Panasonic vergrößert seinen Umsatzanteil im Markt für robuste Notebooks und meldet im Jahresvergleich ein Umsatzanteilwachstum von 176 % im Markt für robuste Handhelds
Wiesbaden, 12.06.2017 – Panasonic hat seine Position als Europas führender Anbieter von robusten Mobile Computing Lösungen laut der neusten Marktanalyse von VDC Research gefestigt. Mit den Produkten der Marke TOUGHBOOK steigerte Panasonic seine Marktführerschaft im europäischen Markt für robuste Notebooks auf 67 % Umsatzanteil in 2016. Die Marke TOUGHPAD führt mit 56 % Umsatzanteil den europäischen Markt für robuste Tablets an. Die Expansion in den europäischen Markt für robuste Handhelds beschleunigte stark mit einem Wachstum von 176 % des Umsatzanteils im Jahresvergleich 2015 auf 2016.
„Trotz eines Rückgangs im Gesamtmarkt für Business Notebooks ist der Markt für robuste Notebooks in Bewegung“, sagt Kevin Jones, Managing Director Panasonic Computer Products Solutions Europe. „Die Geräte sind weiterhin wichtige Tools für viele mobile Mitarbeiter, die für die Dateneingabe ein Keyboard brauchen. Wir fokussieren uns darauf, unsere erfolgreichsten TOUGHBOOK Modelle regelmäßig zu verbessern und neue robuste 2-in-1 Detachables auf den Markt zu bringen. Mit dieser Strategie konnten wir unseren Marktanteil ausbauen.“
Neue und neu aufgelegte Produkte
In den letzten 12 Monaten hat Panasonic unter anderem sein markführendes TOUGHBOOK der „Semi Ruggedized“ Schutzklasse, das CF-54 neu aufgelegt und die Leistung bei gleichzeitig gesunkener Leistungsaufnahme gesteigert. Panasonic hat zudem zwei neue 2-in-1 Detachables vorgestellt, die mobilen Mitarbeitern das Beste aus beiden Welten bieten – ein Tablet und ein Notebook in einem einzigen Gerät. Die neuen robusten Detachables reflektieren nach den neusten Erkenntnissen von IDC die Nachfrage europäischer Unternehmen für hybride mobile Endgeräte mit Display-Größen von 12″-13,3″.
„Full Ruggedized“ 2-in-1 Detachable
Das TOUGHBOOK CF-33 ist ein 2-in-1 Detachable mit 12″ Display und „Full ruggedized“ Schutz, zwei Akkus mit Hot-Swap-Funktion, abnehmbarer Tastatur und höchster Nutzungsflexibilität sowie Leistung für Mobile Business Computing. Neben Instandhaltungsbetrieben, Notfalldiensten, Polizei, Sicherheits- und Verteidigungskräften richtet sich Panasonic mit dem CF-33 auch an Unternehmen mit Servicetechnikern wie beispielsweise im Versorger- und Telekommunikationsbereich.
„Semi Ruggedized“ 2-in-1 Detachable
Das erste „Semi Ruggedized“ 2-in-1 Detachable von Panasonic bietet Tablet- und Notebook-Funktionalität in einem leichten, widerstandsfähigen Business-Gerät. Das TOUGHPAD FZ-Q2 hat ein großes 12,5″ Display für gute Ablesbarkeit und eine Vielzahl an möglichen Anschlüssen für die Verbindung mit zahlreichen Systemen und Geräten. Es richtet sich an mobile Mitarbeiter, die es je nach Bedarf als Tablet oder als Notebook nutzen können. Davon profitieren etwa Monteure und Mechaniker in der Produktion, Servicetechniker im Außendienst und Telekommunikationsbereich sowie Verkaufspersonal mit Kundenkontakt in Handel und Gastgewerbe.
Führender Anbieter robuster Tablets
Im Markt für robuste Tablets dominiert Panasonic weiterhin mit einem Umsatzanteil von 56 % – ein gut achtmal so hoher Anteil wie der zweitstärkste Mitbewerber. Panasonic verbessert kontinuierlich seine Modelle mit Windows und Android der Größen 7″ und 10″. Zusätzlich wurde die Automotive Mobile Test Solution (AMTS) gelaunched, das in Kooperation mit den weltweit führenden Automobilherstellern zur Optimierung von Motor-Initialisierungen und Produktionskontrollen in der Fahrzeugfertigung entwickelt wurde.
