Syngenio unterstützt Energieversorger bei Betreuung, Weiterentwicklung und Wartung von geschäftskritischer Anwendung

München, 11. Juli.2024 – Die Neuausrichtung der internen IT-Abteilung stellte einen Energieversorger vor die Herausforderung, die fortlaufende Betreuung, Weiterentwicklung und Wartung einer geschäftskritischen Anwendung mit Milliardenumsatz, zu gewährleisten. Zur Sicherung der Stabilität und Effizienz der Anwendung beauftragte der Energieversorger einen externen, spezialisierten Partner im Bereich Application Management Service – die Syngenio AG. Diese sollte bei der Betreuung und Wartung unterstützen sowie die Anwendung weiterentwickeln. Das IT-Consulting-Unternehmen überzeugte hier mit Agilität und Expertise und führte zu einer hohen Zufriedenheit aufseiten des Unternehmens.

Robuste und effiziente Software-Anwendungen sind in der wettbewerbsorientieren und sich schnell entwickelnden Unternehmenslandschaft für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Die Verwaltung und Wartung dieser Anwendungen stellen eine herausfordernde Aufgabe dar, da diese oftmals spezielles Fachwissen und Ressourcen erfordern, die nicht immer verfügbar sind.

Wertvolle Anwendung in der Energiewirtschaft

Der Energieversorger stand vor der Herausforderung, die Verfügbarkeit und Aktualität seiner Anwendung sicherzustellen, die vollautomatisierte Bepreisungs- und Bestellungsprozesse mit einem Umsatzvolumen von bis zu 7 Milliarden Euro pro Jahr abwickelt. Die interne Wartung sowie die Weiterentwicklung des Systems waren aufgrund einer Neuausrichtung der IT-Abteilung nicht mehr möglich.

Zuverlässiger Partner gesucht

Der Energieversorger erkannte, dass es eines spezialisierten, externen Teams bedarf und beauftragte, aufgrund dessen Erfahrung im Bereich Application Management, das IT-Beratungshaus Syngenio mit dieser Aufgabe. Das zuständige Expertenteam erfasste in einem ersten Schritt die Architektur und Funktionalität der Anwendung. Dabei arbeiteten die IT-Spezialisten eng mit dem Energieversorger zusammen, um ein umfassendes Verständnis der von der Anwendung unterstützten Geschäftsprozesse zu erlangen. Anschließend entwickelte das Team einen detaillierten Plan für das Anwendungsmanagement, der sowohl eine laufende Unterstützung als auch jährliche Entwicklungszyklen umfasste.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Durch eine professionelle Unterstützung konnte der Energieversorger die Stabilität und Performance der Anwendung sicherstellen und gleichzeitig die Weiterentwicklung vorantreiben. Die enge Zusammenarbeit, die proaktive Überwachung und Optimierung der Anwendung sowie die hohe Expertise des Syngenio-Teams führten zu einem erfolgreichen Projekt und einer hohen Zufriedenheit auf beiden Seiten.

„Wir sind äußerst zufrieden mit den Dienstleistungen von Syngenio. Die Expertise, die Reaktionsfähigkeit und das Engagement des Teams waren entscheidend für den Erfolg des Projekts“, betont der Leiter IT Energiehandel.  „Für künftige Projekte mit Syngenio stehen die Türen offen. Ich kann die zuverlässige Arbeitsweise der Experten nur weiterempfehlen.“

Vertiefende Informationen für Fachinteressierte

Zu dem Thema Application Management Service hat Syngenio ein E-Book veröffentlicht. Dieses bietet vertiefende Informationen für Fachinteressierte und erlaubt einen generellen Überblick über Optimierungsmöglichkeiten von Anwendungslandschaften in Unternehmen. Interessierte können das E-Book herunterladen unter syngenio.com/ams-ebook.

Über Syngenio AG

Die Syngenio AG ist ein unabhängiges IT-Beratungs- und Softwareunternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Auf Kundenseite arbeitet das Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Fachdomäne und IT und schafft Synergien zwischen Beratung und Entwicklung. Syngenio unterstützt Banken und Zahlungsdienstleister mit innovativen IT-Lösungen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Dabei entstehen Anwendungen für einen modernen, digitalen Zahlungsverkehr, die Payment- und Banking-Lösungen einfach und sicher machen. Darüber hinaus setzt Syngenio seine Expertise bei branchenspezifischen Anwendungsfällen ein und begleitet Unternehmen bei allen Phasen einer nachhaltigen Software-Entwicklung und -Wartung. Methodenkompetenzen in den Fachgebieten Projektsteuerung, IT-Compliance und Security ergänzen das Leistungsangebot. Das Unternehmen ist mit Standorten in Hamburg, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart und dem Hauptsitz München, deutschlandweit vertreten. Gegründet 2001, wird die Syngenio AG geleitet von den Vorständen Jürgen Funke und Joachim Nübold.

Pressekontakt:

Norman Hübner

SYNGENIO AG

E-Mail: presse@syngenio.de

Web: syngenio.com

Syngenio AG
Author: Syngenio AG

Die Syngenio AG ist ein unabhängiges IT-Beratungs- und Softwareunternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Auf Kundenseite arbeitet das Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Abteilung und schafft damit Synergien zwischen Beratung und Entwicklung. Im Bereich Financial Services entwickelt Syngenio Anwendungen für einen modernen und digitalen Zahlungsverkehr. Diese ermöglichen Paymentlösungen, die einfach und sicher sind. Im Bereich Cross Industries setzt Syngenio seine Enterprise IT-Expertise bei branchenspezifischen Anwendungsfällen ein. Dabei begleiten erfahrene Consultants Unternehmen bei allen Phasen einer nachhaltigen Software-Entwicklung und -Wartung. Methodenkompetenzen in den Fachgebieten Projektsteuerung, IT-Compliance und Security ergänzen das Leistungsangebot. Das Unternehmen ist mit Standorten in Hamburg, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart und dem Hauptsitz München, deutschlandweit vertreten. Gegründet 2001, wird die Syngenio AG heute geleitet von den Vorständen Jürgen Funke und Joachim Nübold.

Syngenio AG

Alle Beiträge ansehen von Syngenio AG →