NUEDIGITAL 2024: Ein Rückblick auf zehn Tage voller technologischer Innovation

Nürnberg, 12. Juli 2024

Zehn Tage, mehr als 18.000 Anmeldungen zu über 220 Events von über 190 beteiligten Institutionen und Unternehmen an mehr als 100 Locations in der gesamten Metropolregion – das war das diesjährige Nürnberg Digital Festival vom 1. bis zum 10. Juli 2024. Das Datum für die nächste Ausgabe steht auch schon: Vom 30.6. bis 9.7.2025 erstrahlt die Metropolregion wieder im digitalen Glanz.

Das diesjährige Motto „executeChange();“ spiegelte die Vision des Festivals wider, die digitale Transformation praktisch voranzutreiben. Diese Vision fand sich auch in der inhaltlichen Ausrichtung wieder: In zehn Thementracks wurden tiefgehende und aktuelle Themen der Digitalisierung behandelt, wobei Künstliche Intelligenz (KI) erneut eine zentrale Rolle spielte. Aber auch Bereiche wie Cloud-Infrastruktur und Cyber Security gewannen zunehmend an Bedeutung und schärften somit den Tech-Fokus des Festivals.

Eine Plattform für den Austausch zur digitalen Transformation

“Die Schwelle zur Innovation sinkt rapide, besonders dank KI. Diese Entwicklung befähigt immer mehr Menschen, anspruchsvolle Ideen zu verwirklichen. Auf dem Nürnberg Digital Festival geben wir diesem Trend eine Bühne, fördern den kritischen Diskurs und ergründen gemeinsam, wie diese Veränderungen unser Zusammenleben prägen werden.”, so Ingo Di Bella, Initiator des Nürnberg Digital Festivals.

Diese Bühne wurde positiv aufgenommen: Mit über 220 Events und 18.000 Anmeldungen verzeichnete das Festival eine Steigerung im Angebot und in den Anmeldungen. Verglichen mit dem Vorjahr gab es 10 Prozent mehr Veranstaltungen sowie etwa 20 Prozent mehr Teilnahmen.

Viele der Veranstalter:innen nutzten die Gelegenheit, Einblicke in ihre Räumlichkeiten zu geben und in einen inspirierenden Austausch mit Besucher:innen zu treten. Insgesamt fanden in diesem Jahr rund 80 Prozent aller Events in Präsenz statt. In Keynotes, Workshops und Diskussionen wurden praktische Erfahrungen und konkrete Anwendungsbeispiele gezeigt und Technologie hautnah erlebbar gemacht.

Ausblick auf 2025

Schon jetzt beginnt die Planung für das kommende Jahr: Die nächste Ausgabe des Nürnberg Digital Festivals findet vom 30. Juni bis 9. Juli 2025 statt.

Über das Nürnberg Digital Festival

Das Nürnberg Digital Festival (NUEDIGITAL) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe, die mit dem Anspruch “Connecting The Tech Community” Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur in der Metropolregion zusammenbringt, um die zentralen Themen der Digitalisierung gemeinsam zu diskutieren, zu gestalten und so die digitale Transformation in allen Bereichen der Gesellschaft voranzutreiben. Das seit 2012 stattfindende Festival ist einst als Nürnberg Web Week gestartet, um die vielfältigen Web-Events der Region zu vereinen und die digitale Szene Nürnbergs zu fördern.

Einen Rückblick auf das diesjährige Programm finden Sie unter: Programm

Diese Pressemitteilung sowie aktuelles Bildmaterial finden Sie unter: Presse

Sarah Grodd
Author: Sarah Grodd

Das Nürnberg Digital Festival (NUEDIGITAL) vernetzt einmal im Jahr für zehn Tage die Menschen in der Metropolregion Nürnberg zu den zentralen Themen der Digitalisierung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur. Das Festival versteht sich als offenes Mitmach-Format der digitalen Community: Regionale Organisationen beteiligen sich als Veranstalter:innen, um Wissen auszutauschen und die Chancen und Risiken der digitalen Gesellschaft zu diskutieren. Über 200 Vorträge, Workshops, Ausstellungen, (Un-)Konferenzen und Networking-Events zeigen das wirtschaftliche und kreative Potenzial der Region. Sie richten sich an alle, die sich für das Thema Digitalisierung interessieren und den digitalen Wandel gemeinsam gestalten wollen – an Expert:innen und Entscheidungsträger:innen genauso wie an Kinder, Jugendliche und Senior:innen.

Sarah Grodd

Alle Beiträge ansehen von Sarah Grodd →