Beim Begriff Telefonmarketing denken die meisten Unternehmen ausschließlich an die Akquise neuer Kunden oder die Vermarktung von Produkten und Services an Stammkunden. Dabei hat sich das Telefonmarketing über die letzten Jahre deutlich verändert und setzt einen neuen Schwerpunkt auf den Service am B2B- oder B2C-Kunden. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister in diesem Bereich hilft Ihnen dabei, über die klassische Akquise hinauszugehen und neue Potenziale zu erschließen, mit denen Sie Verkaufserfolge und die Wirkung bei alten und neuen Kunden gleichermaßen verbessern können.
Telefonmarketing als Grundlage des Dialogmarketings nutzen
Kunden richtig anzusprechen und dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden, ist durch das Internet zu einer echten Kunst geworden. Leider fühlen sich Privat- und Geschäftskunden nicht mehr dauerhaft an einen Partner gebunden, wobei der Wechsel nicht alleine durch den günstigeren Preis eines Konkurrenten motiviert ist. Falls sich die Kosten für Produkte und Dienstleistungen im gleichen Bereich bewegen, gewinnen weitere Aspekte wie der Service am Kunden an Bedeutung.
Für den Kundenservice und die klassische Akquise ist das Dialogmarketing deshalb ein wertvolles Fundament für jeden Vertrieb. Gemeint ist, aus der Ferne über Medien wie das Telefon eine dauerhafte Erreichbarkeit und einen umfassenden Service zu gewährleisten. Maßnahmen im Bereich Telefonmarketing stellen so für Firmen aller Branchen ein wertvolles Potenzial dar, ihren Service am Kunden zu verbessern und Vertrauen zu schaffen.
Das Zurückschrecken vor dem Telefonmarketing bei der Akquise kann aus rechtlichen Gründen motiviert sein. Gerade im B2C-Bereich ist eine einfache Kontaktaufnahme ohne ein Opt-In des Kunden nicht mehr ohne weiteres möglich. Anstatt komplett auf das Telefonmarketing zu verzichten, ist die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, externen Dienstleister wie der KCC GmbH die bessere Wahl.
Akquise und ihre Rolle im Telefonmarketing
Die Akquise ist eine der bekanntesten Formen im Telefonmarketing, wobei es sich nicht zwingend um reine Verkaufsgespräche handeln muss. Auch vorbereitende Gespräche, beispielsweise als umfassende Kundenberatung, werden als Teil der modernen Akquise gezählt. Den richtigen Mittelweg zwischen vertrauensvollem Kundenservice und Verkaufsabsicht zu finden, ist für viele Vertriebsmitarbeiter selten einfach.
Im Falle eines Privatkunden muss das explizite Einverständnis zur Kontaktaufnahme vorliegen. Dies ist bei B2B-Kunden anders, so dass sich das Telefonmarketing hier einfacher gestaltet. Die professionelle Durchführung der Akquise ist weiterhin gefordert, weshalb sich Firmen aller Branchen gerne von einem externen Dienstleister weiterhelfen lassen. Dies gilt übrigens auch bei der Warmakquise, um vorhandene Kundendaten im Telefonmarketing optimal zu nutzen und die Chancen auf einen zukünftigen Geschäftsabschluss zu erhöhen.
Push & Pull – die beiden Grundprinzipien der Akquise
In der modernen Akquise wird nicht nur im Telefonmarketing zwischen zwei Prinzipien unterschieden – der Push- und der Pull-Methode. Beim Push geht es um eine aktive Kontaktaufnahme und diesen via Telefonmarketing über neue Produkte oder Services zu informieren. Diese Art ist die klassische Akquise, die von vielen Vertriebsabteilungen gefürchtet wird. Der Kontakt muss nicht zwingend via Telefon erfolgen, auch folgende Medien werden gerne zur Push-Akquise genutzt:
– Seminare und informative Vorträge
– öffentliche Werbeveranstaltungen
– Marketing über Social Media
– aktive Kundenempfehlungen
Bei all diesen Methoden besitzt das Telefonmarketing den großen Vorteil, ein direktes Feedback vom Kunden zu erhalten. Schneller als bei allen weiteren Methoden können Sie einschätzen, ob Ihre Akquise von Erfolg gekrönt ist.
Bei der Pull-Methode handelt es sich um Akquise, bei der die Kundenseite zuerst aktiv wird. Dies kann als Reaktion auf Werbespots, Anzeigen in Zeitungen oder sonstigen Werbeformaten erfolgen. In diesem Fall geht Ihr Unternehmen in Vorkasse für die jeweilige Marketingaktion, ohne die Erfolgsaussichten präzise abschätzen zu können. Im Vergleich hierzu ist die Push-Akquise mit weniger wirtschaftlichen Risiken behaftet und liefert erneut schnelle Erkenntnisse über den Erfolg der Akquise.
Akquise und Kundenbetreuung – die KCC GmbH hilft Ihnen weiter!
Der Konkurrenzkampf in allen Branchen ist heutzutage hart und wird nicht alleine über den Preis abgewickelt. Um sich in Ihrer Nische von anderen Kunden positiv abzugrenzen, gewinnt die professionelle Kundenbetreuung zunehmend an Bedeutung. Durch ein abgestimmtes Telefonmarketing geben Sie Ihren Kunden das gute Gefühl, eine wichtige Rolle für Sie zu spielen und nicht alleine bei einer Verkaufsabsicht angerufen zu werden.
Telefonmarketing ist in der kalten und warmen Akquise unverzichtbar und bietet Ihnen wirtschaftlich attraktive Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres Kundenstamms. Mit der KCC GmbH aus Köln vertrauen Sie auf einen erfahrenen Partner, der sich fachlich und rechtlich mit allen Aspekten der modernen Akquise im Telefonmarketing auskennt. Dies gilt sogar für den Privatkundenbereich, wenn Sie ohne eine werbliche Absicht den Kontakt zu Personen aufnehmen.
Professionelles Telefonmarketing gewünscht? Nehmen Sie Kontakt auf!
Nicht nur im Bereich der klassischen Akquise steht Ihnen die KCC GmbH zur Verfügung, um neue Chancen im Vertrieb zu nutzen. Gerne helfen wir Ihnen im klassischen Kundenservice in den Bereichen B2B und B2C dabei, einen uneingeschränkt positiven Eindruck zu hinterlassen. Mit unserer Hilfe müssen Sie nicht fürchten, dass Sie unseriös wirken und eine von vielen fachlichen oder rechtlichen Stolperfallen begehen. Das Team der KCC GmbH in Köln freut sich über Ihre Kontaktaufnahme und zeigt Ihnen, wie kostenbewusst sich neue Potenziale im Telefonmarketing erschließen lassen.
KCC GmbH steht für über 17 Jahre Erfahrung im Bereich Telefonmarketing und CallCenter im BtoB.
Unsere Leistungen sind auf Ihre Ziele und Bedürfnisse ausgerichtet. Wir unterstützen Sie auf allen Wegen Ihrer Telemarketing Kampagne, ob kleinere oder komplexe größere Projekte.
Eine umfassende Vertriebserfahrung aus verschiedenen Branchen ermöglicht unseren Kunden beste Ergebnisse. Wir arbeiten ausschließlich aus unserem Firmensitz in Köln und setzen keine Home Office-Lösungen ein.
Ihr professioneller Partner, wenn es um die Pflege und den Ausbau Ihrer Kundenkontakte geht.
Kontakt
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