Unterstützung für “Heute Abend: Lola Blau”
27. und 28. Juni 2024 ,Atze Musiktheater Da meine Kulturförderung abgelehnt wurde, möchte ich es auf diese Weise versuchen, Unterstützung zu finden, dieses wichtige Thema auf die Bühne zu bringen. …
Pressedatenbank für Pressemitteilungen, Nachrichten und Meldungen, Pressemeldungen, Firmennachrichten
27. und 28. Juni 2024 ,Atze Musiktheater Da meine Kulturförderung abgelehnt wurde, möchte ich es auf diese Weise versuchen, Unterstützung zu finden, dieses wichtige Thema auf die Bühne zu bringen. …
Eine Darstellung der militärischen und zivilen Geschehnisse unter Betrachtung des Einsatzes des Reserve-Grenadier-Bataillons 473 und Zeitzeugenberichten Kampf um Stolberg (Rhld.) September bis November 1944 – Monnartz – Helios-Verlag Das Buch …
Ein Soldat aus Aachen im 2. Weltkrieg – Scheins – Helios-Verlag In dieser Autobiografie werden die zum Teil traumatischen Erlebnisse und Erfahrungen in Frankreich und im Rußlandfeldzug des einfachen Soldaten …
Ein Indizienprozess FHQ “Führerhauptquartiere” – S III – Olga & Burg – (Thüringen) von Focken/Höhne – Helios-Verlag Der Mythos “Jonastal” warf nach 1945 lange Schatten in die deutsche Geschichte. Ebenso …
Gudrun Nessenius veröffentlicht mit “Die bösen Jahre” das im Jahr 1967 fertig gestellte Buch ihres Vaters Friedrich Schmidt.
Dieter Glatzer porträtiert in “Der kleine Kommandant” das Leben seines Vaters Alfred Glatzer. Das Buch besteht hauptsächlich aus Originaltexten, die dem Familienarchiv entnommen wurden.
Dr. Edward Sulek und Konrad Szuminski erzählen in “Erinnerungen eines polnischen Zwangsarbeiters” eine wahre Geschichte über Zwangsarbeit und Angst, aber auch über Hoffnung und Frieden.
Kampf um Berlin und Flucht in den Westen Eilhardt – Frühjahr 1945 – Helios-Verlag 1944 Einberufung zur Wehrmacht. Ausbildung zum Funker in Weimar/Thüringen und Fronteinsatz in der neu aufgestellten Panzer-Division …
Militärhistorische Studie zur 17. Armee im 2. Weltkrieg Armee im Schatten – J.P. Lapp – Helios-Verlag Die Arbeit konzentriert sich auf die Auseinandersetzungen des Armee-Oberkommandos 17 (AOK 17) mit der …
Lisa Möller teilt in “Mummelchen” Erinnerungen an ein Leben mit einer manisch-depressiven Mutter.
Albert Spiegel teilt in “In inniger Liebe” die Briefe seiner Eltern aus den Jahren 1908-1941.
Paul Lichtenberg blickt in “Mein Vater, der Held.” auf sein Leben und den Schatten seines Vaters, in dem er lange stand, zurück.
Bianca Schlosser erzählt in der romanhaften Biografie “WARTEN AUF LOHENGRIN” die Geschichte einer Familie, die zwei Weltkriege überstehen muss.
Heinz Böwing blickt in “Bomber, Bunker und Baracken” auf den 2. Weltkrieg in den Baumbergen im Münsterland zurück.
Horst Schwartz teilt in “Meine liebe Mutti” hunderte von Frontbriefe seines Vaters, die einen Einblick in das Leben als Soldat während des 2. Weltkrieges erlauben.
Adina Darscht (Görz) beweist mit “Das absolute Gedächtnis, Josefstal”, dass echte Geschichte so spannend sein kann wie ein Roman.
In der 2. Auflage des informativen Sachbuchs “10357 gelebte Tage! 26552 ungelebte Tage!” dokumentiert Wolfgang Meyer die sanitären Zustände und Hygiene an Bord deutscher U-Boote im Zweiten Weltkrieg.
