Spectrum Spatial Plattform verknüpft unternehmerische mit raumbasierten Daten und ermöglicht so fundiertere Entscheidungen
München/Stamford (USA), 16. September 2014 – Pitney Bowes Inc. (NYSE: PBI) stellte seine neue Spectrum® Spatial-Plattform Lösung vor. Die Anwendung basiert auf der MapInfo-Technologie und ermöglicht es Unternehmen dank umfangreicher Location Intelligence Funktionen Standortdaten zentral zu verwalten und zugänglich zu machen. Unternehmen können diese Technologie abteilungs- und anwendungsübergreifend nutzen, um verschiedenste geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen.
Nachdem weltweit persönliche und geschäftliche Interaktionen vermehrt über Tablets und Smartphones abgewickelt werden, ist es für Unternehmen immer wichtiger, mit ihren Kunden zeitnah in Kontakt zu treten und ihnen relevante Inhalte anzubieten, um einen Dialog zu beginnen, ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten, zu verkaufen und die Kunden zu begeistern. Denn die erwarten genau das. Erfolgreiche Unternehmen nutzen raumbasierte Informationen, um besser mit ihren Kunden kommunizieren sowie zielgerichtete Werbemaßnahmen entwerfen und intelligentere und passende Cross-Selling Möglichkeiten wahrnehmen zu können. Dieser Trend zur verstärkt konsumorientierten Nutzung von GIS Lösungen (“Consumerization of GIS”) verlangt zunehmend auch von Nicht-GIS Experten die Fähigkeit zum Aufbau und Support raumbasierter Anwendungen und Dienstleistungen. Kunden, die Pitney Bowes MapInfo Produkte verwenden, waren ein wesentlicher Treiber für diese neue Plattform und ihre Marktdurchdringung.
“Mit Location-Intelligence-Lösungen wie Spectrum Spatial versetzt Pitney Bowes Kunden in die Lage, die fundamentale, aber komplexe Frage nach dem `Wo?` zu beantworten, mit der fast alle Organisationen konfrontiert werden. Die Antwort auf diese Frage hat wesentlichen Einfluss auf zahllose strategische und operative Entscheidungen”, erklärt Marc Hirtz, Vice President Customer Engagement Solutions EMEA und General Manager Germany bei Pitney Bowes.
“Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre organisatorischen- mit den raumbasierten Daten zu verschmelzen, erleichtern ihnen damit geschäftskritische Entscheidungen und ermöglichen bessere Ergebnisse.”
So setzt beispielsweise Domino`s Pizza Enterprises, weltweit größter Pizza-Lieferservice, mit einem internationalen Netzwerk von firmeneigenen und über Franchise-Nehmer betriebenen Läden, auf die Spectrum Spatial Lösung. Domino’s Pizza, sowohl der Anzahl der Filialen als auch dem Umsatz nach Australiens größte Pizza-Kette, hat sich für die Implementierung der Spectrum Spatial Lösung entschieden, um in Australien und Neuseeland seine Produktivität zu verbessern und den Umsatz für sich und seine Franchise-Nehmer zu steigern.
“Da einige Einzugsgebiete schnell wachsen und sich verändern, ist es sehr wichtig, dass Domino’s ständig über die aktuellsten und relevanten Informationen über seine Franchise-Gebiete verfügt. Pitney Bowes Software hat es uns ermöglicht, dieses notwendige Informations-Update durchzuführen. Klare Gebietsabgrenzungen verhindern, dass wir Zeit und Energie aufwenden, um unsere Marketing-Kampagnen an nicht vorhandene Adressaten zu richten, während wir gleichzeitig neue Chancen verpassen. Außerdem werden damit Gebietsstreitigkeiten vermieden”, so Wayne McMahon, CIO von Domino’s Pizza.
Mehr als 80% aller Geschäftsdaten enthalten eine Standort-Komponente, und die folgende Auflistung enthält nur eine kleine Auswahl, wie Unternehmen Spectrum Spatial Lösungen für ihre geschäftlichen Anforderungen nutzen können:
– Social Media-Unternehmen können diese Technologie nutzen, um diejenigen Standortdaten herauszufiltern, die mit Status-Updates und anderen raumbasierten Inhalten für Social Sharing in Verbindung stehen.
