Doris Märtin bietet Introvertierten praxiserprobte Strategien für mehr Durchsetzungskraft.
Leise, unauffällig, reizempfindlich und dabei hochkompetent – fast jeder kennt solche Menschen im Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis. Der kreative IT-Spezialist, der hypernervös wird, sobald er in größerer Runde ein paar Worte sagen soll, gehört zu ihnen. Oder die Vortragsrednerin, die ihr Publikum überzeugt, sich aber nach jedem Auftritt matt und ausgelaugt fühlt. Oder der einsilbige Freund, der erst auflebt, sobald es um Rennräder und Alpenpässe geht. Mit ihrer zurückhaltenden Art passen Intros aller Arten nicht recht zum Persönlichkeitsideal unserer Zeit: kontaktfreudig, unverwüstlich, extravertiert. Darum werden die Stillen oft unterschätzt und viele verkaufen ihre Leistung unter Wert.
Was Extros nicht ahnen und auch viele Intros unterschätzen: Introvertiertheit hat unterschiedliche Gesichter. Deshalb hat Doris Märtin die introDNA© entwickelt, die erste Persönlichkeitstypologie speziell für leise Menschen. Ob ruhig, dünnhäutig, etwas nerdig oder eher scheu – jeden Introtyp coacht die Autorin mit passgenauen Strategien zu Kommunikation, Selbstdarstellung und Selbstmanagement.
Auf Grundlage der neuesten psychologischen Forschungsergebnisse zu Introversion, Schüchternheit, Hochsensibilität und dem Little-Professor-Syndrom zeigt sie in ihrem neuen Buch “Leise gewinnt. So verschaffen sich Introvertierte Gehör”, wie leise Menschen ihre Talente gezielt ausspielen können. Denn Intros punkten mit Ressourcen wie Nachdenklichkeit, Unabhängigkeit, Feingefühl und Kreativität. Tiefgang und Understatement sind in ihnen oft weit stärker verwurzelt als in Extros.
Dr. phil. Doris Märtin hat Sprachen und Literatur studiert und die Suche nach den passenden Worten zum Beruf gemacht. In ihren Büchern geht es um Sprache und Auftreten, das gute Leben und den reflektierten Umgang mit sich und anderen. Die Kommunikations- und Persönlichkeitsexpertin ist systemische Coach, Mitglied des Deutschen Knigge-Rats und als Speakerin und Impulsgeberin in den Medien präsent. Als Beraterin für Corporate Language unterstützt sie Unternehmen, Kunden emotional intelligent anzusprechen.
Leise gewinnt. So verschaffen sich Introvertierte Gehör
221 Seiten, kartoniert, Euro 19,99, ISBN: 978-3-593-50003-4
Weitere Informationen zum Buch: http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/karriere/beruf-erfolg/leise_gewinnt-8511.html
Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.
Kontakt
Campus Verlag GmbH
Frau Heike Kronenberg
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt
069-97651625
kronenberg@campus.de
http://www.campus.de