Analyse von 1093 Arztbewertungen auf Google
Wie Patienten eine Arztpraxis bewerten, ist in hohem Maße von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Praxisteams abhängig.
Dies ist ein Ergebnis einer Studie von Meyer-Hentschel Online World. Dazu wurden 1093 Arztbewertungen auf Google ausgewertet.
Patienten, die eine Arztpraxis mit 4 oder 5 von fünf möglichen Sternen bewerten, nennen zu 49,9 % nette, freundliche, hilfsbereite MitarbeiterInnen der Praxis.
Die Freundlichkeit und Einfühlsamkeit der behandelnden Ärzte liegt mit 50,6 % praktisch gleichauf.
Noch deutlicher wird die Rolle der Medizinischen Fachangestellten (MFA, früher ArzthelferIn) bei Bewertungen von unzufriedenen Patienten:
17,6 % begründen ihre schlechte Bewertung mit unfreundlichem bis respektlosem Verhalten des Praxisteams. Eine aus ihrer Sicht unbefriedigende Leistung der ärztlichen Behandler nennen nur 10,5 % der Unzufriedenen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt unterschiedliche Erwartungen der Patienten an Haus- und Fachärzte.
Eine sehr gute Bewertung ihres Hausarztes begründen 12,5 % der Patienten damit, dass er ihnen zuhört und sie ernst nimmt. Bei Fachärzten ist dieser Aspekt nur für 5,5 % der zufriedenen Patienten von Bedeutung. Ergebnisgrafik
Hier ist vielen Patienten wichtiger, dass ihnen alles ausführlich und verständlich erklärt wird und sie Fragen stellen dürfen. 16 % äussern dies als Begründung für die Spitzenbewertung eines Facharztes.
Viele weitere Ergebnisse der Studie und Grafiken finden Sie hier:
https://mho.world/arztbewertungen-auf-google-so-bewerten-patienten-arztpraxen/
The Meyer-Hentschel Institute is a behavioral science research and consulting company, CH-Zurich / DE Saarbrucken
Firmenkontakt
Meyer-Hentschel Institut
Gundolf Meyer-Hentschel
Science Park 2
66123 Saarbrücken
+49 700 123 456-01
mh@meyer-hentschel.com
https://meyer-hentschel.com/
Pressekontakt
Meyer-Hentschel Institut
Chantal Fuhr
Science Park 2
66123 Saarbrücken
+49 700 123 456-01
mh@meyer-hentschel.com
https://meyer-hentschel.com/meyer-hentschel-institut/