– Finanzdienstleister können optimale Filialstandorte auswählen, unrentable Standorte neu bewerten und durch den Hinweis auf den jeweils nächsten Geldautomaten (ATM Locator) den Kundendienst verbessern.
– Versicherungen können abdeckungsspezifische Entscheidungen verbessern, Risiken auf Portfolio-Basis steuern und ihren Schadenmanagementprozess straffen.
– Telekommunikationsanbieter werden in die Lage versetzt, ihre Netzwerke und die Infrastruktur effektiver zu planen bzw. zu überwachen, standortbezogene Kundenbetreuung zu bieten, hochwertige Kundensegmente gezielter anzugehen und die operativen Prozesse zu verbessern.
Aufbauend auf den Fähigkeiten der Spectrum® Technologie Plattform, gewinnt Spectrum Spatial Informationen aus der Verbindung von Unternehmens- und Standortdaten mit den Daten Dritter und macht diese Location Intelligence Entscheidern nahtlos zugänglich.
Die Highlights der neuen Version der Spectrum Spatial Lösung umfassen:
– Spectrum Spatial for BI – die Erweiterung von Business Intelligence-Lösungen um Location Intelligence erlaubt eine fundiertere Entscheidungsfindung und ermöglicht den Unternehmen eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden.
– Spectrum Enterprise Geocoding Module – hochwertige Daten werden validiert sowie standardisiert und dienen der Korrektur von Adressen in 250 Ländern/Territorien. Geocoding und Reverse Geocoding Funktionen ermöglichen die Ermittlung genauer Geokoordinaten bzw. die dazugehörige Adresse.
– Spectrum Location Intelligence Module – bietet einfach zu bedienende Funktionen wie “Suche in der Nähe (Find Nearest)”, die die Sehenswürdigkeiten anzeigen, die am nächsten am angegebenen Ort liegen sowie die Messung von Entfernung zwischen zwei bestimmten Punkten.
– Enterprise Routing Module – erlaubt die Ausgabe von Navigationshinweisen, die Ermittlung von Fahrtzeiten/Entfernungen sowie das Anzeigen von Standorten, die sich
in einer vorgegebenen Distanz vom Startpunkt befinden bzw. innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums erreicht werden können.
– Standard Web Mapping-Anwendung – ermöglicht es Business-Anwendern und Entscheidern, gemäß ihrer Zugriffsrechte, mittels einer intuitiven Mapping Oberfläche leichter auf Daten und raumbasierte Informationen zuzugreifen und so ihre Kommunikation zu verbessern oder effektivere Entscheidungen zu treffen.
Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit verwenden heute Pitney Bowes Location Intelligence-Lösungen, wenn sie bei einer der großen Social-Media-Plattformen einchecken oder eine der dortigen raumbasierten Funktionen nutzen. So ist Pitney Bowes im Mai diesen Jahres eine strategische Partnerschaft mit SAP eingegangen und hat eine weltweite OEM (Original Equipment Manufacturer) Vereinbarung unterzeichnet. Zukünftig entwickelt Pitney Bowes die nächste Generation seiner Geospatial und Location Intelligence Lösungen auf Basis der SAP HANA®-Plattform. Mit seiner Location Intelligence Suite bietet Pitney Bowes Unternehmen umfassende Möglichkeiten, räumliche Daten zu visualisieren und somit Zusammenhänge zwischen bestimmten Orten herzustellen und für sich nutzbar zu machen.
Über Pitney Bowes
Pitney Bowes unterstützt mit seinen Technologielösungen Klein-, mittelständische und Großunternehmen bei der Kundengewinnung, und -bindung sowie beim Ausbau profitabler Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Die flexibel integrierbaren, modularen Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, ihre internen und externen Daten in fundierte Informationen, bzw. Werbebotschaften umzuwandeln, um einen bedarfsgerechten Kundendialog zu etablieren. Pitney Bowes bietet in seinem Angebotsportfolio Lösungen für ein automatisiertes Multi-Channel-Kampagnenmanagement bzw. die Generierung und Verteilung von Transaktionsdokumenten sowie die zielgerichtete Kundeninteraktion im Call Center an. Zudem können in der personalisierten Multi-Channel-Kommunikation die verschiedensten Kanäle wie z.B. Web, E-Mail, Social Media oder SMS integriert werden, um eine kundenindividuelle Ansprache zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pb.com sowie unter www.pitneybowes.de/software.
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