Freiburg, 07. Juli 2014 – Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, hat den Online-Shop der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) http://shop.snv.ch umgesetzt. Der SNV Shop bietet alles rund um Normung. Insgesamt können Kunden der SNV über 1.500.000 Artikel in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Russisch oder Japanisch kaufen, downloaden oder abonnieren. Individuelle Kundenkonten sorgen für Transparenz und schaffen die Voraussetzung für Abo-Verkäufe im Shop. Filteroptionen auf normenspezifische Daten, schnelle Suche und Funktionen für geschäftliche Einkäufer runden den Einkaufskomfort ab. Die E-Commerce Plattform auf Basis von OXID eShop 5.0 EE schützt zudem das Copyright der Normen mithilfe automatisch angebrachter Wasserzeichen. OXID Professional Services haben den Online-Shop umgesetzt und angepasst.
Der SNV Webshop: Alles rund um Normen
Der Online-Shop der SNV bietet alle internationalen, europäischen und nationalen Normen, Richtlinien sowie Fachliteratur und individuelle Unternehmenslösungen zur Normen-Verwaltung. Großen Wert hat die SNV bei der Konzeption des Shops in Zusammenarbeit mit OXID Professional Services auf leichte Nutzbarkeit, Mehrwert durch Kundenservice und die Optimierung von Hintergrundprozessen gelegt.
Am Kundennutzen ausgerichtet
Der international ausgerichtete Shop in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch (ab 09/2014) bietet insgesamt mehr als 1,5 Millionen Einzelprodukte. Doch während sich die Artikel in einem durchschnittlichen Shop mit rund 15 Attributen identifizieren lassen, sind es beim SNV bis zu 50 Attribute: Dokument-Nummer, Herausgeber, Land, Umfang, ISBN, ICS Code und viele weitere. Die hohe Zahl der Attribute erforderte eine leistungsfähige E-Commerce-Plattform mit entsprechend angepasstem Datenmodell und einer performanten Suche. Dank OXID eShop 5 EE können Interessenten seit März 2014 blitzschnell in den Produkten suchen, das Richtige finden, sich detailliert über die verkauften Normen, Spezifikationen und Richtlinien informieren und anschließend kaufen – egal in welchem Format: Download, Print on Demand oder Versand. Der SNV-Shop ist ganz am Kundennutzen ausgerichtet. Zu den weiteren Funktionen gehört beispielsweise der Stammkundenbereich mit Rechnungen, bezahlten Downloads und der Abonnement-Verwaltung. Kunden mit Abonnement werden vom Shop automatisch über Normenänderungen informiert und erhalten Updates direkt in ihrem Account. Ein integriertes Rollenkonzept liefert B2B-Funktionen, denn Großkunden-Accounts können unter anderem zwischen Chefeinkäufer und Fachnutzern differenzieren.
Backend und Schutz digitaler Güter mit Wasserzeichen
Technische Grundlage vieler Kundenservices ist die enge Verzahnung von Online-Shop und ERP System mit Kundenstammdaten, Abos und Artikeldaten. Eine ganz besondere Herausforderung für die SNV war der Schutz ihres geistigen Eigentums. Denn Normen und Richtlinien werden meist in digitaler Form ausgeliefert, sind leicht kopierbar und damit nur schwer vor unautorisierter Nutzung zu schützen. Der Normenschutz sollte aber auch die Nutzbarkeit für Kunden nicht einschränken. OXID Professional Services hat hierfür eine Wasserzeichen-Funktion in den Online-Shop integriert: Wasserzeichen mit Kundendaten auf jeder digital verkauften Norm der SNV weisen den Besitzer der Norm eindeutig aus. Waren individuelle Wünsche der SNV nicht im flexibel anpassbaren Shopsystem der OXID eSales AG enthalten, nahmen Berater von OXID Professional Services individuelle Anpassungen vor.
„OXID Professional Services haben die SNV mit viel Know-how und Kreativität in den E-Commerce begleitet. Gerade der Schutz unseres geistigen Eigentums durch Wasserzeichen war ein für uns wichtiges Feature. In Kombination mit der modularen OXID Plattform haben wir bei der SNV ein 100 prozentig auf unsere Kunden ausgerichtetes Angebot geschaffen“, sagt Daniel Wapenaar, CSO SNV.
Über OXID eSales AG
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.
OXID eSales AG
Miriam Strecker
Bertoldstraße 48
79098 Freiburg
+49 (0) 761 36889 139
miriam.strecker@oxid-esales.com
http://www.oxid-esales.com
Adremcom
Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
+49 (0) 221 99 28 171
presse-service@adremcom.de
http://www.adremcom.com