Von Oder und Neiße bis zur Elbe “Der Kessel von Halbe” – Doku von Herrmann/Klar – Helios-Verlag Obwohl die Ereignisse um Halbe den Ausgang des Krieges auf deutschem Territorium und …
Inge Besgen beschreibt in “Ich gehe den Weg meiner Sehnsucht bis zum Ende” mit schonungsloser Offenheit ihr Leben und ihre Gefühle.
in den Jahren 1936 bis 1940 und ihre Zerstörung nach dem Zweiten Weltkrieg Der Bau der deutschen Westbefestigungen – von D.R. Bettinger – Helios-Verlag Wohl zu allen Zeitabschnitten ihrer Geschichte …
Die Luftangriffe auf Rosenheim 1944-1945 – Peter Negwer – Helios-Verlag Rosenheim wurde erst im Herbst 1944 vom Luftkrieg erreicht. Mit dem Vorrücken der Italienfront geriet es in die Reichweite der …
See-Mehrzweckflugzeuge Heinkel He 59 und He 115 Aufklärer, Bomber, Seenotretter – Helios-Verlag Die erzwungene Abrüstung des Deutschen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg währte nur etwas länger als eine Dekade. Ihr …
Lothar Sommer können in “AGENT MIT ZWEI GESICHTERN” den Grenzdienst an der Berliner Grenze für einen ganzen Tag hautnah miterleben.
Thorsten Klein setzt mit “Usus Belli” die Ereignisse des Vorgänger-Romans “Omnipotens” fort.
Die Luftangriffe auf Rosenheim 1944-1945 – Peter Negwer – Helios-Verlag Rosenheim wurde erst im Herbst 1944 vom Luftkrieg erreicht. Mit dem Vorrücken der Italienfront geriet es in die Reichweite der …
Als Infanterist an der Ostfront zwischen Woronesch und Königsberg bei der 377.Inf.Div. und der 367.Inf.Div. – Autobiographie Bevor die Erinnerung verblaßt von B. Kleine – Helios-Verlag Der Autor Geboren am …
Jugendliche als Luftwaffenhelfer bei der Flak im Westen und an der Ostfront Flaksoldaten von W. Heyll – Helios-Verlag Adolf Hitler hatte 1942 in einem sogenannten Führerbefehl die Abstellung von 120 …
Eine Chronik aus sowjetischen Archiven von Drei “Falken” der II./JG52 auf der Krim im Luftkampf um die Kertsch-Halbinsel 1943-1944 Die drei Jagdflieger Gerhard Barkhorn (301 Abschüsse), Helmut Lipfert (203 Abschüsse) …
FHQ “Führerhauptquartiere” – Askania 2 von C. Focken/D. Höhne – Helios-Verlag Eine Publikation zu einer Zentrale des NS-Diktators. Viele Bücher wurden von der Autorin bereits zu verschiedenen Führerhauptquartieren publiziert. Mit …
Zeitzeugen erinnern sich an die Kämpfe um Bautzen 1945 “Auf ein letztes Wort” – Bautzen 1945 – bei Helios-Verlag Eine der schwersten Prüfungen der über tausendjährigen Stadt Bautzen waren die …
In seinem ersten Buch “Vom Fasanenhof zum Justizzentrum” befasst sich der Justiziar Rolf-Uwe Kurz mit der Geschichte des Justizzentrums Potsdam, welche in der Vergangenheit als Kaserne diente.
In seinem zweiten Buch “Kanonenfutter” thematisiert der niederländische Autor Léon Lancee die Schrecken, die sich während des Zweiten Weltkriegs an der Ostfront ereigneten.
Heribert Schöttker ruft die Leser mit “Hitler stahl meinen Onkel” zum Widerstand gegen Krieg, Faschismus und Ausgrenzung auf.
Die Erde ist in Thorsten Kleins “Mephosto” ein Paradies, doch die Hölle ist nicht weit entfernt.
Die abenteuerliche Flucht des Leutnants Schwarz über Tunesien, Algerien und Spanisch-Marokko in die Heimat Flucht aus Afrika 1943 von Wingolf Scherer – Helios-Verlag Nach der Kapitulation des deutschen Afrikakorps in …