Durch die Verbreitung von Pressemitteilungen in den sozialen Netzwerken können Unternehmen ihre Sichtbarkeit steigern und Fans und Follower auf sich aufmerksam machen. So steigt die Reichweite der PR-Inhalte und führt zu mehr Veröffentlichungen.
Mit diesen Tipps können Unternehmen mehr aus ihren Pressemitteilungen machen:
– Mit Social Media PR Inhalte spannend gestalten
Für die Verbreitung von PR-Inhalten im Social Web können Unternehmen Ihre Pressemitteilungen spannender aufarbeiten und sind nicht mehr an die Formalitäten der traditionellen Pressemitteilung gebunden. Durch spannendes Storytelling wird die Pressemitteilung zu einem ansprechenden Beitrag mit Mehrwert für Follower und Fans.
– Mit Social Media PR große Themenvielfalt bieten
Die Möglichkeiten der Social Media PR sind weitreichender, als es mit einer einzelnen Pressemitteilung möglich ist. Anstatt auf die Veröffentlichung durch Journalisten zu hoffen, können Unternehmen durch Social Media PR direkt mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und so eine tiefere Kommunikation aufbauen.
– Mit Social Media PR Pressemitteilungen multimedial ergänzen
Mit Hilfe von Bildern, Grafiken und Videos erscheinen PR-Inhalte in den sozialen Netzwerken lebendiger. Die Social Media PR bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, die aus den trockenen Fakten und komplexen Themen vieler Unternehmen interessante Geschichten machen.
Der Blogbeitrag 3 Tipps, um mit Social Media PR mehr aus Ihrer Pressemitteilung zu machen, bietet praxisbezogene Hilfestellungen, um die Vorteile der Social Media PR zu nutzen und eine Pressemitteilung fit für die sozialen Netzwerke zu machen.
Gründe für eine engere Zusammenarbeit von PR und Social Media
Der Social Media Studie der Adenion GmbH zur Folge, nutzten 2016 bereits 87 % der Unternehmen soziale Netzwerke für ihre Unternehmenskommunikation. Ein klarer Trend, der sich lohnt:
– Durch Social Media PR sprechen Unternehmen ihre Zielgruppe direkt dort an, wo sie sich befindet und können so mehr potenzielle Kunden erreichen
– In den sozialen Netzwerken können Unternehmen direkt mit ihrer Zielgruppe interagieren
– Diese Rückmeldungen der Kunden ermöglichen es Anforderungen, Wünsche, Fehler oder Trends zu erkennen
Demnach bieten sozialen Netzwerke ideale Voraussetzungen, um die traditionellen PR-Arbeit zu ergänzen. In der Praxis vieler Unternehmen läuft die Zusammenarbeit dieses gewinnbringenden Duos oft trotzdem noch nicht reibungslos ab. Der Blogbeitrag Warum PR und Social Media in der Unternehmenskommunikation besser zusammenwachsen sollten stellt die drei oben genannten Vorteile der Social Media PR im Detail vor und erklärt, warum sich eine bessere Kooperation von Social Media und PR-Arbeit für Unternehmen lohnt.
Erfolgreiche Social Media PR in nur wenigen Klicks
Häufig begründen Unternehmen ein inaktives Verhalten in den Social Media mit einem Mangel an Zeit und Ressourcen. Doch tatsächlich ist die Distribution von individualisierten und auf die Zielgruppe zugeschnittenen Social Media Posts gar nicht so aufwendig und lässt sich oft sogar in die normalen Arbeitsabläufe der Unternehmenskommunikation integrieren.
Der Presseverteiler PR-Gateway ermöglicht, neben der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf zahlreichen Presse- und Fachportalen, durch eine Schnittstelle mit dem Social Media News Verteiler CM-Gateway, auch eine Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken.
– Mit einem Klick auf „Pressemitteilung auf Social Media teilen“ wird die Pressemitteilung automatisch an CM-Gateway übergeben.
– In einer einseitigen Übersicht können die sozialen Netzwerke ausgewählt, Kommentartexte editiert und Posting-Termine ausgewählt und vorgeplant werden.
– Der Social Media News Verteiler teilt PR-News automatisiert auf allen ausgewählten Netzwerken.
Mit individuellen Posts potenzielle Kunden überzeugen
Um die eigene Zielgruppe bestmöglich anzusprechen, bietet jedes soziale Netzwerk andere Möglichkeiten. Der Social Media News Verteiler CM-Gateway hilft Unternehmen, ihre Pressemitteilungen und PR-News auf die Besonderheiten jedes Netzwerks abzustimmen und optimieren Kommentare mit #Hashtags und @Handles. So bietet das Tool eine Vielfalt von Individualisierungsmöglichkeiten, um optimale Social Media Postings zu erzielen und die Interaktion mit Fans und Followern zu steigern.
Mit dem richtigen Timing und Social Media PR die Zielgruppe erreichen
Da die Nutzer der verschiedenen Netzwerke nicht immer zur gleichen Zeit aktiv sind und so nur ein Teil der potenziellen Leser erreicht werden kann, lohnt es sich eine Pressemitteilung mehr als nur einmal in den Social Media zu teilen. Der Social Media News Verteiler CM-Gateway ermöglicht es, eine Pressemitteilung entweder sofort zu teilen oder eine Veröffentlichung des Social Media Posts im Voraus zu planen und die Unternehmensnews so, zur richtigen Zeit zu teilen.
Eine detaillierte Anleitung zur erfolgreichen Social Media PR ohne Mehraufwand und der Nutzung von CM-Gateway bietet der FAQ Beitrag Social Media News Verteiler CM-Gateway: Wie veröffentliche ich meine Online-Pressemitteilungen in den sozialen Netzwerken mit dem Social Media News Verteiler?
CM-Gateway teilt Online-Pressemitteilungen, Kommentare, Grafiken und Videos auch als eigenständiges Social Media Tool im Web und kann für alle Social Media Aktivitäten und Kampagnen eingesetzt werden. Die Website www.pr-gateway.de/social-media-pr bietet weitere wichtige Informationen rund um das Thema Social Media PR.
Die ADENION GmbH entwickelt und betreibt Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation.
Das Tool PR-Gateway bietet die einfache, crossmediale und automatisierte Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikel und Unternehmensnews an eine individuelle Auswahl aus über 250 kostenfreien Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken, Social Media News-Diensten sowie über die eigenen Social-Media-Kanäle. Über Premium-Dienste können außerdem weitere renommierte Fachportale sowie Redaktionen namhafter Fachpublikationen und Online-Magazine erreicht werden.
Eine Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten über Presseportale, Newsdienste und Social Media kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.
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