05.12.23 Tag des Ehrenamts: 13.000 Lesementor:innen mit Herz im Ehrenamt für die individuelle Leseförderung
20 Jahre MENTOR – Die Leselernhelfer, 15 Jahre MENTOR-Bundesverband
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20 Jahre MENTOR – Die Leselernhelfer, 15 Jahre MENTOR-Bundesverband
90% der Kinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR – Die Leselernhelfer.
Einige Bundesländer führen neue Leselern-Konzepte ein.
Ehrenamtliche Lesementoren feiern doppeltes Jubiläum
28 % der Viertklässler haben aufgrund der Pandemie nicht richtig lesen gelernt. Zusätzliche Förderung ist für sie essentiell, dafür sucht der MENTOR-Bundesverband weitere Lesementor*innen.
Bei seiner Mitgliederversammlung am 27.03.2022 in Gießen haben die Vereine des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. einen neuen Vorstand gewählt.
Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. forderte bei seiner jährlichen Fachtagung, jetzt verstärkt ehrenamtliche Lernpartner*innen wie seine Lesementor*innen in den Schulalltag einzubinden.
Der Bedarf war noch nie so groß wie nach Corona: Um die dramatischen Folgen der Pandemie für die Schüler*innen abzufedern, suchen viele Schulen die Unterstützung von ehrenamtlichen Lesementor*innen.
Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband verstärkt seine Förderung für Schüler
Der Welttag des Buches am 23. April feiert die Bücher und das Lesen. Es geht darum, vor allem Kinder für das Lesen zu begeistern und das ist dringend notwendig.
Kinder und Jugendliche, die zuhause wenig Unterstützung haben, möchte der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. jetzt noch mehr fördern.
Ziel erreicht: Für die Kinder und Jugendlichen in Bayern bietet der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. nun deutlich mehr Leseförderung an.
Daniela Mittmann von MENTOR – Die Leselernhelfer Mönchengladbach erhält den Verdienstorden der BRD
Der Verband MENTOR – Die Leselernhelfer weckt mit Comics die Lesefreude von Kindern
Dr. Felix Giesa, Comic-Experte der Uni Frankfurt, im Interview zur Leseförderung mit Comics
MENTOR-Schirmherr Markus Wasmeier im Interview.
Digitale Medien wie Lese-Apps wollen nur 20%
19% der Viertklässler können laut der aktuellsten IGLU-Studie nicht richtig lesen. Oft hat das dramatische Folgen für ihr gesamtes Leben, denn Lesen ist die der Schlüssel für einen Schulabschluss.
Das BMBF fördert das Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“
Die Freiwilligenagentur Landshut e.V. startet das Programm „MENTOR – Die Leselernhelfer“ für Schüler.
In Bayern sucht der gemeinnützige Bundesverband von
MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. seit dem Sommer 2017 verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung.
Kaum ein Aspekt beeinflusst den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen so stark wie ihre soziale Herkunft. Der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer möchte das ändern.
19% der Viertklässler können nicht richtig lesen. Wo bleibt der Aufschrei?
Interview mit Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.
Jeder 5. Viertklässler kann nicht richtig lesen. Bei seiner Fachtagung stellte der Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer eine Zukunftsvision vor und beging sein 10-jähriges Bestehen.
Regionaler Fachtag des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbandes e.V.: Lesementoren können Kindern mit Smartphone, Tablet & Co. helfen, Lesen und Sprache zu lernen und Chancen im Leben zu ergreifen.
In Franken sucht der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR -Die Leselernhelfer seit dem Sommer verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung.
In fast allen Ländern, die an der jüngsten Pisa-Studie teilnahmen, lesen 15-jährige Mädchen besser als gleichaltrige Jungs. Um ein Schuljahr sind die Mädchen im Schnitt voraus.
8. nationale Fachtagung von MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Referenten-Qualifizierung für Lesementoren in NRW