Marketo Engagement Marketing Plattform: zentrale Schaltstelle für Marketer im digitalen Zeitalter

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Panasonic, Unilever, General Electric (GE), Charles Schwab Corporation und tausende weitere Unternehmen nutzen die innovative Plattform für die Definition neuer Engagement- und Bewertungsprinzipien im digitalen Zeitalter

– Marketo, führender Anbieter von Marketing Software, hat die neueste Version seiner Engagement Marketing Plattform veröffentlicht. Mehr als 3.300 Unternehmen nutzen sie, um mit Menschen über digitale, social und mobile Kanäle zu interagieren und lebenslange persönliche Beziehungen aufzubauen.

Die Einführung der innovativen Marketo Software geschieht in einer Zeit, in der Marketing enormen Umwälzungsprozessen unterliegt. Marketer sehen sich heute vielfältigen Veränderungen und zunehmende Komplexität in ihrem Berufsalltag ausgesetzt. Hinzu kommen eine Vielfalt an Kanälen und Techniken sowie die sinkenden Aufmerksamkeit seitens der Kunden. Digitale, social und mobile Technologien haben die Arbeitsweise von Unternehmen nachhaltig verändert. Marketingverantwortliche müssen stärker mit Menschen interagieren und langfristige, persönliche Beziehungen aufbauen, statt nur einseitig zu kommunizieren. Genau dies beinhaltet Engagement Marketing, bei dem Unternehmen Kundendialoge führen und dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen, statt nur in Kampagnen und Geschäftsvorgängen zu denken.

“Der einzige Weg, wie Marketer in dieser extrem vernetzten digitalen Welt Erfolg haben können, ist die Interaktion mit Menschen auf einer tieferen persönlicheren Ebene”, sagt Phil Fernandez, CEO und President von Marketo. “Unternehmen müssen verstehen, dass die Customer Journey nicht beim ersten Klick endet – vielmehr hat sie gerade erst begonnen. Menschen erwarten heute von Unternehmen, dass sie an vorangegangene Interaktionen anknüpfen und jeden Dialog auf persönlicher Ebene führen. Der einzige Weg, wie man diesem Anspruch heute auch in großem Umfang gerecht werden kann, liegt im Einsatz einer Engagement Marketing Software.”

Laut einer 2014 weltweit durchgeführten Marketo Umfrage unter mehreren hundert Marketern sind zwei Drittel der Befragten der Meinung, dass die Kommunikation relevanter und persönlicher Botschaften heutzutage die wertvollste Strategie für digitales Marketing sei. Allerdings fühlen sich nur rund ein Drittel der Befragten der Aufgabe gewachsen, auf personalisierter Basis mit den Zielgruppen zu kommunizieren. Und nur jeder Fünfte interagiert überhaupt mit seinen Kunden während der Customer Journey. Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für Marketer ist, die Prinzipien des Engagement Marketing zu verstehen. Grundlage dieser Prinzipien ist die Vernetzung mit Menschen:

Direkte Ansprache von Kunden als Individuen
Nach individueller Verhaltensweisen
Zum Aufbau von dauerhaften Beziehungen
Wo immer sie sind
Mit klar definiertem Ziel
Immer mit messbarem Erfolg
Schnell – dem Digitalen Zeitalter angepasst

“Wir haben den Begriff “Demand Generation” verbannt, da er impliziert, dass der Job des Marketingverantwortlichen in dem Identifizieren potentieller Kunden erledigt ist. Doch damit fängt die eigentliche Arbeit erst an”, sagt Stephanie Meyer, Head of Marketing Operations bei GE Healthcare. “Demgegenüber legen wir den Fokus auf kontinuierliches Engagement, um persönliche und dauerhafte Beziehungen mit unseren Kunden zu pflegen. Marketo hilft uns genau dabei – und auch in dem Umfang, den wir bei GE benötigen.”

Marketo Engagement Marketing Plattform: Alles, was der digitale Marketer von heute für den Erfolg von morgen benötigt
Die Marketo Engagement Marketing Plattform verbindet umfangreiche Funktionalität und einfaches Handling, die eine Lösung benötigt um Marketern dabei zu helfen, die Kunst und Wissenschaft des digitalen Marketings zu meistern. Marketo hat sich ganz den Bedürfnissen der Marketingverantwortlichen verschrieben. Mit der Engagement Plattform gibt Marketo Marketern das notwendige innovative Rüstzeug an die Hand, um in dieser schnelllebigen digitalen Welt erfolgreich zu sein. Anders als andere Marketing Clouds oder Suites, die aus verschiedenen Einzellösungen bestehen, wurde die Marketo Engagement Plattform speziell für die Vermittlung eines einheitlichen Nutzerlebnissen konzipiert, das die Best Practices aus B2C- und B2B-Marketing verbindet. Einige der Kernfunktionen der Engagement Marketing Plattform beinhalten:

Marketing Dokumentation: Über das System of Record, dem zentralen Pool für Kundendaten, können Marketer die Customer Journey ihrer Kunden nachvollziehen.

