Barbara Holzapfel zum Chief Marketing Officer ernannt
Düsseldorf, 11. Februar 2016 – Taulia, der Finanz- und Technologiepartner für die Financial Supply Chain, gibt Rekordergebnisse für das vierte Quartal bekannt. Die Zahl der Neuaufträge stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 219%. Darüber hinaus beruft Taulia Barbara Holzapfel als neuen Chief Marketing Officer. Sie bringt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmens-Software bei Taulia ein und war zuletzt als CMO bei Addepar beschäftigt, sowie Teil des Senior Leadership Teams bei SAP.
Höhepunkte in Q4 und 2015
Über seinen Wachstumsrekord bei Neuaufträgen im vierten Quartal hinaus, gewann Taulia noch weitere Blue-Chip-Kunden, besetzte leitende Management-Positionen und erfuhr branchenweite Anerkennung.
Zu den Highlights zählen:
– Die im vierten Quartal gewonnenen Neukunden werden die Taulia-Plattform mit rund 50.000 Lieferanten aus 71 verschiedenen Ländern verstärken und zusätzliche 65 Milliarden Dollar über die Plattform abwickeln. Taulia gewann zudem zwei der größten Einzelhandelsunternehmen der Welt, ein führendes Pharmaunternehmen und eine der größten Krankenhausketten der USA als Neukunden. Damit untermauert das Unternehmen sein Wachstum im Einzelhandel und Gesundheitswesen. Außerdem erschloss Taulia eine Vielzahl neuer Branchen, darunter beispielsweise drei neue Kunden aus der verarbeitenden Industrie.
– Als weiteren Meilenstein konnte Taulia im Verlauf des Quartals mehr als 50 Milliarden Dollar an kostengünstiger Finanzierung für Lieferanten in über 100 Ländern zur Verfügung stellen.
– Das Unternehmen erreichte erneut sein ambitioniertes Ziel einer 100-prozentigen Vertragsverlängerungsrate bei Bestandskunden.
– KPMG und Taulia gaben ihre strategische Allianz bekannt . Damit helfen die Partner den größten Unternehmen der Welt gemeinsam dabei, die Financial Supply Chain zu transformieren, Ausgaben zu senken und Lieferantenbeziehungen zu verbessern.
– Nachdem Taulia zwei Jahre in Folge als einer der besten Arbeitgeber in San Francisco ausgezeichnet wurde, erhielt das Unternehmen 2015 eine Auszeichnung als „National Best and Brightest Company to Work for“ .
– Taulia hat in seiner Serie-E Finanzierungsrunde über 46 Millionen Dollar eingesammelt. Die Runde wurde von Zouk Capital geleitet und erhöht die Gesamtfinanzierungssumme auf über 130 Millionen Dollar.
– Taulia ernannte John Varughese, einen erfahrenen Technologie- und Finanz-Experten aus dem Silicon Valley, zum CFO. Varughese war zuvor bei Perella Weinberg Partners tätig, wo er die von ihm aufgebaute Technologieberatungs-Sparte leitete.
Über die Taulia-Plattform wurden bisher Transaktionen in einer Gesamtsumme von über 150 Milliarden Dollar für 700.000 Lieferanten durchgeführt.
Barbara Holzapfel zum CMO berufen
Taulia erweitert zudem sein Führungsteam und beruft Barbara Holzapfel zum Chief Marketing Officer. In dieser Rolle leitet sie sämtliche Aspekte des Marketings und der Kommunikation, darunter das Produktmarketing, die Markenbildung und die Nachfragegenerierung. Holzapfel berichtet direkt an CEO Cedric Bru.
„Barbara Holzapfel ist voller Energie. Sie hat umfassende Erfahrung im strategischen Marketing und kann strategische Aktionen über verschiedene Branchen hinweg mit globaler Perspektive umsetzen“, so Bru. „Sie hat ihre Führungsstärke und Marketing-Expertise wiederholt bewiesen, den Geschäftsbereich Lieferantenmanagement bei SAP vorangetrieben und mit innovativen Strategien signifikantes Wachstum generiert.“
Holzapfel wechselt von Addepar, einer Technologieplattform für Finanzdienstleistungen, zu Taulia. Bei Addepar war sie ebenfalls als Chief Marketing Officer tätig. Zuvor bekleidete Holzapfel zwölf Jahre lang verschiedene Führungspositionen bei SAP, darunter die des Senior Vice President und Managing-Director für die SAP Labs North America, des Senior Vice President Portfolio-Marketing und des Vice President für den Geschäftsbereich Lieferantenbeziehungs-Management. Sie trieb dank ihrer innovativen Strategien das Unternehmenswachstum voran und führte ein Ökosystem für Startups ein. Darüber hinaus erschloss sie mit ihren kundenfokussierten Marketingstrategien neue Umsatzmöglichkeiten und entwickelte neue Geschäftsmodelle. Vor ihrer Tätigkeit bei SAP war sie Managementberaterin in London, nachdem sie mehrere Jahre im strategischen Marketing für Coca-Cola in Atlanta tätig war. Holzapfel erwarb ihren MBA an der University of Michigan und einen kaufmännischen Abschluss an der Universität des Saarlandes.
„Taulia ist ein außergewöhnlicher Anbieter mit einer kraftvollen Vision. Das Unternehmen transformiert die globalen Lieferketten mit seiner modernen Technologie, seinen marktführenden Produkten mit hoher Kundenakzeptanz und seiner exzellenten Führungsmannschaft „, erklärt Holzapfel.
Taulia ist die am schnellsten wachsende SaaS-Plattform und der führende Anbieter für die Financial Supply Chain. Taulia ermöglicht, mit jeder Rechnung Umsatz zu generieren. Damit erlaubt es die Lösung von Taulia Unternehmen, Lieferantenbeziehungen zu stärken und gleichzeitig Millionen zu sparen. Viele der innovativsten Marken der Welt und Fortune 500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen vertrauen auf Taulia. Die Unternehmenszentrale von Taulia befindet sich in San Francisco. Niederlassungen sind in London, Düsseldorf, Sofia, Austin und Park City (beide USA) angesiedelt. Weitere Informationen unter www.taulia.de.
Firmenkontakt
Taulia UK Ltd
Matthew Stammers
Fitzroy Square 20
W1T 6EJ London
+49 (89) 99 38 87-34
martin_stummer@hbi.de
www.taulia.com
Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom
Martin Stummer
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49 (89) 99 38 87-34
martin_stummer@hbi.de
www.hbi.de