SWAN optimiert Fertigungsprozesse mit SAP DM und ebnet den Weg zur Smart Factory

SWAN treibt digitale Transformation durch datenbasiertes Arbeiten an

(Bildquelle: SWAN GmbH)

Augsburg, 25. September 2024 – Die SWAN GmbH, ein führendes Projekthaus für SAP-Logistik, erweitert ihr Portfolio um das Modul SAP Digital Manufacturing (SAP DM). Die innovative cloud-basierte Lösung verknüpft SAP-Logistiklösungen mit der Produktion und optimiert so Lager- und Fertigungsprozesse. Die direkte Anbindung von Maschinen an SAP DM ermöglicht datenbasiertes Arbeiten für effizientere und schlankere Prozesse in Produktion und Logistik.

Mit SAP DM hat SAP eine moderne Software-as-a-Service-Lösung speziell für die Anforderungen der Industrie 4.0 entwickelt. Die cloudbasierte Lösung integriert sich nahtlos in bestehende SAP-Systeme und ermöglicht eine Echtzeit-Generierung,
-Überwachung und -Analyse von Produktionsdaten. Dadurch können Unternehmen ihre Produktivität in der Fertigung maximieren und schnell auf Veränderungen reagieren. Die generierten Daten helfen Unternehmen außerdem, ihre Prozesse auch in der Lagerlogistik und Nachschubversorgung zu optimieren, und ebnen so den Weg zur Smart Factory.

“Die digitale Transformation ist für viele Fertigungsunternehmen eine große Herausforderung. Mit der Implementierung von SAP DM unterstützen wir sie dabei, ihre Produktion effizienter zu gestalten, die Materialflüsse zu verbessern und schneller auf Marktanforderungen zu reagieren”, sagt Matthias Ebert, Senior SAP SCM Consultant der SWAN GmbH. “Die Lösung hilft aber nicht nur dabei, Fertigungsprozesse zu optimieren, sondern auch, den Fachkräftemangel abzufedern”, so Ebert.

Eine Software gegen den Fachkräftemangel

Durch das datenbasierte Arbeiten mittels Echtzeit-Maschinendaten setzt SAP DM Personalressourcen frei, indem es manuelle Datenerfassungen überflüssig macht. Dies reduziert auch die Fehleranfälligkeit durch menschliches Zutun. Zugleich ist die Software von Urlaubszeiten, Kündigungen oder Schichtbetrieb unabhängig. So können Unternehmen vorhandene Fachkräfte effektiver einsetzen und halten die Produktivität und Qualität ihrer Fertigung auf hohem Niveau.

Mit KI-Tools am Zahn der Zeit

Von neusten technologischen Entwicklungen wie künstlicher Intelligenz, Echtzeit-Auswertungen oder der SAP Analytics Cloud profitieren SAP-Kunden in der SAP-Cloud. Für On-Premise-Kunden in der Fertigung kann sich eine Vorab-Investition in SAP DM lohnen, da die cloudbasierte Lösung KI-Funktionalitäten bietet, auch ohne eine vollständige S/4-Transformation. Dies verbessert das Qualitätsmanagement und sichert Unternehmen Kostenvorteile, da Algorithmen Anomalien bereits während des Produktionsprozesses auswerten und Prozesse entsprechend optimieren können.

SWAN Expert:innen schaffen Synergie von Fertigung und Lager

Ein entscheidender Vorteil von SAP DM liegt in der nahtlosen Integration mit weiteren SAP Modulen wie SAP Enterprise Resource Planning (SAP ERP), SAP Embedded Warehouse Management (SAP EWM) und SAP Transportation Management (SAP TM). Diese enge Verzahnung ermöglicht es Unternehmen, ihre Lager- und Transportprozesse präzise zu steuern und so Engpässe in der Nachschubversorgung zu vermeiden.
“Dank der langjährigen Erfahrung in der Intralogistik, insbesondere mit SAP EWM und SAP TM, ist die SWAN ein kompetenter Partner bei der Implementierung von SAP DM”, betont Ebert. “Neben der tiefen technischen Expertise für Software, Maschinen und Anlagen bringen wir auch ein hohes Verständnis für Prozesse und Vorgänge bei Produktion und Logistik mit. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden die optimale Konfiguration für ihren individuellen Anwendungsfall erhalten.”

