– Betrieb wird in vollem Umfang fortgesetzt, Ertragslage ist positiv
– Relaunch der Competence Site erfolgreich gestartet
– Ausbau der Competence Services, insgesamt 10 erste Competence Books
Köln, 02. September 2014 – Die NetSkill AG Köln setzt ihren im Juli eingeschlagenen Restrukturierungsweg fort. Ziel ist die strategische Neuausrichtung und der langfristige Erhalt des Unternehmens. Der Verwalter Christian Krause begleitet dafür die notwendigen Zukunftsmaßnahmen und führt gemeinsam mit Vorstand Dr. Winfried Felser bis Jahresende intensive Gespräche mit möglichen Investoren. Die NetSkill AG wird zudem weiterhin von den auf Turnarounds spezialisierten Sanierungsberatern Tillmann Peeters und Norman Lenger (Rödl & Partner) unterstützt.
“Wir setzen den Betrieb auch in dem am 1. September eröffneten Verfahren in vollem Umfang aus eigenen Mitteln fort. Dieses ist möglich, weil wir das Unternehmen bereits erfolgreich stabilisiert haben und die Ertragslage positiv ist. Gleichzeitig haben wir die ersten angekündigten Maßnahmen zur Neuausrichtung in kurzer Zeit gemeinsam umgesetzt”, erklärt der erfahrene Sanierungsexperte Christian Krause.
Das Geschäftsmodell des Content-Marketing-Pioniers NetSkill AG bewährt sich am Markt und wächst: Die Schaffung bzw. der Ausbau neuer Produkte (insbesondere Competence Books), die klare Differenzierung von Portal-Nutzung (Competence Site) und ergänzenden Dienstleistungen (Competence Services) und der Relaunch des von NetSkill betriebenen Portals “Competence Site” sind wesentliche Bausteine für die erfolgreiche Sanierung. Im Rahmen des aktuellen M&A-Prozesses liegt eine Equity-Lösung näher als ein Insolvenzplan.
Für die Competence Site wurde die erste Phase des Relaunchs (Prebeta) realisiert. Bei dieser Version wurde insbesondere die neue Basis-Technologie für das Andocken der sozialen Netzwerke und die Networking-Funktionalitäten ausgerollt. Jetzt werden im Rahmen des sukzessiven Ausbaus nacheinander verschiedene Netzwerke integriert und Networking-Funktionen online geschaltet. Damit wird die neue Competence Site zum Hub für kollaboratives Content Marketing. Daneben werden vor allem Design und Usability optimiert.
Auch im Geschäftsbereich der Competence Services konnten die Erfolge der vier ersten Books (BPM, CRM, MES und BI) fortgesetzt werden. Aktuell werden die nächsten sechs Titel realisiert (ERP, SAP, Industrie 4.0, HR-Effizienz, Talent Management, Personaleinsatzplanung). In den kommenden vier Monaten sollen weitere Competence Books mit Themen wie u.a. Intralogistik, Zeit & Zutritt, HR-Software, Digital Transformation und Mobile Enterprise geschaffen werden. Dabei sollen die Books zusätzlich über Amazon vertrieben werden.
Mit ihrer Competence Site ist die NetSkill AG – vor 15 Jahren als Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft entstanden – eines der führenden Content-Portale im deutschsprachigen Raum für Themen aus den Bereichen Management, IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Recht und Branchen. Unternehmen können über die Competence Site den Markt erschließen, indem sie z.B. Fachbeiträge, Roundtables oder Studien über diesen Kanal veröffentlichen und sich so mit Entscheidern und Fachinteressierten vernetzen. Diese finden auf der Competence Site aktuelle Inhalte zu ihren Themen, Branchen oder Regionen in kompakter und klassifizierter Form. Dafür sorgt das Team der Competence Site – mit Erfolg: Die Competence Site erreicht mit ihren rund 150 Partnern jährlich über eine Million Entscheider und Fachinteressierte. Weitere Informationen unter www.competence-site.de
Kontakt
NetSkill AG
Dr. Winfried Felser
Salierring 43
50677 Köln
49 (0) 178 – 55 66 312
w.felser@netskill.de
http://www.competence-site.de