Magenta gewinnt zum fünften Mal den connect Mobilfunknetztest in Österreich

WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Allensbach University

Das Niveau der österreichischen Mobilfunknetze ist hoch, die Rangfolge der Netzbetreiber bleibt unverändert.

Magenta gewinnt zum fünften Mal den connect Mobilfunknetztest in Österreich
Magenta gewinnt den connect Mobilfunknetztest, gefolgt von A1 und Drei.

München, 29. November 2022 – Der Sieger des Mobilfunknetztests 2022/2023 steht fest: Magenta erreicht in Österreich den ersten Platz, gefolgt von A1 auf Platz zwei und Drei auf dem dritten Platz. Das ist das Ergebnis des Mobilfunknetztests, den das Telekommunikationsmedium connect seit über 15 Jahren vom global agierenden Infrastruktur- und Benchmarkingspezialisten umlaut, Teil von Accenture, durchführen lässt. Auch in diesem Jahr wurde mit höchstem Aufwand nach objektiven und kundennahen Testverfahren ermittelt, welche Netzbetreiber in Österreich führend sind. Besonders erfreulich aus Kundensicht: Das Leistungsniveau der Netzbetreiber ist deutlich gestiegen. Die Zweit- und Drittplatzierten verkürzen den Abstand zum Spitzenreiter.

Zum fünften Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich. Der Anbieter erreicht 960 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“. Der Testsieger liegt in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowd – vorn. A1 folgt mit 950 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“. Die Leistungen überzeugen in allen Testdisziplinen und liegen jeweils nur knapp hinter dem Testsieger Magenta. Klar vorn liegt A1 bei der 5G-Versorgung auf Straßen und in der Bahn. Drei erhält mit 908 Punkten die Note „sehr gut“. Mit einem Plus von 22 Punkten erzielt der Mobilfunkanbieter die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Diese Steigerung gelang vor allem in der Sprachdisziplin, während Drei sein Leistungsniveau in den Kategorien Daten und Crowd im Wesentlichen halten konnte. Auch beim 5G-Ausbau hat der Anbieter Fortschritte gemacht.

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafes, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 07.10.2022 bis 27.10.2022 durch zehn Groß- und 19 Kleinstädte und legten dabei rund 6.195 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in sechs Städten. So wurden insgesamt rund 3,3 Millionen Einwohner, in etwa 37,3 Prozent der Bevölkerung, abgedeckt. Für die Crowdsourcing-Analysen wurden von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 rund 316 Millionen Samples von 71.297 Nutzern ausgewertet.

Hannes Rügheimer, connect-Autor, resümiert: „Im fünften Jahr in Folge sehen wir in unserem anspruchsvollen Mobilfunktest eine vertraute Rangfolge in Österreich, in Deutschland und der Schweiz. Wir bauen unsere Testmethodik immer weiter aus und verschärfen die Bewertungsschlüssel von Jahr zu Jahr. Die guten Ergebnisse zeigen, dass jeder Anbieter kontinuierlich sein Netz verbessert.“

Ein Blick zu den Nachbarn

Der Blick auf die Schweiz zeigt erneut zwei Anbieter mit der Note „überragend“: Mit 970 Punkten erhält Swisscom die Note „überragend“ und schafft es zum fünften Mal in Folge, sich an die Spitze zu setzen. Sunrise erhält ebenfalls die Note „überragend“ und liegt mit 959 Punkten elf Punkte hinter dem Testsieger. Salt verbessert sich um 15 Punkte zum Vorjahr und erreicht mit 945 Punkten erneut die Note „sehr gut“.

In Deutschland ist Telekom mit Abstand Gesamtsieger und erhält mit 952 Punkten erstmals die Note „überragend“. Der Anbieter gewinnt den Mobilfunktest zum zwölften Mal in Folge. Vodafone steigert das starke Vorjahresergebnis und erreicht mit 915 Punkten die Note „sehr gut“. Auch Telefonica verbessert sich auf 894 Punkte und erhält ebenfalls die Note „sehr gut“.

Den gesamten Artikel finden Sie unter: https://www.connect.de/mobilfunknetztest

TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH verschrieben. Mit ihren Marken connect, connect business, connect HOME, PC Magazin, PCgo, COLORFOTO, AUDIO und stereoplay begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten, sowohl Print als auch Digital. Hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Messlabor Testlab sind steter Anspruch. Nicht zuletzt deshalb gehört die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH zu Deutschlands größten Technikverlagen und bietet darüber hinaus ein in der Verlagslandschaft einzigartiges Messlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.

Mehr Informationen unter www.weka-media-publishing.de

Firmenkontakt
WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Hannes Rügheimer
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
+49 711 26 03 85
hruegheimer@connect.de
https://www.weka-media-publishing.de/

Pressekontakt
CREAM COMMUNICATION
Bettina Leutner
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49 40 401 131 010
WEKA@cream-communication.com
http://www.cream-communication.com/

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy

Diese Website verwendet technische und Profilierungs-Cookies. 

Sie können die Cookies akzeptieren, ablehnen oder anpassen, indem Sie auf die gewünschten Schaltflächen klicken. 

Wenn Sie diese Mitteilung schließen, setzen Sie die Nutzung ohne Zustimmung fort. 

Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: