Wie du mit Hilfe von Instagram deinem eigenen Onlineshop zu mehr Aufmerksamkeit verhilfst.
Ein erfolgreiches Wahrnehmungsmanagement für den Online-Händler mit Instagram sollte jeder Unternehmer mit eigener Marke und Bezug zum Endverbraucher auf dem Schirm haben. Dein eigener Onlineshop soll neue Zielgruppen erreichen und wenn möglich, neue Märkte erschließen, dann ist eine gut durchdachte Unternehmenskommunikation mit Instagram im digitalen Zeitalter ein probates Mittel.
Klar ist, Instagram ist keine Zauberei, letztlich geben Bilder und Videos den Ton an. Nicht nur der private Bereich quer Beet durch alle Altersgruppen hat das Netzwerk für sich entdeckt, vor allem Unternehmen erkennen immer mehr die Vorzüge des Social-Media-Netzwerks. Die Intensionen sind dabei mehrheitlich auf Corporate-Blogger, Markenkommunikation und Unternehmenskommunikation ausgerichtet.
Mach mehr aus deinem Social-Media-Auftritt
Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Konzepten zum Onlineshop erstellen hat sich nun nach Google AdWords, Facebook Marketing und Marketing Kampagnen auf Marktplätzen wie eBay und Amazon ein ganz neue Spielfeld eröffnet. Wer als eigener Onlineshop Betreiber seine Marken vorantreiben möchte, kann mit einer ausgetüftelten Social-Media-Strategie sein Unternehmen auf Instagram zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
Das A & O zur erfolgreichen Instagram Unternehmenskommunikation sind Bilder!
Bilder sagen mehr als Worte, die Macht der Eindrücke durch Bilder erreicht viel mehr Menschen als es durch das Lesen von Blog Beiträgen und Produktbeschreibungen möglich ist. Auf dem deutschen Markt kann deine Unternehmenskommunikation bis zu 15 Millionen Nutzer des sozialen Netzwerks erreichen. Weltweit steht das imposante Bildernetzwerk aktuell an der Milliarden Schwelle an Instagram-Usern. Mit über 770 Millionen Seitenaufrufen pro Tag ist das Instagram Netzwerk wie gemacht als zielgruppenbezogenes Marketing Instrument.
Die Hauptkategorien bilden derzeit Food Blogger, Fashion-Blogger und alles, was in irgendeiner Art mit Lifestyle zu tun hat. Auch dein eigener Onlineshop kann über Instagram eine moderne Form der Unternehmenskommunikation betreiben und gezielt Inhalte zu Produkten und Marken mit eindrucksvollen Bildern und Videos im Netzwerk kommunizieren. Eigentlich gibt es keinen besseren Weg, mehr Traffic zu generieren als über die virale Aussagekraft von Videos und Bildern. Wenngleich Jung und Alt sich in dem Netzwerk tummelt, so stellt freilich die junge Generation die größte Zielgruppe bei Instagram dar.
Hinweis: Nachweislich besuchen jeden Tag mehr als 200 Millionen Instagram-User Profile von Unternehmen mit kommerziellen Absichten. Weit mehr als die Hälfte der Instagrammer unternimmt hier einen tiefgründigen Anbietercheck, um mehr über die Produkte des Händlers oder Herstellers zu erfahren, insbesondere, wenn es sich um Neuheiten handelt.
Mittlerweile sind bereits rund um den Globus mehr als 25 Millionen Unternehmensprofile auf Instagram aktiv, die allesamt versuchen Instagram-Nutzer die die eigenen Unternehmensinhalte zu gewinnen. Ein großer Pluspunkt des visuellen Netzwerks ist es, Produkte und Dienstleistungen, egal ob als privatgeführte eigener Onlineshop oder Firmen Webseite, zielgruppenbezogen visuell auf das mobile Endgerät der Nutzer zu bringen.
Die unterschätze Kraft von Instagram
Deutsche Unternehmer aus dem Mittelstand sowie Corporate Blogger entgehen die vielfältigen Möglichkeiten von Instagram als Business-Netzwerk. Größtenteils sind es unbegründete Ängste, die zwischen einem Instagram Account und der erfolgversprechenden Nutzung stehen. Befürchtungen hinsichtlich der User-Kommunikation und nicht kreativ genug zu wirken, sind dabei die größten Hürden. Einfach abgucken, wie andere Nutzer auf Instagram posten. Anpacken und loslegen heiß hier das Motto, von dem Instagram Mob leiten lassen, und schon wird Posts für den Onlineshop erstellen zur leichten Übung.
Wie hoch sind die Chancen auf Instagram wahrgenommen zu werden?
Laut einer ONEtoONE Media Studie steigert sich die Social Media Präsenz durch den Instagram Auftritt in einem hohen Maße. Allein die befragten Instagramer bestätigten mit gut 43 Prozent Onlineshops, Unternehmen und bestimmten Marken konsequent zu folgen. Damit bietet das Bildernetzwerk ein großes Potenzial, vor allem der kauffreudigen jungen Zielgruppe näher zu kommen.
Die Big Player haben Instagram schon lange auf dem Schirm und sorgen für reichlich Bewegung im Netzwerk. Bekannte Werbekampagnen von Salesforce, Mercedes Benz, Levi´s, VietBeans, Walt Disney oder Absolut Vodka haben die Instagram Gemeinde fest im Griff. Aber nicht nur Kampagnen sorgen für Aufmerksamkeit, die Markenlogos von weltweiten Anbietern sind zu Abertausenden in Instagram-Bildern vorzufinden. Für den kleinen Mittelständler oder den Freiberufler als eigener Onlineshop Betreiber scheinen solche groß angelegten Marketing-Kampagnen zunächst unerschwinglich.
Solche Erfolge, die im Wesentlichen auf bezahlten Werbekampagnen beruhen, erscheinen auf den ersten Blick für mittelständige Unternehmen, Einzelfirmen, Freiberufler und Blogger unerreichbar. In demselben Maße kann ein kleines Werbebudget sicher nicht Erfolg binnen kürzester Zeit garantieren, wenngleich eine gute Kampagne definitiv einige Lorbeeren einbringen wird. Der Markt bietet immer mehr Micro-Influencer, die zum Erfolg einer Werbekampagne beitragen und langfristig für Furore sorgen können. Die sogenannten Influencer Relations sind auf längere Sicht auch für kleine und mittlere Unternehmen umsetzbar.
Wer den Schritt auf Instagram wagt, erreicht in jedem Fall neue Zielgruppen, die einen ungeahnten Umsatzzuwachs bringen können. Des Weiteren wird die Reichweite und Sichtbarkeit eigener Onlineshop Produkte, der Marke selbst exorbitant vorangetrieben. Darüber hinaus werden über kurz oder lang neue Kontaktmöglichkeiten zu Influencern entstehen, die gleichermaßen für mehr Bekanntheit und Umsatzsteigerungen sorgen können.
Ohne eine gut strukturierte Präsenz auf Social-Media-Netzwerken wie Instagram wir es schwierig als eigener Onlineshop Interessenten anzulocken. Einfach so aus heiterem Himmel surfen ganz selten neue Kunden vorbei. Bei all dem Marketing Zuwachs und Kommentaren sowie Followern und Likes steigert sich allein durch ein Firmenprofil auf Instagram die Internet-Präsenz enorm.
Positioniere dein Unternehmen bei Instagram als innovatives Marken-Profil, als fachkundiger Dienstleister, kompetenter Blogger mit reichlich Infos oder als moderne Neuerscheinung in einem bestimmten Sektor.
Die Vorteile von Instagram für Onlinehändler:
Die Markenbekanntheit nimmt deutlich zu.
Erschließung neuer Zielgruppen und Follower.
Das Firmen Image und die Reputation legt zu.
Die gesamte Kundenzufriedenheit wird gesteigert.
Hilft bei der Suche nach neuen Mitarbeitern.
Employer Branding – man wird als Arbeitgeber attraktiver.
Das Beziehungsmanagement zw. Influencern und Unternehmen wird gestärkt.
Grundlagen für den Instagram Account
Das Bildernetzwerk Instagram ist eine Erfindung aus dem Zeitalter der digitalen Mobilität und wird hauptsächlich als mobile App auf Smartphones und Tablets genutzt. Eingeschränkt kann zwar auch über den Desktop-PC auf die Anwendungen zugegriffen werden, aber der Grundgedanke ist das Social-Network immer mit dabei zu haben. Im Wesentlichen dreht sich alles um multimediale Inhalte die sich im Bildernetzwerk auf Bilder, Videos und den dazugehörigen Storys konzentrieren.
Das klassische und immer noch am häufigsten vorzufindende quadratische Bildformat ist nicht die einzige Post-Option. Instagram ermöglicht in den Menüoptionen die Einstellungen auf Porträt – Hochformat und Landscape – Querformat. In den Voreinstellungen ist jeder Account auf das quadratische Bildformat fixiert. Das hier hinterlegte Posterformat sorgt für die meiste Aufmerksamkeit und erzielt das meiste Engagement, mittlerweile kann es aber auch unkompliziert mit nur einem Wisch über das Display geändert werden.
Hinweis: Eine Möglichkeit wie bei Flickr oder Pinterest die Bilder in Alben zu sortieren besteht nicht. In der Regel haben Instagram-Posts nur eine kurze Verweildauer von ein paar Stunden, allerdings gibt es auch hier ein paar Kniffe, die Lebenszeit auf Instagram zu verlängern.
Sowohl Videos als auch Bilder können Text informativ und innovativ ergänzt werden. Dabei ist die Zeichenanzahl für einen Posting-Text limitiert auf maximal 2.000 Zeichen. Dabei werden im Feed nur die ersten Textzeilen angezeigt. Jeder Beitrag lässt sich liken und kommentieren sowie weiterleiten. Als kleinen Zusatz kann alles in einer Sammlung abgespeichert werden.
Das Instagram Business-Profil hat einiges in petto!
Der erste Eindruck auf einen Instagrammer wird mittels des eigenen Business-Profils geschehen. Deshalb sollte ein Unternehmen bei Instagram auf die Wahrnehmung achtgeben, um die User zu animieren, mehr zu erfahren. Hier können neben Highlights aus dem Unternehmen zum Beispiel der Öffnungszeiten und Adresse veröffentlicht werden.
Über den Instagram Kontaktbutton ist eine permanente Erreichbarkeit für deiner Follower gegeben. Wichtig ist es, mit den Followern in Kontakt zu bleiben, und regelmäßig auf Fragen zu reagieren, sonst verfliegt das Interesse ganz schnell. Instagram liefert allerhand relevante Informationen zu den Nutzerstatistiken eines Business-Profils. Folgende Daten sind immer up to date abrufbar:
Alle Impressionen von Posts stehen zur Verfügung.
Jeder Post kann in der Reichweite analysiert werden.
Sämtliche Interaktion in Verbindung zu deinen Beiträgen.
Wie viele Klicks auf die Webseite wurden generiert.
Detaillierte Statistiken zu allen Followern.
Informative Auflistung von Follower Aktivitäten.
Werbeanzeigen sind über App zu veröffentlichen.
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