Zertifizierungslehrgang für Office Manager und Kundenservice
Unsere nächsten Seminare finden Sie direkt in
Köln & München 26.-28.09.2019
Stuttgart & Hamburg 19.-21.11.2019
Hamburg & Bremen 17.-19.12.2019
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Zielgruppe:
> Office-Manager/-innen und Mitarbeiter/-innen im Office
> Customer Service, Vertriebsinnendienst, Sales Assistant, Kundenservice
> Assistenz für Management, Teams oder Projekte
Seminarprogramm Tag 1:
Mit Fachwissen überzeugen: Neue Techniken der Unternehmensführung
> Einzelfirma, GbR, GmbH, GmbH & Co. KG, AG: Rechtsformen im Überblick
> Wer macht was? Agile Organisation im Unternehmen
> Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten:
– Controlling
– Kennzahlen
– Kostenarten
– Cash Flow
– Bilanzanalyse
> Neue Techniken der Unternehmensführung: Agiles Arbeiten im Unternehmen
Die wichtigsten Basics im Controlling
> Welche Aufgaben umfasst das Controlling?
> Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
> Die betriebswirtschaftliche Auswertung: Lesen, verstehen und analysieren
> Richtig kalkulieren mit Einzelkosten und Gemeinkosten
> Neue Controlling-Techniken: Agiles Performance-Management
Kundenangebote: Welche Do´s und Don´ts müssen Sie zwingend beachten?
> Prüfung des anfragenden Unternehmens: Instrumente für den Compliance- Check
> Realisierbarkeit des Auftrags: Prüfung des Preis-Kosten-Verhältnisses
> Preisberechnung und Preiskalkulation
> Angebote schnell und richtig erstellen
> Rechtliche Aspekte bei der Angebotserstellung beachten
Seminarprogramm Tag 2:
Agile Arbeitsmethoden im Office
> Wie etabliere ich ein agiles Office Management?
> Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken:
– Scrum, Kanban & Co.
– Design Thinking für schwierige Aufgaben
– Barcamp und Ted Talk
> Flow schaffen und ein Pull-System etablieren
> Agile Prozesse: Bessere Zusammenarbeit im Unternehmen
> “Spielregeln” im Office Management klar definieren
> Kollegen “mit ins Boot holen” — Agilität zur gemeinsamen Sache machen
Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
> Wie fange ich an? Aufhänger für einen gelungenen Gesprächseinstieg
> Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräch:
– Mit den richtigen Fragen fängst Du gute Fische
– ZOPA, BATNA & Co.
– Zugeständnisse gut verkaufen
> Die besten Taktiken fürs Telefon:
– Der große Biss
– Schlechte Nachricht/ gute Nachricht
– Kunden an Board holen mit der Salami-Taktik
> False Friends in der Kommunikation
Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern
> Telefonische Beschwerden und Reklamationen souverän entgegennehmen
> Der Anrufer ist frustriert, weil er immer wieder weiterverbunden wurde
> Langatmige, unpassende Telefonate gekonnt unterbrechen
> “Ich will den Geschäftsführer sprechen!”
Seminarprogramm Tag 3:
Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
> Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
> Sonderstellung zwischen Kunde und Außendienst:
– Wie Sie nicht zwischen die Fronten geraten
– Unangenehme Botschaften vermitteln
– Umgang mit verärgerten und aggressiven Gesprächspartnern
> Die Back Office-Rolle: Kompetente “Anlaufstelle” für Dritte sein:
– Moving Motivators: Sich selbst und andere motivieren
– Agile Teamarbeit mit SCARF
Selbstmanagement im Office
> Resilienz: Techniken des Selbstmanagements kennenlernen
> Neue Techniken des Selbstmanagements:
– Agilität als Lösung
– Say No: Zeit gewinnen für das Wesentliche
– Start Doing — Keep Doing — Stop Doing
> Agile Arbeitsorganisation: Vernetzung und Zusammenarbeit
> Prioritäten richtig setzen — Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
> Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
> Komplexität mit der ALPEN-Methode abbauen:
– Arbeitsabläufe konsequent planen
– Agile Prozesse gestalten
– Daily Stand-Up
Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärken Sie Ihre Resilienz
> Entscheidungssituation analysieren, Ziele definieren und Alternativen abwägen
> Methoden zur Entscheidungsfindung:
– Silent Priorisation
– Punktabstimmung
– Kill the stupid rule
> Wichtige Entscheidungen treffen – allein oder im Team?
> Die Angst als Entscheidungskiller Nr. 1
> Wenn es schnell gehen muss: Sicher entscheiden unter Zeitdruck
> Folgenschwere Entscheidungen: Abwägen von Auswirkungen
Die inhaltlichen Details sowie viele weitere Seminare zum Thema Office Management finden Sie direkt hier.
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Vorsprung in der Praxis
Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:
Gemeinsam Lösungen erarbeiten Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:
Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.
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