und neuer Hauptstadtpräsenz: Daniela Debus in Berlin
Ab sofort ist die neue Homepage von Medienbüro Gina Ahrend online. Das Konzept der „Buchstaben im Lebensraum“ wurde von der kleinen Münchner Kreativagentur AnneBauerDesign entwickelt und fotografisch in Szene gesetzt. Dabei stehen die Buchstaben von A-Z stellvertretend für die Bücher, Autoren, Verlage und Kulturevents, die Gina Ahrend und ihr Team mit ihrer Arbeit in die Öffentlichkeit bringen. „Die klare Gestaltung in Anlehnung an die Schweizer Typografie transportiert die Anmutung von Büchern in die digitale Welt“, erklärt Anne Bauer, zu deren Kunden auch Verlage wie Hoffmann und Campe, Conde Nast, Usborne Publishing und Gruner+Jahr zählen.
Darüber hinaus gibt es eine weitere News: Nach der Mitarbeit an verschiedenen Einzelprojekten ist Daniela Debus nun offiziell als neue Hauptstadtvertretung im Team des Medienbüros. Die studierte Kunsthistorikerin und ehemalige BMW Marketingexpertin lebt inmitten der lebendigen Kulturszene Charlottenburgs. Dort schreibt sie Bücher, konzipiert neue Ausstellungsformate und bietet als zertifizierte Trainerin Coaching (zum Thema Brand Behaviour) für Verlage, Kulturinstitutionen und Einzelpersonen an. Zuvor war Debus Trainerin in der Brand Academy von BMW, hat über ein Jahrzehnt als Projektleitung Events, Incentives und Kulturkooperationen für den Autobauer im Marketing und Vertrieb entwickelt und das BMW Magazin in 108 Ländern verantwortet. In Österreich leitete sie eine Messe für Kunst, Design und Mode und war fünf Jahre Kulturredakteurin bei Europas größtem People Magazin.
Gina Ahrend, seit 1982 mit eigener PR-Agentur (zuvor Gründerin und Geschäftsführerin der PPA Agentur für Öffentlichkeitsarbeit mbH, die zweite Buch-PR-Agentur überhaupt in Deutschland) in der Buchbranche und Kulturszene präsent, betreut mit ihrem Team z. Zt. eine Reihe von Gesamtprogrammen und Einzeltiteln im Lifestyle-, Food-, Kinder- und Sachbuchbereich sowie die Kalender-Editionen von Deutschlands größtem Kalenderverlag KV&H und die Münchner Bücherschauen.
Seit über 30 Jahren betreut das Medienbüro Gina Ahrend Verlage, Medien, Autorinnen und Autoren, Kulturinstitutionen sowie Literaturagenturen im deutschsprachigen Raum. Unser Portfolio umfasst das gesamte Spektrum professioneller Public Relations:
– Wir setzen Verlage, Autoren und Bücher zielgruppengerecht in Szene.
– Wir entwickeln passgenaue PR-Konzepte.
– Wir unterstützen verlagseigene Presse-Abteilungen bei projektbezogenen Kampagnen.
– Wir organisieren individuelle, themenbezogene Präsentationen und kreative, medienwirksame Events jeder Größenordnung.
Sie profitieren von unserer Erfahrung und unserer sorgfältig gepflegten, über die Jahre gewachsenen Mediendatei mit über 10 000 persönlichen Ansprechpartnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unsere Leistungen im Überblick
– Konzeption und Durchsetzung von Informations- und Kommunikationsstrategien im Zusammenspiel mit Vertrieb, klassischer Werbung und Social Media.
– Systematischer Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit als Teil Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie: Corporate Communication, Personen-PR, Produkt-PR, Standort-PR, lokale PR bei Veranstaltungen.
– Medienarbeit als sachliche und zielgruppenorientierte Information unserer Partnerinnen und Partner in den Redaktionen.
– Eventmanagement: Planung, Konzeption, Recherche, Organisation und Durchführung von individuellen, auf den Anlass abgestimmten Veranstaltungen, wie Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen, Buchpräsentationen, Ausstellungen oder Symposien.
– Inhouse-Coaching: Ist-Analyse Ihrer Pressestelle und Beratung zur Optimierung der Arbeitsabläufe oder zur Neuorganisation und Umstrukturierung.
– Beratung und Begleitung bei der Positionierung von Autorinnen und Autoren im Zusammenspiel mit Literaturagenturen.
Kontakt
Medienbüro Gina Ahrend
Gina Ahrend
Hochfeld 11
82343 Pöcking
081573293
081575326
info@ahrend-medienbuero.de
http://www.ahrend-medienbuero.de