Die neue globale Knorr Kampagne „Liebe geht durch den Magen“ zeigt: Geschmacksvorlieben könnten beeinflussen, in wen wir uns verlieben
Hamburg, 26. April 2016. Was sind Ihre Geschmacksvorlieben? Forschungen im Auftrag von Knorr haben ergeben, dass die Antwort auf diese Frage sehr viel mehr über eine Person aussagen kann, als bisher geglaubt. Die Umfrageergebnisse zeigen, was Geschmack für Menschen rund um den Globus bedeutet und welche besondere Rolle der Geschmack in unserem Leben spielt.
Im Rahmen der Studie wurden etwa 12.000 Menschen in zwölf Ländern befragt. Demnach glauben sieben von zehn Personen weltweit, dass Geschmack und Persönlichkeit miteinander verbunden sind. Ob das erfrischend-saure Aroma einer Zitrone oder die rauchige Note eines gegrillten Steaks – unser Lieblingsgeschmack bestimmt wesentlich, wer wir sind.
Geschmacksvorlieben beeinflussen Partnerwahl
Ebenso wichtig sind unsere Geschmacksvorlieben bei der Partnerwahl. Acht von zehn Personen gaben an, sich mehr zu Menschen hingezogen zu fühlen, die ihre eigenen Geschmacksvorlieben teilen. Ein Drittel der Befragten behauptete sogar, es unattraktiv zu finden, wenn jemand ein Gericht bestellt, das sie nicht mögen. Eine von fünf Personen gab zu, schon einmal etwas bestellt zu haben, das sie nicht mochte, nur um ihren Begleiter oder ihre Begleiterin zu beeindrucken.
Um diese Aussagen zu überprüfen, führte Knorr ein besonderes Experiment durch. Einander unbekannte Personen wurden aufgrund ihrer Geschmacksvorlieben in Paare eingeteilt. Ihre persönlichen Vorlieben konnten die Versuchspersonen im Vorfeld mithilfe des Knorr Geschmacksprofilers http://myflavour.knorr.com/de-DE/profiler/ ermitteln. Die Ergebnisse des Experiments dokumentiert ein unterhaltsamer Kurzfilm mit dem Titel „Liebe geht durch den Magen“ https://youtu.be/xwx7NnPQ44U . Regie führte Tatia Pilieva, die bereits mit dem Video „First Kiss“ einen viralen Hit landete.
Eigenes Geschmacksprofil online ermitteln
Fasziniert vom Einfluss der persönlichen Geschmacksvorlieben auf die zwischenmenschliche Anziehungskraft entwickelte Knorr den sogenannten Geschmacksprofiler. Mit diesem interaktiven Online-Tool entdecken Interessierte, welches von zwölf Geschmacksprofilen auf sie zutrifft. Steakkrieger, Grünschnäbel, Gastronauten und Co. können das eigene Profil anschließend mit anderen teilen und so herausfinden, wer am besten zu ihnen passt. Online gibt es auch maßgeschneiderte Rezepte für Gerichte, die dem jeweiligen Geschmacksprofil entsprechen.
Greg Tucker, Geschmacksexperte und Psychologe, sagt: „Seit über 30 Jahren studiere ich die Verhaltensmuster, die dem Lebensmittelkonsum zugrunde liegen. Die Forschungen von Knorr bestätigen etwas, das ich schon lange vermute: Lebensmittel und Geschmack sind Fenster zu unserem Charakter. Unsere Geschmacksvorlieben geben einen wichtigen Einblick in unsere Persönlichkeit. Es ist also nicht weiter erstaunlich, dass wir auf der Partnersuche nach Seelenverwandten Ausschau halten, die auch essensverwandt mit uns sind.“
Ukonwa Ojo, Senior Global Director Knorr bei Unilever, erklärt: „Geschmack spielt in vielen wich-tigen Momenten unseres Lebens eine bedeutende Rolle. Für Knorr ist Geschmack eine Herzensangelegenheit. Wir sind sehr glücklich, unsere Leidenschaft mit so vielen Menschen auf der Welt teilen zu können. Indem wir den Einfluss des Geschmacks auf zwischenmenschliche Beziehungen untersuchen, stellen wir seine Bedeutung spielerisch auf die Probe. Im Film sprühen zwischen Menschen mit denselben Geschmacksprofilen merklich die Funken. Das zeigt, dass ein identisches Geschmacksprofil die Geheimzutat sein könnte, die uns dabei hilft, Beziehungen zu knüpfen.“
Geschmack ist wichtiger als Sex
Da der Geschmack ein wesentlicher Teil unserer Persönlichkeit ist, überrascht es nicht, dass acht von zehn Personen glauben, Geschmack mache das Leben interessanter. Für drei Viertel der Befragten ist Geschmack in ihrem täglichen Leben so wichtig, dass sie dafür andere Dinge aufgeben würden. 75 Prozent könnten sich vorstellen, auf Social Media zu verzichten, 70 Prozent auf ihr Wahlrecht und 58 Prozent auf eine erfolgreiche Karriere. Fast die Hälfte der Befragten (48 %) würde sogar lieber dem Sex entsagen als dem Geschmack beim Essen.
Hinweis für Redaktionen:
Um den Film „Liebe geht durch den Magen“ zu sehen, klicken Sie hier: https://youtu.be/xwx7NnPQ44U . Ihr eigenes Geschmacksprofil können Sie unter http://myflavour.knorr.com/de-DE/profiler/ bestimmen. Die Rezepte zu den unterschiedlichen Geschmacksprofilen finden Sie unter http://myflavour.knorr.com/ und auf Pinterest https://de.pinterest.com/knorrde/ . Nehmen Sie unter #LoveAtFirstTaste am Gespräch teil.
Studienergebnisse im Überblick
-81 % glauben, dass Geschmack das Leben interessanter macht (77 % in Deutschland).
-76 % halten Geschmack für einen wichtigen Teil ihres täglichen Lebens (73 % in Deutschland).
-69 % glauben, dass Geschmack und Persönlichkeit miteinander verknüpft sind (56 % in Deutschland).
-33 % der Befragten gaben an, ihre Mutter sei die Person mit dem größten Einfluss auf ihre Geschmacksvorlieben (22 % in Deutschland).
-48 % würden lieber auf Sex verzichten als auf Geschmack beim Essen (Frauen: 55 %, Männer: 42 %; 58 % in Deutschland).
-70 % würden lieber auf ihr Wahlrecht verzichten als auf Geschmack (74 % in Deutschland).
-58 % würden lieber auf eine erfolgreiche Karriere verzichten als auf Geschmack (74 % in Deutschland).
-75 % würden lieber auf Social Media verzichten als auf Geschmack (81 % in Deutschland).
-29 % der Befragten finden es unattraktiv, wenn jemand Essen bestellt, das sie nicht mögen (23 % in Deutschland).
-24 % würden im Restaurant ein Gericht bestellen, das sie nicht mögen, nur um ihr Date zu beeindrucken (18 % in Deutschland).
Über die Knorr Geschmacksforschung
In Kooperation mit Knorr hat Edelman Berland eine weltweite Online-Befragung durchgeführt, an der über 12.000 Personen aus Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indonesien, Kanada, Mexiko, den Philippinen, Südafrika, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten teilnahmen (mit über 1.000 Befragten pro Land). Die Befragungen fanden im Dezember 2015 statt. Die Umfrageteilnehmer stellen für jedes Land im Hinblick auf Alter, Geschlecht und Region eine repräsentative Stichprobe der online aktiven Bevölkerung dar.
Über Knorr
1838 vom Heilbronner Kaufmann Carl Heinrich Theodor Knorr ins Leben gerufen, ist Knorr heute die größte Unilever-Marke mit einem jährlichen Absatz von über vier Milliarden Euro. Knorr steht an achter Stelle unter den Verbrauchsgütermarken, für die sich Konsumenten weltweit am häufigsten entscheiden (laut Kantar Worldpanel). Knorr Produkte sind in 87 Ländern rund um den Globus erhältlich. Mehr als 320 Millionen Menschen genießen jeden Tag ein Produkt von Knorr. In Deutschland umfasst das Sortiment rund 400 unterschiedliche Artikel, darunter nützliche Küchenhelfer wie Fix-Produkte, Suppen, Saucen, Bouillons, Salatdressings und schnelle Fertiggerichte. Rund 300 Chefköche aus 48 Nationen entwickeln die Produkte und verbessern bestehende Rezepturen. Damit ist Knorr weltweit einer der größten Arbeitgeber für Profiköche. Im Rahmen der „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ mit Lieferanten und Landwirten hat Knorr es sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren für seine Produkte nachhaltig zu beschaffen. Weitere Informationen unter www.knorr.de
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