– Agentur setzt auf generative KI
– Valeriia Volkovaia startet als AI Prompt Engineer
– Karoline von dem Bussche verstärkt das Team als AI Prompt Editor
Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves mit Hauptsitz in Köln richtet als eine der ersten Agenturen Deutschlands die Stelle des AI Prompters ein und baut mit Valeriia Volkovaia und Karoline von dem Bussche die eigene KI-Expertise aus. Damit setzt die Agentur inmitten der Diskussion um die Möglichkeiten von KI-Tools ein deutliches Zeichen.
Valeriia Volkovaia ist als AI Prompt Engineer technische und strategische Ansprechpartnerin für Palmer Hargreaves und die Agenturmarke exofarer, Agentur für Engineered Communication. Die gebürtige Sankt Petersburgerin füllt damit eine neu eingerichtete Position aus. Neben dem Studium intelligenter Systeme in ihrer Heimatstadt sammelte sie als Junior Software-Entwicklerin beim Weltmarktführer Speech Technology Center Erfahrungen mit Spracherkennungssystemen und Machine Learning. Dieses Wissen nutzte Volkovaia anschließend an der RWTH Aachen: Im Masterstudium der Medieninformatik trainierte sie Large Language Models für die automatische Spracherkennung.
Bei Palmer Hargreaves treibt Volkovaia mit ihrem technischen Verständnis die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Einsatzfelder für KI-Tools voran. Dazu trainiert sie lokale KI-Systeme mit eigenen Inhalten, evaluiert aktuelle Anbieter und kommende Entwicklungen von KI im Kommunikationsbereich und berät Kolleg:innen und Kunden bei Anwendungsfragen.
Crossmedialer Blick auf generative KI
Karoline von dem Bussche treibt als AI Prompt Editor die KI-Projekte im Alltagsgeschäft voran. Mit ihrer Expertise unterstützt sie die Gewerke im Umgang mit text- und bildgenerierenden KI-Tools. Die studierte Rechts- und Sprachwissenschaftlerin hat 15 Jahre für die Berliner Agentur TRIAD in der Ausstellungskonzeption und als Kreativdirektorin gearbeitet, zuletzt war sie bei ressourcenmangel als Senior Editor tätig.
Bei Palmer Hargreaves nutzt von dem Bussche ihre vielfältige Berufserfahrung sowie ihre Begeisterung für neueste Technologien, um Kolleg:innen für die Arbeit mit künstlicher Intelligenz zu ermutigen und zu schulen. Dazu entwickelt, optimiert und kommuniziert sie auch gemeinsam mit Kund:innen Anwendungsfälle, sensibilisiert agenturweit für das Thema und bietet interne und externe Workshops an.
“Die Weiterentwicklung von KI-Tools bringt für die Kommunikationsbranche bei aktuell noch bestehenden Unsicherheiten vor allem spannende Chancen mit sich. Sie fordert uns heraus, unser kreatives Arbeiten zu reflektieren. Nun haben wir zwei kompetente Neuzugänge, die uns auf dieser Reise unterstützen werden”, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves.
Bildmaterial zur Medienmitteilung: https://philes.palmerhargreaves.com/public/d02d4c6bdc0c
Quellennachweis zum Bild: Studio Ignatov
Bildunterschrift: Sie gehören zu den Ersten ihrer (neuen) Zunft. Von links: Die AI Prompterinnen Valeriia Volkovaia und Karoline von dem Bussche.
Über Palmer Hargreaves
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 200 Mitarbeitenden und Standorten in Deutschland, England und China. Wir bieten Leistungen aus den Bereichen Strategy, Content, Creative und Digital für Marken wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, EnBW, Ford, Henkel, PwC und SAP. Gemäß unserem Kundenversprechen “Komplexes können wir einfach” lieben wir erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen, sind aber selbst leicht zu verstehen und im täglichen Umgang unkompliziert.
Kontakt
Palmer Hargreaves GmbH
Frank Sanders
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln
+49 (0)221 93322 122
+49 (0)221 93322 8122
http://palmerhargreaves.de