PlayStation 4 auch in sozialen Netzwerken vor Xbox One

WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
etexter
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
thekey.ACADEMY

Untersuchung von HBI unter deutschsprachigen Social-Media-Accounts zeigt knapp doppelt so häufige Nennung der Konsole von Sony

München, 28.08.2014 – Die PlayStation 4 liegt in Deutschland bei den Verkaufszahlen klar vor der Xbox One. Auch in den sozialen Medien wird die Konsole von Sony weitaus häufiger erwähnt als das Konkurrenzprodukt von Microsoft. HBI Helga Bailey GmbH, eine auf Technologie spezialisierte PR-Agentur aus München, untersuchte die Häufigkeit der Nennung beider Konsolen seit der Vorstellung im letzten Jahr.

Im Verlauf von 12 Monaten (Juli 2013 – Juni 2014*) wurde die PlayStation 4 auf den Netzwerken twitter, facebook, YouTube und Google+ 135.601 Mal erwähnt, die Xbox One erreichte nur knapp die Hälfte und kam auf 69.020 Nennungen.

In den 15 Tagen nach den jeweiligen Erstvorstellungen Anfang 2013 hatte die Xbox One noch einen leichten Vorsprung: Die PS4 wurde 4.673 Mal genannt, die Xbox One 5.285 Mal. Da die PlayStation 4 bereits im Februar vorgestellt wurde, während die Präsentation von Microsoft erst im Mai stattfand, wurde die Konsole von Sony in der Zeit der Vorstellung der Xbox One ebenfalls häufig genannt (1.701 Mal).

Für die beiden Spielemessen E3 (Juni 2013) und GamesCom (August 2013) wurde die Häufigkeit der Nennungen der beiden Konsolen ebenfalls untersucht (im Zeitraum von 15 Tagen vor, während und nach den Messen). Die deutschen Social-Media-Nutzer nannten die PlayStation 4 im Rahmen der E3 1.295 Mal, rund um die GamesCom kam es zu 4.697 Nennungen. In den gleichen Zeiträumen wurde die Xbox One nur 930 Mal (E3) bzw. 3.225 Mal (GamesCom) genannt.

“Die PR-Strategie von Sony, zunächst nur den Namen und erste technische Details zu präsentieren, um in einem zweiten Schritt auf der E3 die tatsächliche Konsole der Öffentlichkeit zu zeigen, zahlte sich zumindest mit Blick auf die Häufigkeit der Nennungen in den sozialen Medien aus”, sagt Christoph Kruse, Account Director bei der HBI Helga Bailey GmbH und zuständig für den Bereich Medienbeobachtung. “Allerdings ist bei der Untersuchung zu bedenken, dass die reine Diskussionshäufigkeit keinen Rückschluss über die Tonalität der Aussagen zulässt. Vor allem zu einigen technischen Innovationen der Xbox One fielen die Kommentare negativ aus.”

Für die Untersuchung wurden öffentliche deutsche twitter-, facebook-, YouTube- und Google+-Profile mit dem Online-Medienbeobachtungs- und Social-Media-Monitoring Tool Echobot analysiert, das HBI auch für andere Untersuchungen einsetzt. Gesucht wurde die Häufigkeit der Nennung “PlayStation 4” und “Xbox One” in unterschiedlichen Schreibvariationen.

*Dieser Zeitraum wurde gewählt, um den Effekt der Erstvorstellung beider Konsolen und des Zeitvorsprungs der PlayStation 4 zu eliminieren.

Über die Echobot Media Technologies GmbH
Echobot ist Technologieführer für Online-Medienbeobachtung, Social-Media-Monitoring und digitales Print-Clipping. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe sorgt dafür, dass Kunden immer sofort wissen, wenn Artikel oder Meinungen zu ihren Suchworten veröffentlicht wurden. Der Suchindex umfasst dabei mehr als eine Milliarde Artikel aus hundert Tausend qualifizierten Quellen. Ergänzt wird das Angebot um die beiden neuen Services PRESSE BOOST und MARKETING BOOST sowie ein Tool zur Erstellung von Online-Newsräumen. Bereits über 400 Kunden und 70 Agenturen aller Branchen und Größen vertrauen auf Echobot.
Weitere Informationen auf www.echobot.de und www.blog.echobot.de.

Die HBI Helga Bailey GmbH – International PR & Marketing Communication Services – wurde 1983 als integrierte Kommunikationsagentur gegründet. Zum Leistungsangebot der HBI zählen neben der Pressearbeit die komplette Organisation von Messen und Veranstaltungen. Seit ihrer Gründung hat es sich HBI zur Aufgabe gemacht, besonders neue Technologien und junge Firmen einzuführen und zu etablieren. Aber auch weltweit führende Unternehmen mit einer bekannten Produktpalette, wie z.B. Nuance, Renesas, Rockwell Automation u.v.m. werden von der Agentur vollständig betreut. HBI GmbH ist Mitglied der WorldCom Public Relations Group, dem weltweit größten Netzwerk von unabhängigen PR-Agenturen. Informieren Sie sich über die HBI unter www.hbi.de, http://www.prblog-hbi.de sowie http://www.facebook.com/hbi.pr.

Kontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Christian Fabricius
Stefan-George-Ring 2
81929 München
089 / 99 38 87 31
christian_fabricius@hbi.de

Home

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: