Schulstart 2023 – Erste Wege aus der Lesekrise
90% der Kinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR – Die Leselernhelfer.
Einige Bundesländer führen neue Leselern-Konzepte ein.
Pressedatenbank für Pressemitteilungen, Nachrichten und Meldungen, Pressemeldungen, Firmennachrichten
90% der Kinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR – Die Leselernhelfer.
Einige Bundesländer führen neue Leselern-Konzepte ein.
Ehrenamtliche Lesementoren feiern doppeltes Jubiläum
Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie. Die Folgen können ihre Eltern allein oft nicht auffangen. Daher plädiert der MENTOR-Bundesverband mehr Solidarit mit den Kindern und Jugendlichen.
Seit März war und ist die Leseförderung von MENTOR an den Schulen nur eingeschränkt möglich. Daher haben die Lesementoren kreative Wege für die Leseförderung entwickelt.
Ziel erreicht: Für die Kinder und Jugendlichen in Bayern bietet der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. nun deutlich mehr Leseförderung an.
Der Verband MENTOR – Die Leselernhelfer weckt mit Comics die Lesefreude von Kindern
Dr. Felix Giesa, Comic-Experte der Uni Frankfurt, im Interview zur Leseförderung mit Comics
MENTOR-Schirmherr Markus Wasmeier im Interview.
Digitale Medien wie Lese-Apps wollen nur 20%
Die Leser können sich mit Reinhard Launs “Übungsbuch Deutsche Grammatik” bestens auf verschiedene Sprachtests vorbereiten.
19% der Viertklässler können laut der aktuellsten IGLU-Studie nicht richtig lesen. Oft hat das dramatische Folgen für ihr gesamtes Leben, denn Lesen ist die der Schlüssel für einen Schulabschluss.
Das BMBF fördert das Projekt “MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen”
Die Freiwilligenagentur Landshut e.V. startet das Programm “MENTOR – Die Leselernhelfer” für Schüler.
In München entwickelte kostenlose App hilft dabei, die deutsche Sprache und Kultur spielend zu erlernen.
In München entwickelte kostenlose App hilft dabei, die deutsche Sprache und Kultur spielend zu erlernen. Navi-D unterstützt bei der Bewältigung zentraler Alltagssituationen, z.B. Nutzung des Nahverkehrs Die in Zusammenarbeit mit …
19% der Viertklässler können nicht richtig lesen
Als ehrenamtlicher Lesementor kann jeder den Schülern helfen
In Bayern sucht der gemeinnützige Bundesverband von
MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. seit dem Sommer 2017 verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung.
Kaum ein Aspekt beeinflusst den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen so stark wie ihre soziale Herkunft. Der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer möchte das ändern.
Interview mit Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.
Jeder 5. Viertklässler kann nicht richtig lesen. Bei seiner Fachtagung stellte der Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer eine Zukunftsvision vor und beging sein 10-jähriges Bestehen.
Regionaler Fachtag des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbandes e.V.: Lesementoren können Kindern mit Smartphone, Tablet & Co. helfen, Lesen und Sprache zu lernen und Chancen im Leben zu ergreifen.
Für Deutschlerner mit arabischer Muttersprache: SGD kombiniert deutschsprachiges Lernmaterial, Erklär-Videos auf Arabisch, Online-Seminare und intensive Betreuung (Bildquelle: Fotolia/gustavofrazao) Pfungstadt bei Darmstadt, 13.07.2017 – Derzeit kommen viele Menschen aus arabisch sprechenden …
Theodor Kuch teilt den Lernprozess in “Lesen lernen” in die kleinsten Schritte ein und vereinfacht das Lesen lernen für Lernende.
Ab 06. Oktober beginnt ein neuer B2/C1 Sprachkurs Deutsch am Institut für Bildung und Integration in Jena, Keßlerstr. 27, 07745 Jena. Wichtig für das Studium und Beruf in Deutschland!