumssemester sowie ein vollumfänglich anrechenbares Auslandssemester. Die Hochschule Macromedia ist Mitgliedshochschule von Galileo Global Education, dem größten Netzwerk internationaler Privathochschulen in Europa.
www.hochschule-macromedia.de

Pressekontakt:

Hochschule Macromedia, München
Frau Dr. Inga Heins
Bayerstraße 85
80335 München

fon ..: 089 5441 51-184
web ..: http://www.hochschule-macromedia.de
email : i.heins@macromedia.de

PM-Ersteller
Author: PM-Ersteller

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: