Schulstart 2023 – Erste Wege aus der Lesekrise
90% der Kinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR – Die Leselernhelfer.
Einige Bundesländer führen neue Leselern-Konzepte ein.
Pressedatenbank für Pressemitteilungen, Nachrichten und Meldungen, Pressemeldungen, Firmennachrichten
90% der Kinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR – Die Leselernhelfer.
Einige Bundesländer führen neue Leselern-Konzepte ein.
Mit ihrer neuen Online-Lernplattform dem „Virtuellen Klassenzimmer“ hilft Diana Wegel vielen Eltern, ihr Kind neben der Schule richtig beim Lernen zu begleiten – effektiv und mit System.
Ehrenamtliche Lesementoren feiern doppeltes Jubiläum
Wie Eltern die wichtigen Basisfähigkeiten ihres Kindes stärken und so mehr Erfolgserlebnisse für ein glückliches Schulleben schaffen.
28 % der Viertklässler haben aufgrund der Pandemie nicht richtig lesen gelernt. Zusätzliche Förderung ist für sie essentiell, dafür sucht der MENTOR-Bundesverband weitere Lesementor*innen.
Bei seiner Mitgliederversammlung am 27.03.2022 in Gießen haben die Vereine des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. einen neuen Vorstand gewählt.
Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. forderte bei seiner jährlichen Fachtagung, jetzt verstärkt ehrenamtliche Lernpartner*innen wie seine Lesementor*innen in den Schulalltag einzubinden.
Der Bedarf war noch nie so groß wie nach Corona: Um die dramatischen Folgen der Pandemie für die Schüler*innen abzufedern, suchen viele Schulen die Unterstützung von ehrenamtlichen Lesementor*innen.
Tanja Tintenfinger entführt die Leser in „Lale und der wilde Garten“ in eine Welt ohne Markenklamotten und Handys.
Anja Stein ermöglicht in „Lisis total verrückte Woche mit Kalli dem Kobold“ auch Kindern mit Leseschwierigkeiten ein tolles Lese-Erlebnis.
Susanne Garcia Beier und Emma Garcia Beier stellen mit „Der magische Dachboden“, dass auch unsicherere Leser jede Menge Lesespaß haben können.
Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband verstärkt seine Förderung für Schüler
Sabine Wiesmayer erzählt in „Deutsch, Lesen lernen 6“ wahre Geschichten über Menschen, die im Leben trotz großer Probleme weitergehen
Kinder lernen in Christian Hankes „Die Eulenbande und die Lesenacht“ nicht nur das Lesen, sondern auch das Spielen der Gitarre!
Eine heitere Geschichte für alle Schulanfänger und i-Dötzchen von Kerstin Steinbach
Klaus Drebes stellt jungen Lesern in „Flori und Hannes und Uromas alte Bücherkiste“ einige Kinderbuchklassiker vor und verwandelt damit sein eigenes Buch in einen modernen Klassiker.
Kinder und Jugendliche leiden unter der Pandemie. Die Folgen können ihre Eltern allein oft nicht auffangen. Daher plädiert der MENTOR-Bundesverband mehr Solidarit mit den Kindern und Jugendlichen.
Kinder lernen in Roland Müllers „Pia und Tom“ mehr über einfache Naturphänomene und verbessern zugleich ihre Lesefertigkeiten.
Sabine Wiesmayer beweist dem neuen Teil Ihrer ungewöhnlichen Lernreihe „Deutsch, Lesen lernen 4“, dass das Lernen und Verstehen der deutschen Grammatik keineswegs schwer und langweilig sein muss.
Vom lauten zum inneren Sprechen Anleitung zum inneren Sprechen Führen Sie manchmal Selbstgespräche? Ist es Ihnen vielleicht sogar peinlich, dabei erwischt zu werden? Das ist gar nicht nötig, denn die …
Daniela Mittmann von MENTOR – Die Leselernhelfer Mönchengladbach erhält den Verdienstorden der BRD
Digitale Medien wie Lese-Apps wollen nur 20%
19% der Viertklässler können laut der aktuellsten IGLU-Studie nicht richtig lesen. Oft hat das dramatische Folgen für ihr gesamtes Leben, denn Lesen ist die der Schlüssel für einen Schulabschluss.
Das BMBF fördert das Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“
19% der Viertklässler können nicht richtig lesen
Als ehrenamtlicher Lesementor kann jeder den Schülern helfen
Kaum ein Aspekt beeinflusst den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen so stark wie ihre soziale Herkunft. Der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer möchte das ändern.
Jeder 5. Viertklässler kann nicht richtig lesen. Bei seiner Fachtagung stellte der Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer eine Zukunftsvision vor und beging sein 10-jähriges Bestehen.
Regionaler Fachtag des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbandes e.V.: Lesementoren können Kindern mit Smartphone, Tablet & Co. helfen, Lesen und Sprache zu lernen und Chancen im Leben zu ergreifen.
In Deutschland können 7,5 Mio. Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Eltern sollten mehr mit ihren Kindern lesen! Interview mit Margret Schaaf vom Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer:
8. nationale Fachtagung von MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
Lesen lernen heißt mehr Erfolg im Leben,
3. NRW-Tag des MENTOR-Kompetenzzentrums NRW
Referenten-Qualifizierung für Lesementoren in NRW
Mit neuen Leseboxen helfen ehrenamtliche Mentoren Kindern beim Lesen lernen
Theodor Kuch hilft Migranten durch die Aufgaben im „Arbeitsheft 2“, die Eigenheiten der deutschen Sprache einfacher zu verstehen.
Theodor Kuch stellt Lernenden im „Arbeitsheft 1“ viele hilfreiche Aufgaben, die das Gelernte im Gehirn verankern.