Über 60 neue Funktionen und Verbesserungen
Heute startet Matrix42 mit der neuesten Version seiner Workspace Management Lösung. Das aktuelle Release bringt mehr als 60 Verbesserungen, Funktionserweiterungen und Änderungen. Neu hinzugekommen sind das Server-Lizenzmanagement und das firmeninterne Adressbuch im Self Service Portal. Im Bereich IT Service Management wurden umfangreiche Produktivitätsverbesserungen durchgeführt und zudem eine neue Setup und Maintenance API bereitgestellt.
“Auch bei dieser Version haben wir in erster Linie die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden berücksichtigt und darauf basierend eine umfangreiche Auswahl an Neuerungen und Änderungen umgesetzt”, erklärt Oliver Bendig, CTO bei Matrix42. Eine davon betrifft den Bereich Matrix42 Compliance, der nun auch ein Server Lizenzmanagement bietet. Dieses zeichnet sich vor allem durch ein agentenloses Discovery für virtualisierte Umgebungen (Hyper-V, vCenter, XenServer) sowie die agentenlose Hardware- und Softwareinventarisierung für Server aus. Darüber hinaus können Discovery und Inventarisierungsscans zentral verwaltet werden; Microsoft Server Lizenzierungsmodelle werden unterstützt und Lizenzverbraucher akkurat zugewiesen.
Firmeninternes Adressbuch im Self Service Portal
Im Bereich Matrix42 Service Management gibt es eine wesentliche Neuerung. Im Self Service Portal steht den Matrix42 Kunden nunmehr ein zentrales Adressbuch für alle Mitarbeiter zur Verfügung. Es zeigt die Einträge zu Mitarbeitern, Geschäftskontakten und -partnern und bietet die Möglichkeit, Visitenkarten im .vcf Format herunterzuladen. Google Maps und Bing Maps können integriert werden. Außerdem wurden im Self Service Portal Optimierungen vorgenommen, die die Nutzung des Portals noch komfortabler machen. So können jetzt unter anderem mehrere betroffene Anwender zu einer Störung hinzugefügt werden und in der Standardkonfiguration mit nur einem Klick kombinierte Services bestellt werden.
Produktivitätsverbesserungen im Service Catalog
Der Service Catalog erlaubt nun das schnelle Nachbestellen zuvor getätigter Bestellungen, das Genehmigen oder Ablehnen sowie die Rückgabe optionaler Elemente in Service Set, Gruppen oder Bundles. Rückgabebuchungen für obsoleten Bedarf können automatisch erzeugt werden; die Bereitstellungsreihenfolge von Elementen in kombinierten Services kann individuell definiert werden.
Bessere Bedienbarkeit des Service Desk
Die Änderungen im Service Desk zielen darauf ab, die Bedienbarkeit zu erhöhen. Dazu zählt, dass nun wiederholende Änderungen für periodische, workflow-gesteuerte Anfragen genauso geplant werden können wie wiederholende Aufgaben für beliebige periodische Aktivitäten. Ankündigungen und Notizen können mittels HTML formatiert, HTML Inhalte und Bilder können in Tickets eingefügt werden. Auch das Schließen mehrerer Tickets in einer Operation ist jetzt möglich.
Setup und Maintenance API
Mittels PowerShell können ab sofort die Systemvoraussetzungen automatisch installiert werden. Darüber hinaus gibt es eine Setup- und Wartungs-API für Matrix42 Workspace Management, um Installation, Updates und Konfiguration automatisch durchführen zu können.
Über Matrix42
Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto “Smarter Workspace” bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 2.500 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 rund 2,5 Millionen Arbeitsplätze weltweit.
Matrix42 ist in sechs Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Schweden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt/Main. Das 1992 gegründete Unternehmen gehört seit 2008 zur Asseco Gruppe, einem der größten europäischen Software Anbieter.
Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen – physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche – einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.
Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.
Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP Desktop Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH.
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