Standort Deutschland im Wandel der Zeit

WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
thekey.ACADEMY
WERBUNG
Namefruits

Standort Deutschland im Wandel der Zeit
Deutschland – Ein Land im Wandel

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit geht laut einem Ranking im internationalen Vergleich zurück. Im direkten Vergleich mit anderen Ländern belegen wir keinen Spitzenplatz mehr. Ist die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr? Welche Veränderungen begleiten den Wandel in Deutschland?

Prof. Dr. Horst Opaschowski, Zukunftswissenschaftler und Berater für Wirtschaft und Politik, gilt international als ,,Futurist” (XINHUA, China), ,,Zukunftspapst” (FOCUS) und ,,Mr. Zukunft” (dpa). Derzeit leitet er das Institut für Zukunftsforschung (O.I.Z) in Hamburg.

In seinem Beitrag “Von Bohnenstangen und neuem Wir-Gefühl – Quo vadis, Standort Deutschland” fasst Prof. Dr. Horst Opaschowki die unterschiedlichsten Einflüsse, die die deutsche Gesellschaft in den kommenden Jahren beeinflussen wie folgt zusammen.

Standort Deutschland? Von Stehen kann im 21. Jahrhundert nicht die Rede sein: Deutschland ist in Bewegung. Es ist in einem mehrfachen Wandel begriffen. Die Globalisierung forciert die Ströme von Kriegs-, Wirtschafts- und Klimaflüchtlingen. Die Gesellschaft überaltert. Das Vertrauen in Politik und politische Institutionen schwindet. Und was machen die Deutschen? Sie entdecken den Gemeinsinn wieder. Er zeigt sich abseits formeller Strukturen, beispielsweise in nachbarschaftlich gelebter Solidarität ebenso wie in der neuen Lust auf (Mehrgenerationen-)Familien und sozialen Wahlverwandtschaften, erfordert aber zugleich Toleranz gegenüber Zuwanderern. Vom klischeehaften Bild einer heilen Welt ist das Deutschland der Zukunft dennoch weit entfernt.

Krisen, Unsicherheiten und soziale Konflikte werden zur Normalität gehören – mit durchaus widersprüchlichen Folgen. Während auf gesellschaftlicher Ebene der Wunsch nach existenziellen Sicherheiten steigt, ist von jedem Einzelnen eine konsistente und mit Unberechenbarkeiten rechnende Lebenshaltung gefragt. Während konservative Werte gegenüber der Selbstverwirklichung an Bedeutung gewinnen, sollen oder wollen Erwerbstätige zu Unternehmen in eigener Sache werden. Eins scheint klar, die Arbeitswelt wird sich verändern. Sie wird weiblicher, älter und darf Leistung fordern, muss aber auch den Lebenswert fördern.

Sie haben Appetit auf mehr? Hier geht’s zum vollständigen Beitrag.

Der Fachbeitrag ist der erste Teil einer zehnteiligen Reihe von unterschiedlichsten Blickwinkeln zum Thema “Wie wird die Welt von morgen aussehen”. Zehn namhafte Autoren haben zusammen mit uns einen Blick in die Zukunft gewagt, zusammengefasst in unserem Buch VORDENKEN.

Ein gebundenes Exemplar des Buches VORDENKEN erhalten Sie auf Amazon oder sprechen Sie uns für ein persönliches Exemplar an.

Wir tragen Farbe im Namen. Lila entsteht durch die Kombination von Blau und Rot, unser Erfolg als Logistikdienstleister durch das Zusammenwirken von Denken und Handeln bzw. Beratung und Umsetzung. Durch diese für unsere Kunden sinnvolle Verbindung sind wir seit dem Gründungsjahr 1991 zu einem börsennotierten Unternehmen mit rund 1.700 Mitarbeitern gewachsen. Der stetige Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen unseren Geschäftsbereichen LILA CONSULT und LILA OPERATING ermöglicht es uns, Ihnen in Beratung und Umsetzung Logistikdienstleistungen zu bieten, die zukunftsweisend, effizient und nachhaltig sind. Und das entlang Ihrer kompletten Wertschöpfungskette.

Kontakt
Müller – Die lila Logistik AG
Dennis Althaus
Ferdinand-Porsche-Straße 4
74354 Besigheim
+497143810530
+497143810599
dennis.althaus@lila-logistik.com
https://www.lila-logistik.com/de/

pe-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf "Akzeptieren" autorisieren Sie alle Profiling-Cookies . Durch Klicken auf "Ablehnen" oder das "X" werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf "Anpassen" können Sie auswählen, welche Profiling-Cookies aktiviert werden sollen
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden: