Strategie gegen den Fachkräftemangel in Vertrieb

Externer Teilzeit-Vertriebsleiter für kleine und mittelständische Unternehmen

Strategie gegen den Fachkräftemangel in Vertrieb

Strategie gegen den Fachkräftemangel: Externe Vertriebsunterstützung

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben es in Zeiten des Fachkräftemangels schwer. Überall wird händeringend nach qualifiziertem Personal gesucht. Besonders massiv leidet darunter der Vertrieb. Ein Unternehmen aus Stuttgart hilft kleinen und mittleren Unternehmen und bietet aktive Vertriebsunterstützung durch externe Teilzeit Vertriebsleiter.

Strategisches Management mit modernsten Tools
Wenn in kleinen und mittelständischen Betrieben die Stelle des Vertriebsleiters nicht besetzt wird, machen sich die Folgen früher oder später gravierend bemerkbar. Eine effektive Planung, Umsetzung und Steuerung von Vertriebsmaßnahmen sind dann kaum mehr möglich. Das wiederum bedeutet: Die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens stagnieren, und es werden weder neue Kunden gewonnen noch lukrative Aufträge generiert. Eine Situation, die sich heutzutage kein Betrieb leisten kann. Doch bis die Stelle des Vertriebsleiters besetzt wird, vergeht oft viel zu viel Zeit, denn passende Bewerber sind rar.

Die Firma UG VERTRIEB mit Sitz in Stuttgart ist in solchen Fällen eine strategisch clevere und effiziente Lösung. Das 2010 gegründete Unternehmen verfügt über viel Vertriebserfahrung und Kompetenz, und stellt KMU zur Vertriebsunterstützung einen externen Teilzeit Vertriebsleiter zur Seite. Er trägt zur Kompensierung des Fachkräftemangels bei und leistet einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und damit zum Wachstum des Unternehmens.

Die Leistung des externen Teilzeit Vertriebsleiters geht dabei weit über die Beratung hinaus. Die Erarbeitung von Vertriebskonzepten, die Erstellung von Vertriebs- und Marketingplänen gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Organisation und Umsetzung von Vertriebskampagnen sowie das Überwachen der Ergebnisse.

Digitale Tools wie CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management) und Akquise-Systeme, Kommunikations- und Kollaborationsplattformen, Marketing-Automatisierungssoftware, Werkzeuge für das Vertriebs- und Pipeline-Management sowie Social Selling Tools leisten hierbei Unterstützung. Solche Werkzeuge tragen nicht nur zur Steigerung der Effizienz bei, sondern ermöglichen auch eine Verbesserung der Kundenbeziehungen und eine Erhöhung der Umsätze.

Darüber hinaus leistet der Teilzeit Vertriebsleiter kompetente Unterstützung bei der Besetzung von vakanten Vertriebsstellen. Schlussendlich hält er dem Geschäftsführer den Rücken frei und entlastet ihn.

Die Vorteile der externen Vertriebsunterstützung
Durch den Einsatz eines Teilzeit-Vertriebsleiters von UG VERTRIEB haben KMU in Zeiten des Fachkräftemangels zahlreiche Vorteile. Mit umfassender Vertriebsexpertise in verschiedenen Branchen und Märkten kann rasch eine Ist-Aufnahme durchgeführt werden und dann effektive und zielgerichtete Vertriebsmaßnahmen umgesetzt werden. Ein weiterer Pluspunkt der Vertriebsunterstützung ist die hohe Flexibilität. Ein externer Teilzeit Vertriebsleiter steht bei Bedarf auch kurzfristig zur Verfügung. Vertriebsstrategien lassen sich zügig umsetzen, was innerhalb von kurzer Zeit zu positiven Ergebnissen führt.

Und wenn sich die Festeinstellung eines Vertriebsmitarbeiters für ein Unternehmen nicht lohnt, stellt die externe Vertriebsunterstützung eine wirtschaftliche und kostensparende Lösung dar. Interessierte KMU aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten Informationen über die Dienstleistungen von UG VERTRIEB auf der Internetseite www.ug-vertrieb.de

UG VERTRIEB bietet seit 2010 Vertriebsunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit einem umfassenden Leistungsspektrum, das von Vertriebsberatung und der Entwicklung von Vertriebskonzepten bis hin zur aktiven Umsetzung von Maßnahmen reicht, unterstützt UG VERTRIEB Unternehmen dabei, ihre Vertriebsziele zu erreichen. In über 200 Projekten hat UG VERTRIEB Unternehmen dabei geholfen, ihre Vertriebsziele zu erreichen und nachhaltig zu wachsen.

UG VERTRIEB
Uwe Günther