Pflichtlektüre für alle Manager, die den Anschluss nicht verpassen wollen
Wir sind wahlweise „Weltmarktführer“ oder „Exportweltmeister“. Auch Made in Germany oder Swiss Quality sind klingende Werte – läuft doch alles prima! Bloss: Wie lange noch?
Solches Alpha-Gehabe können wir uns jedenfalls nicht mehr lange leisten, sagt der Trendbeobachter Mathias Haas. Seine These: Wir sind bequem geworden und sogar etwas überheblich. Wir geben uns mit dem Status quo zufrieden, verpassen Chancen, unterschätzen andere und übersehen die Gefahren unserer Ignoranz. Denn ganz schnell setzen sich aggressive Game-Changer und Rule-Breaker durch, die mit den alten Regeln einer satten Gesellschaft brechen und mit mehr Ideenreichtum, Chuzpe und Agilität die bestehenden Macht-verhältnisse auf den Kopf stellen. Das zeigen bekannte Beispiele wie Airbnb, Tesla oder Uber.
Mathias Haas schaut in diesem Buch genau hin, wo wir unsere Zukunft verspielen und wo sich neue Trends abzeichnen. Mit vielen überraschenden und aufrüttelnden Beispielen zeigt er, wo die Zukunft heute schon gemacht wird. Wussten Sie etwa, dass mobiles Banking in Teilen Afrikas verbreiteter ist als hierzulande? Dass eine interaktive Gabel Ihr Essverhalten verbessern hilft? Oder dass Sie in Japan in einem stylischen Roboterhotel einchecken können?
„Wir sind alle ziemlich satt geworden. Mit unseren gewohnten Technologien und Prozessen, die uns in Fleisch und Blut übergegangen sind, fühlen wir uns wohl. Wir leben in der Illusion, wir seien stets die Ersten, die Stärksten, die Besten und spielten ganz vorne mit.“ (aus dem Vorwort des Autors)
Zum Autor:
Mathias Haas ist der Trendbeobachter (www.trendbeobachter.de). Er hält weltweit Vorträge zum Thema Trends und Veränderungsdruck in allen Branchen und leitet Workshops. Er fabuliert nicht von Lebensweisen und Erfindungen, die Generationen nach uns in ferner Zukunft erleben werden. Statt schwammige Prognosen aufzustellen, lebt und arbeitet er vollständig im Hier und Jetzt. Er spricht also nicht von fantastischen Ideen, sondern von Realitäten. Auf seinen Reisen hat der „Globetrotter aus der Zukunft“, wie ihn seine Freunde nennen, unzählige, bislang unentdeckte Exponate aus aller Welt gesammelt: Dinge, die man hierzulande für utopisch hält, die andernorts aber bereits zum Alltag gehören.
Eine Leseprobe als Blätterdatei finden Sie hier:
Leseprobe zu BETA-BUSINESS
#############################################
Mathias Haas
BETA-BUSINESS – Wo die Zukunft heute gemacht wird
240 Seiten, Hardcover, Euro 24.90 / sFr. 33.00
ISBN 978-3-907100-82-0 (Midas Management)
#############################################
Dieses Buch erhalten Sie in jeder Buchhandlung
bei Amazon oder direkt beim Midas Management Verlag .
Die Midas Verlagsgruppe hat ihren Sitz in Zürich und besteht aus den drei Verlagsbereichen Midas Computer (Fachbuch), Midas Management (Wirtschaftsbuch, Sachbuch) und Midas Collection (Fotografie, Kunst, Design).
Kontakt
Midas Management Verlag AG
Gregory Zäch
Dunantstrasse 3
8044 Zürich
0041 44 242 61 02
0041 44 242 61 05
kontakt@midas.ch
http://www.midas.ch