Fokus auf Wachstum im Handheld-Markt
Auch die Fokussierung von Panasonic auf den europäischen Markt für Handhelds zahlt sich aus. Fast ein Drittel der Produktpalette ist mittlerweile auf diesen Markt zugeschnitten. Panasonic vermerkt hier ein Wachstum von 176 % bezüglich des Umsatzanteils im Jahresvergleich 2015 auf 2016. Geboten werden Handheld Tablets wie das TOUGHPAD FZ-F1 und das TOUGHPAD FZ-N1. Mit ihrem einzigartigen, ergonomisch integrierten Barcode-Scanner auf der Unterseite des Geräts schützen sie Anwender vor Gelenküberlastungen und Verletzungen durch vielfach wiederholte Bewegungsabläufe (Repetitive Strain Injuries, RSI) und etabliert sich so in Einsatzgebieten wie Transport & Logistik, Einzelhandel und Produktion.
„Mit über 67 % Marktanteil im Markt für robuste Notebooks und über 56 % Marktanteil im Markt für robuste Tablets in EMEA setzte Panasonic 2016 weiterhin die Standards, an denen Mitbewerber gemessen werden“, sagt David Krebs, EVP Enterprise Mobility and AIDC bei VDC Research. „Dazu kommt, dass Panasonic mit seinem weltweit ersten „Full Ruggedized“ Detachable und seinem Portfolio von robusten Handheld Tablets einige der innovativsten Produkte des Mobile Computing Marktes anbietet.“
Weitere Informationen zu Panasonic Computer Product Solutions finden Sie unter http://business.panasonic.de/computerloesungen
Hochauflösendes Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie auf http://presse.hbi.de/pub/Panasonic/CPS/Marketshare/
Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Mit rund 350 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.
PSCEU besteht aus sechs Unternehmenseinheiten:
– Broadcast & ProAV bietet qualitativ hochwertige Produkte für reibungslose Abläufe
im Segment der professionellen Broadcast- und Videolösungen. Endanwender aus den Bereichen Remote-Kamerasysteme, Mischer- und Kontroll-Lösungen, Studiokameras und P2, können vom exzellenten Preis-Leistungsverhältnis profitieren. Des Weiteren umfasst die VariCam Linie professionelle digitale Videokameras, die echtes 4K und High Dynamic Range (HDR) bieten. Sie eignet sich ideal für Film- und Fernsehproduktion, Dokumentationen und Live Events.
– Communication Solutions bietet weltweit führende Kommunikationslösungen inklusive professioneller Scanner-Systeme, Telekommunikationslösungen und SIP-Endgeräte.
– Computer Product Solutions verbessern die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit robusten TOUGHBOOK Notebooks und 2-in-1 Geräten, TOUGHPAD Tablets und Handhelds sowie Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2016 mit der Marke TOUGHBOOK einen Umsatz-Marktanteil von 67% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 56% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2017).
– Industrial Medical Vision bietet Applikationen für verschiedene Segmente wie Medizin, Life Science, ProAV oder Industrie. Das Portfolio umfasst komplette und OEM-Kameralösungen. Endanwender, Systemintegratoren und Distributoren können aus einer Vielzahl an kompletten Produkt- und Komponentenlösungen wählen.
– Security Solutions umfassen Videoüberwachungskameras und -rekorder, Gegensprechanlagen (Video Intercom) und Systeme für Einbruchfrüherkennung.
– Visual System Solutions umfassen professionelle Projektoren und professionelle Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 37,20% (Futuresource, > 5.000 lm (April 2015-März 2016) exklusive 4K & Digital Cinema).
Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Wohnwesen, Automotive und B2B.
Im Jahr 2018 feiert das Unternehmen seinen hundertsten Geburtstag. Seit seiner Gründung expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende am 31. März 2017) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 61,711 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net
Firmenkontakt
Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach
Hagenauer Straße 43
65203 Wiesbaden
+49 (0)611 235 276 165
marco.rach@eu.panasonic.com
http://www.toughbook.eu
Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
65203 München
089 / 99 38 87 30
corinna_voss@hbi.de
http://www.hbi.de