Die erfolgreiche Software-Partnerschaft von Talend und Contentserv wird 2016 mit einem integrierten Lösungsbundle für Product Information Management und Master Data Management ausgebaut.
Rohrbach/Ilm: 11.03.2016 – Contentserv, Hersteller von Product Information Management und Multichannel-Softwarelösungen, baut die Partnerschaft mit Talend, dem weltweit führenden Anbieter von Big-Data-Integrationssoftware und Master Data Management (MDM), dieses Jahr deutlich aus. Bereits seit einigen Jahren profitieren Kunden von der Partnerschaft im Bereich der Datenintegration mit Talend.
Gemeinsam wurden bereits in der Vergangenheit performante Lösungen für den normalisierten Import und Export großer Datenmengen in verschiedensten Formaten via Talend mit dem Best-in-Class-PIM-System von Contentserv ausgeliefert. Zahlreiche Contentserv-Kunden vertrauen bereits auf das leistungsfähige Bundle aus Contentserv und Talend. 2016 soll an diesen Erfolg angeknüpft werden und gemeinsam eine hochintegrierte Lösung aus MDM und Product Information Management (PIM) auf den Markt gebracht werden. Golden Record- und Big-Data-Prozesse sollen dabei mit kollaborativen Marketingprozessen so eng wie nie zuvor zusammenwachsen.
Sinnvolle Partnerschaft mit hohem Mehrwert für den Kunden
Talend, weltweit führender Anbieter von Big-Data-Integrationssoftware, unterstützt die Kunden auf Basis ihrer zusammengetragenen Daten bei allen Anforderungen auf dem Weg zu aussagekräftigen Entscheidungen. Die Daten werden dabei mit Talend aus verschiedenen Quellen eingesammelt und konsolidiert. Anschließend werden sie innerhalb der Contentserv-Lösung durch die Fachabteilungen wie Produktmanagement, Marketing und Sales angereichert und für das Marketing veredelt, um dann zielsicher – ausgerichtet an der bestmöglichen Customer Experience – in alle Touch Points ausgeliefert zu werden.
Harald Weimer, Geschäftsführer DACH bei Talend erläutert dazu: „Talend bietet die Grundlage für die Beschaffung verschiedener Daten – egal aus welcher Quelle – während Contentserv die Schnittstelle zu Fachanwendern beispielsweise aus Marketing und Produktmanagement darstellt. Contentserv und Talend bilden die perfekte Kombination für MDM- und PIM-Prozesse. Gemeinsam bilden wir den gesamten Prozess von der IT bis zum Marketing ab.“
Perfekte Grundlage für Marketing-Entscheidungen
Die beiden nahtlos verbundenen Systeme Talend und Contentserv bedienen als Gesamtlösung sowohl die Anforderungen der IT als auch des Marketings mit der am besten integrierten Lösung für beide Welten. Dabei bildet Talend professionell die klassischen IT-basierten Multidomain-MDM-Prozesse ab. Deren Ziel ist es, über automatisierte, regelbasierte Prozesse die aus vielfältigen Quellen in unterschiedlichsten Strukturen, Formaten und Qualitäten stammenden Kunden-, Lieferanten- und Produktdaten in einer Golden Record-Strategie zusammenzuführen – also jeweils den einen „perfekten“ Datensatz herauszufiltern. Eine komplexe Aufgabe, die von wenigen Spezialisten, sogenannten Data Stewards, überwacht und laufend optimiert wird. Auf Seiten von Contentserv fließen diese konsolidierten, perfekten Daten dann ohne Medienbrüche direkt in das PIM-System. Von verschiedensten beteiligten Anwendern werden sie dann für das Marketing veredelt und um weitere Informationsebenen ergänzt: wie beispielsweise Werbetexte, Bilder, Videos, Attribute, Kampagnenbausteine uvm. Im nächsten Schritt können die angereicherten Daten für sämtliche Kampagnen und Aktionen verplant werden und dann über das Multichannel Management von Contentserv für alle Zielgruppen und alle Touch Points bereitgestellt werden. Im Rückkanal werden dann wiederum Daten zur Analyse und Optimierung von Produkten und Kampagnen an das MDM von Talend übergeben. Somit bildet die integrierte Lösung aus Talend und Contentserv den kompletten digitalen Prozess rund um ein zielgerechtetes Data Management ab – von MDM über PIM und Multichannel Output bis zu Big Data.
Patricia Kastner, CEO der Contentserv AG: „Talend und Contentserv passen perfekt zusammen. Nachdem wir schon seit gut 3 Jahren eine sehr erfolgreiche Technologiepartnerschaft im Bereich Import und Export mit der Integration des ETL-Tools Talend Data Integration verfolgen, ist dies nur der konsequente nächste Schritt. Mit dem Ausbau der Partnerschaft auf der MDM-PIM Ebene werden wir gemeinsam den Markt revolutionieren, da damit die Anforderungen aller Abteilungen von der IT bis zum Marketing erfüllt werden können. Es gibt zurzeit keine andere Softwarelösung am Markt, die diesen umfassenden Ansatz bieten kann. Daher bin ich überzeugt, dass das Zusammenspiel von Contentserv und Talend ein voller Erfolg wird.“
Mehr über die CONTENTSERV-Lösungen unter productmarketing.contentserv.com .
Über Talend
Mit Integrationslösungen von Talend können datengetriebene Organisationen auf Anhieb Mehrwert aus all ihren Daten ziehen. Durch native Unterstützung moderner Big Data Plattformen nimmt Talend Integrationsbemühungen die Komplexität und stattet IT-Abteilungen so aus, dass sie schneller auf Geschäftsanforderungen reagieren können – und das zu vorhersehbaren Kosten. Talends skalierbare, zukunftssichere Lösungen basieren auf Open Source Technologien und decken alle bestehenden und sich entwickelnden Anforderungen an die Integration ab. Talend hat private Investoren und die Hauptniederlassung befindet sich in Redwood City, Kalifornien.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com. Auf Twitter finden Sie uns unter @Talend.
In Deutschland beschäftigt Talend rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Haupt-Niederlassung in Bonn. Das Unternehmen zeigt in der Region stark zunehmendes Wachstum. Hunderte deutsche Firmen vertrauen Talend als Quelle für Integrationslösungen, darunter große Körperschaften aus dem öffentlichen Sektor und führende Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzbranche, Einzelhandel, Technologie u. a.
Über CONTENTSERV
Contentserv ist führender Anbieter für ganzheitlich integrierte Enterprise Marketing Information Management-Lösungen zur webbasierten, hoch automatisierten Organisation und Umsetzung von Marketing- und Medienprozessen im Multichannel Marketing. 300.000 User in über 89 Ländern setzen Contentserv bereits erfolgreich ein. Das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als Technologieführer für PIM und MAM sowie hervorragende Lösung für den Mittelstand. Produkt- und Mediendatenmanagement, Publikations- und Planungsprozesse werden mit Contentserv gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Offline.
Firmenkontakt
CONTENTSERV GmbH
Petra Kiermeier
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
+49 8442 92 53 870
+49 8442 2044
pr@contentserv.com
http://www.contentserv.com
Pressekontakt
CONTENTSERV GmbH – ein Unternehmen der CONTENTSERV AG
Sandra Skultety
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
+49 8442 92 53 870
+49 8442 2044
pr@contentserv.com
http://www.contentserv.com