Einfache und schrittweise Implementierung

Bei der Implementierung von SAP DM setzt die SWAN auf einen mehrstufigen Prozess, beginnend mit einem Proof of Concept. Hier nimmt die SWAN den Maschinenfuhrpark ebenso in den Blick wie die vorhandene IT-Architektur des Kunden. Denn auch wenn SAP DM ein reines Cloud-Modul ist, kann es mit dem SAP Cloud Connector bereits genutzt werden, wenn übrige SAP-Anwendungen noch On-Premise laufen. Dieses Vorgehen lohnt sich für diejenigen, die bereits jetzt von den Vorteilen der SAP-Cloudlösung, wie etwa KI und Echtzeit-Datenauswertungen, profitieren wollen, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt eine vollständige S/4-Transformation durchführen. Dank der cloudbasierten Architektur kann SAP DM stufenweise weltweit ausgerollt und an verschiedene Standorte angepasst werden. Diese flexible und anpassbare Einführung ist direkt auf Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten.

Um den vollen Nutzen für Unternehmen auszuschöpfen, bietet die SWAN gleich zu Beginn des Implementierungsprozesses Schulungen an. Außerdem werden Mitarbeiter:innen frühzeitig eingebunden, um interne Abläufe und spezifische Eigenheiten besser berücksichtigen zu können.
Erste Projekte mit Partnerunternehmen
Für den Aufbau des SAP-DM-Bereichs setzt SWAN auf die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der SSI SCHÄFER Gruppe sowie weiteren Partnerunternehmen. Dort begleiten unternehmensübergreifend Expert:innen Kundenprojekte. Kunden und Partner profitieren dabei gleichermaßen vom Know-how-Austausch. “SAP DM wurde erst 2022 von der SAP vorgestellt, daher sind Mitarbeiter:innen, die rein auf SAP DM spezialisiert sind, sehr rar am Markt”, betont Ebert. “Durch die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass diese Expert:innen aufgebaut werden. So erhalten SAP-Kunden mit uns das Optimum aus ihrem Invest in SAP DM.”

Als modernes Unternehmen steht die SWAN GmbH für den digitalen Wandel in der SAP-Logistik. An ihren Standorten Augsburg, Dortmund, Giebelstadt, Graz, Nürnberg, Walldorf und Weiden in der Oberpfalz implementieren die SWAN-Experten manuelle und automatisierte Logistiklösungen auf Basis der SAP-Module SAP EWM und SAP TM. Der Fokus liegt auf innovativen SAP-Logistik-Lösungen, Steuerung von Automatik-Anlagen, technischen Schnittstellen sowie Service und Support. Zusätzlich bietet die SWAN viele Add-ons in den Bereichen Materialfluss, Direktkopplung und IoT-Anbindung, Real Time Location System (RTLS) und SAPUI5 Usability an allen Arbeitsplätzen. Zum Kundenkreis zählen Firmen aus dem Mittelstand ebenso wie internationale Konzerne.

Erfolgreich umgesetzte Projekte aus den Bereichen Food & Beverage, Automotive, Chemie, Pharma, Handel, Hochtechnologie und Elektronik zeugen von SWANs Kompetenz, sowohl im Umfeld von hochautomatisierten Distributionslagern als auch bei der Produktionsintegration und der Transport-Disposition.

Unkompliziert und flexibel ermöglicht die vor 12 Jahren gegründete SWAN ihren über 140 Mitarbeiter:innen ein optimales Arbeitsumfeld für Experten und fördert selbstverantwortliches Arbeiten nach dem agilen “New-Way-of-Working”-Prinzip. Sie lebt Offenheit, zeichnet sich durch flache Hierarchien aus, steht für Teamgeist und Zusammenhalt und Innovationsfreude. Kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitsgestaltung und ein ausgewogenes Maß an Eigenverantwortung, gepaart mit offener Kommunikation und einem kreativen Miteinander – das sind wichtige Zutaten für das Erfolgsrezept der SWAN GmbH.

Weitere Informationen: www.swan.de

SWAN GmbH