Marketing Automatisierung: Die Software unterstützt Marketer bei der Durchführung von Marketing Programmen, die darauf abzielen, nachhaltige Beziehungen in großem Umfang aufzubauen.

Echtzeit-Personalisierung: Mit den Personalisierungsoptionen von Marketo können Marketer das Kundenerlebnis dynamisch und in Echtzeit über alle digitalen Kanäle personalisieren.

Social Marketing: Durch die Verknüpfung von Web, E-Mail und Social Media können Marketer die Reichweite ihrer Marketing Anstrengungen über voll integrierte Social Engagement Funktionen vergrößern.

Marketing Analytics: Für Marketer ist die entscheidende Frage, ob sich ihre Anstrengungen gelohnt haben. Durch die Nutzung von Marketing Analytics können Marketer ihre Kampagnen dank Performance Metriken in Echtzeit optimieren und den Anteil des Marketings am Umsatz belegen.

Marketing Management: Angesichts der Geschwindigkeit des digitalen Marketings steigt auch die Notwendigkeit der Koordination von Teams und Aktivitäten, um schneller agieren und bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Cross-Channel Engagement: Jetzt haben Marketer eine Marketing-Plattform, mit der sie Kundendialoge kontinuierlich über Kanäle wie E-Mail, Web, Mobile, Events, Werbesendungen und Social Media initiieren können.

Marketing Ökosystem: Die Engagement Marketing Plattform ist eine offene Plattform, die sich reibungslos mit hunderten Marketo Technologie-, Agentur- und Service Partnern verbindet, um Marketern ein vollständiges Ökosystem an Marketing Lösungen zu bieten.

“Panasonic nutzt Marketo weltweit im B2B-Geschäft, um die Kundenzufriedenheit während der gesamten Customer Lifecycle Journey zu verbessern”, sagt Stephen Yeo, Marketing Director bei Panasonic Systems Communications Europa. “Der Kundendialog muss an dessen genauen Position innerhalb der Customer Journey gekoppelt sein. Marketo hilft uns, die richtigen potentiellen Kaufinteressierten zu identifizieren und sie zu Kunden zu machen. Wenn sie Kunden sind, achten wir auf ihre Bedürfnisse und nutzen Marketo, um weitere Wege aufzuzeigen, wie Panasonic ihnen noch weitergehende Unterstützung bieten kann. Marketo ist die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie.”

Marketo bietet Unternehmen jeder Größe eine effektive, leistungsstarke und umfassende Marketing-Software, um Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. In Zeiten von digitalen, social, mobilen und offline Kanälen unterstützt die Marketo® Customer Engagement-Plattform zahlreiche Anwendungen, mit denen Marketer alle Aspekte des digitalen Marketings bewältigen können – von der Planung und Orchestrierung der Marketing-Aktivitäten bis zu personalisierten Interaktionen, die in Echtzeit optimiert werden können. Die Anwendungen von Marketo sind bekannt für ihre einfache Bedienbarkeit und werden von der Marketing-Nation™ flankiert, einem florierenden Netzwerk mit mehr als 320 Drittlösungen aus dem LaunchPoint™ Ökosystem und über 50.000-Marketingexperten, die ihr Wissen teilen und voneinander lernen, um ihr gemeinsames Marketing Know-how zu vergrößern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo in Kalifornien und Standorten in Europa, Australien sowie Japan ist ein strategischer Marketing Partner für mehr als 3.000 große Unternehmen ebenso wie schnell wachsende kleine Firmen verschiedenster Branchen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.marketo.de.

Firmenkontakt
Marketo
Frau Elizabeth Smyth
South County Business Park Leopardstown
18 Dublin
+353 1 242 3010
marketo@maisberger.com
http://de.marketo.com/

Pressekontakt
Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Frau Julia Schreiber
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
089-41 95 99-66
marketo@maisberger.com
http://www.maisberger.com

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